Beiträge von Kuga Mike

    Hallo zusammen

    Ich halte das Abdecken der reparierten stellen nicht für Sinnvoll, Feuchtigkeit die dort drunter kommt kann nur schlecht wieder abtrocknen, was eventuell genau das Gegenteil des gewünschten nutzens bewirkt.

    Ja, daran habe ich auch gedacht und werde es regelmäßig kontrollieren.

    Wenn sich die Feuchtigkeit darunter sammeln sollte kommen die natürlich wieder raus.

    Aber mal ehrlich, wenn es wieder anfängt da zu rosten sehe ich und andere den Schei....Rost mit den Abdeckungen wenigsten nicht immer sofort wenn ich die Motorhaube auf mache und meinen Bekannten den schönen Motorraum zeigen möchte. ;) :D :D :D :D 8o

    Ist immer so peinlich wenn als erstes die Roststellen dabei ins Auge fallen und die Technik dann nicht mehr interessiert. ^^ ^^ ^^ :D :D :D

    Da wirken die Abdeckungen wahre Wunder. ;) 8o :D :D :D

    So, jetzt genug rum gealbert.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Wollte mal das Thema hier aktualisieren und ein Feedback geben.

    Nach jetzt 6 Monaten hin und her ist der Wagen endlich fertig, habe den Wagen gestern vom Händler abgeholt.

    Von der Schadenaufnahme bis zur Reparaturgenehmigung von Ford und dem Termin vom Händler waren das jetzt sportliche 6 Monate "Kampf". X( :(

    Ich schreibe extra Kampf weil es in den Monaten 14 E-Mails, 8 Telefonate und eine Strafandrohung über den ADAC gedauert hat bis Ford die Reparatur frei gegeben hat. X( :cursing:

    Mein jetziger Händler hat mir versucht "Schützenhilfe" in der Sache zu geben aber hat alles nicht geholfen, erst als die Sache über den ADAC lief bewegte sich Ford sehr schnell und schon am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von meinem Händler der mir kurzfristig einen Termin gab.

    Das kuriose war dabei das mein Händler sich bei mir entschuldigen sollte für den Mist den Ford verzapft hat, meinem Händler waren ja Monate lang auch die Hände gebunden weil es keine Freigabe für die Reparatur gab.

    Sachen gibt es, wie wir hier im Ruhrpott auch immer gerne sagen "Da machste nix". ;) ^^

    Der Wagen stand für die Reparatur 3 Tage beim Lackierer , ich habe für die Zeit kostenlos von Ford einen Leihwagen zu Verfügung gestellt bekommen.

    Es wurden alle Roststellen entfernt und neu lackiert.

    Ich habe mir jetzt extra zur Vorsorge Abdeckungen angefertigt damit die Schweißnähte zusätzlich geschützt sind.

    Meine Markentreue wird echt auf die Probe gestellt, der neue Ford Händler bei dem wir jetzt sind hat auch Renault und Dacia.

    War natürlich sofort ein Grund für meine Frau mir den Dacia Bigster Journey gleich zu zeigen und eine Sitzprobe, Besichtigung usw zu machen als wir unseren Kuga