Beiträge von Kuga Mike

    Hallo zusammen

    So, ich war heute morgen beim freundlichen Händler und der Wagen wurde begutachtet.

    Es wurden jede Menge Fotos gemacht, also von vorne, Seiten, hinten , natürlich unter der Motorhaube auch und von Innen (Tacho mit Kilometerstand) .

    Eine rund um Foto Sache und laut Ford gibt es da wohl keine Auffälligkeiten in der Serienproduktion. ;)

    Es wurde alles protokoliert, also alle Servicenachweise und Lackkontrollen.

    Der Ford Mitarbeiter konnte mir noch nicht konkret sagen wie das jetzt geregelt wird, die Sache geht jetzt erst mal direkt zum Ford Kundencenter und da wird alles weitere entschieden .

    Das ganze soll etwa 2 bis 3 Wochen dauern und wenn mein Händler ein Bescheid von Ford bekommt wird er sich dann mit mir in Verbindung setzten.

    Übrigens habe ich dann auch gleich beide (Händler und Ford Mann) nach dem für das 2. Quartal angekündigte "Super Update" für meinen Wagen angesprochen.

    Der Ford Mann wollte sich dazu nicht äußern und mein freundlicher Händler sagte mir das bis heute noch keine Lösung seitens Ford bereit steht. ;) :) ^^

    Also wie ich schon weiter oben sagte, schön Abwarten und sehen was kommt. :3917:

    Werde hier weiter berichten wie es weiter geht.


    P.S.: spybot123 , fahre schnellstens zu deinem freundlichen Ford Händler und lasse die Sache begutachten.

    Normal ist das ja nicht, also schnell zum Händler. ;)

    Du hast ja nichts zu verlieren außer später vielleicht dein Kotflügel. ;) :D :6413:


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Dieter1968

    Zitat

    Welches halbwegs bezahlbare und haltbare moderne Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo, Steuerkette und robusten 2.5 Liter Motor gibt es noch auf dem Markt. Bei Toyota würde es ähnliches Material geben, jedoch leider unbezahlbar.

    Fast alle Fahrzeuge von Mazda fallen da in die Kategorie, sind sogar bezahlbar.

    Hallo zusammen

    Zitat

    Nee - im Ernst? Vom Kuga PHEV kommend was für ein Absturz.

    Da wäre mir eine Schachtel Weinbrandbohnen lieber. 😉

    Ist jetzt nicht Themen verbunden aber ich möchte mich gerne dazu Äußern.

    @long-tall-earny

    Ich bin gerade auch kein Fan von Fremdmarken, weshalb ich ja schon weit über 30 Jahre nur Ford Modelle gefahren bin.

    Selber habe ich vor vielen Jahrzehnten KFZ Mechaniker gelernt und in den ganzen Jahren an vielen verschiedenen Ford Modellen geschraubt und leider auch viel geschweißt, mehrere Fahrzeuge in meinem Leben Vollrestauriert und mir eine kleine Sammlung Fahrzeuge bis heute bewahrt.

    Leider kommen jetzt Alter- und Gesundheitsschwierigkeiten dazu wo ich mein "Schrauberhobby" leider nicht mehr ausführen kann.

    Deshalb möchte meine bessere Hälfte jetzt nur noch Neuwagen die eine längere Zeit Garantie haben, bezahlbar sind ohne große Kredite, Leasing usw und wo ich nicht mehr immer unter dem Wagen liegen muss um rum zu schrauben. ;) :)

    Meine Frau ist in diesem Thema einfach eine Pragmatikerin die das eben aus einer rein wirtschaftliche Seite sieht, zumal man über unserem Kuga nicht gerade von "Premium" oder wenigstens mittelmäßigen Qualitätsstand sprechen kann.

    Dafür war einfach in den fast 4,5 Jahren zu viel dran und da meine ich nicht mal die Software Updates.

    Ich habe mir von meinen Händlern in meiner Nähe den Kuga Active PHEV (Facelift) ausrechnen lassen und Angebote erhalten, der neue Wagen sollte ungefähr gleich ausgestattet sein wie mein jetziger "Vignale".

    Leider war keins der Angebote für einen PHEV unter 48.000€ und das ist für mich persönlich leider finanziell nicht mehr möglich, selbst den Active mit Vollhybrid kam nicht unter 45.000€ und die Vollelektromodelle von Ford sprengen bei weitem meinen Finanzrahmen.

    Ich habe für meinen Vignale , also höchste Ausstattungslinie 2021 abzüglich der BAFA gerade mal 35.500€ bezahlt, ohne BAFA waren es mit Überführung und Anmeldung genau 40.000 € und das nenne ich mal Rabatte.

    Für meinen Kuga Vignale mit etwa 36.000 Kilometer Laufleistung und Vollausstattung hätte ich von allen Ford Händlern so um die 23.000 Euro erhalten.

    Meine Frau hat sich alleine bei einem Dacia Händler den Bigster Extrem Vollhybrid zeigen lassen und sie hat sich verguckt, zumal der vollausgestattete Wagen mit allem nur etwa 32.000€ kosten soll und bis zu 7 Jahre Garantie hat.

    Inspektionen alle 2 Jahre und Ausstattungsmäßig alles so Ähnlich hat wie unserem Kuga.

    Qualitätseindruck war gut, ist halt auch viel Hartplastik verbaut.

    Das hat aber unser Kuga leider auch, unserm 2006 Focus Ghia mit jetzt 30.500 Km ist auch fast nur Hartplastik verbaut und macht keine "Klötter" Geräusche wie unser Kuga und sieht immer noch neuwertig aus.

    Ich selbst überlege ja noch stark, zumal ich ja auch sehr eine Markentreue habe was aber nicht mit der "Super Qualität" zu tun hat.

    Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen und jetzt erst mal abwarten was noch so kommt.

    Um jetzt wieder zum Thema zu kommen werde ich mich hier sofort melden wenn ich am Donnerstag meinen Termin beim Ford Händler hatte und es begutachtet worden ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)


    Hallo zusammen

    Werden wir am 08.05. sehen was der "Mann von Ford" dazu sagt.

    Mein Händler konnte mir dazu nichts genaues sagen weil das erst über den "Lack-Gutachter " von Ford geprüft werden muss.

    Komischer Weise sind die Entscheidungen von Ford wohl immer Tagesabhängig, mein Händler hat mir gesagt das von den drei Fällen nur einmal Ford die Kosten für die Instandsetzung übernommen hat.

    Meinem Händler ist es wohl etwas Peinlich weil ich ja erst vor kurzem meine große Inspektion mit Lack-Kontrolle bei ihm gemacht habe und hat mir im Falle einer Kostenablehnung seitens Ford Kulanz angeboten.

    Mal sehen was noch kommt, ich fahre schon weit über 30 Jahren Ford Modelle und da weiß ich das man bei allem was von Ford kommt etwas Geduld braucht.

    Vielleicht war das auch mein letzter Ford Neuwagen, meine Frau liebäugelt sehr mit dem neuen Dacia Bigster Vollhybrid und "quengelt" schon.

    Sie sagt der hat mit voller Ausstattung alles was man braucht, von Panorama-Dach, beh. Sitze, beh. Lenkrad, beh. Windschutzscheibe, elek. Heckklappe usw und kann auch nicht viel schlimmer in der Verarbeitung sein als unser Kuga.

    Dabei kostet der vollausgestattet gerade mal 32.0000 € und 155 PS reichen auch.

    Deshalb mal schauen was kommt. :rolleyes:


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen,

    leider ist mein Wagen auch davon betroffen und laut meinem Händler auch kein Einzelfall. ;(

    Gleiche Stelle wie beim ersten Beitrag und es fängt leicht auch auf der Fahrerseite an.

    Er hat schon bei drei weiteren Kuga MK3 diese Probleme gehabt, ich bin jetzt Nr. 4 und werde sicherlich nicht der letzte sein.

    Ist auch nicht unbedingt Baujahr abhängig, laut Händler waren sogar 23er Modelle davon betroffen.

    Nächste Woche habe ich einen Begutachtungstermin bei meinem Händler.

    Mal schauen wie es weiter geht, wird auf jeden Fall nicht langweilig.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt von Ford auch ein Schreiben bekommen das ich den Akku nicht mehr laden darf und nur noch in "Auto -EV" fahren soll.

    Abhilfe wohl im 2. Quartal 2025.

    Vom KBA ist auch gleich ein Blatt dabei das ich an dem Rückruf teilnehmen muss und mich an die Anordnungen vom Hersteller halten soll.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Bis zu diesem Schreiben hing der Wagen eigentlich täglich am Ladegerät und hatte bis heute noch keine Probleme dabei.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Hier die Anleitung dafür:

    Im Falle einer elektrischen Fehlfunktion oder bei entladener Fahrzeugbatterie können Sie den Schalthebel wie nachfolgend beschrieben aus der Position Parken (P) nehmen.

    1. Feststellbremse anziehen und Zündung ausschalten.

    pasted-from-clipboard.jpg

    2. Mit einem Schraubendreher die Abdeckung des Schalthebels abnehmen.


    pasted-from-clipboard.jpg

    3. Auf der linken Seite des Schalthebels befindet sich ein weißer Hebel.


    pasted-from-clipboard.jpg


    4. Den weißen Hebel in Richtung Fahrzeugheck schieben und den Schalthebel aus Position Parken (P) in Position Neutral (N) bringen.


    5.Die Abdeckung wieder am Schalthebel anbringen, das Bremspedal betätigen, die Zündung einschalten und die Feststellbremse lösen.



    Abschleppen in Notfällen
    Wenn Ihr Fahrzeug liegen bleibt und kein Radheber, Abschleppwagen oder Flachbettanhänger zur Verfügung steht, kann es auch direkt mit allen Rädern auf dem Boden abgeschleppt werden. Sie können dies unter den folgenden Bedingungen tun:

    • Ihr Fahrzeug steht so, dass es in Fahrtrichtung abgeschleppt wird.
    • Der Getriebewählhebel befindet sich in Position N. Wenn sich der Getriebewählhebel nicht in Position N bringen lässt, muss gegebenenfalls die Wählhebelsperre gelöst werden.
    • Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
    • Maximale Entfernung 80 km

    Beachte: Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h und Entfernungen von mehr als 80 km müssen die Antriebsräder vom Untergrund abgehoben werden.
    Beachte: Es wird empfohlen, das Fahrzeug nicht bei Bodenkontakt der Antriebsräder abzuschleppen. Muss das Fahrzeug jedoch aus einem gefährlichen Bereich entfernt werden, darf es nicht schneller als 50 km/h oder weiter als 80 km Kilometer abgeschleppt werden.

       ACHTUNG: Bei einem mechanischen Getriebefehler keine Abschleppvorrichtung für einzelne Achsen verwenden. Alle Räder müssen auf einer ebenen Plattform vom Boden gehoben werden.





    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Bei den modernen Fahrzeugen gibt es keine wie früher übliche "manuelle Notverriegelung-kleine Ersatzkurbel usw" mehr.

    Wenn kein Strom, dann bleibt das Dach auf.

    Einzige Möglichkeit ist dann eine externe 12V Stromquelle an den Motor des Panoramadaches anzuschließen damit man es zumachen kann.

    Dafür muss man dann aber auch die Dachkonsole usw wo der Schalter sitzt ausbauen um an den Motor zu kommen.

    Bei meinem Scorpio Mk2 kann man das elektrische Dach im Notfall noch mit so einer Art Kurbel mit Inbus zudrehen.

    Dafür muss dann aber auch die Dachkonsole ab.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Ich hatte mir auch schon vor längerer Zeit Gedanken um die Kabel und Schläuche im Motorraum gemacht und habe es ähnlich gemacht wie benello.

    Ich habe auch spezielles Wellrohr (Hitzebeständig bis 150 Grad) in verschiedenen Durchmessern um Schläuche und Kabel gemacht um es den Marder so schwer wie möglich zu machen.

    Denke aber auch noch zusätzlich an einen fest installierten Marderschreck auf Basis von Elektroschock nach, die sollen besser sein als die mit Ultraschall.

    Mal sehen was es wird.

    Schöne Weihnachten euch allen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Gruß

    Kuga Mike 8)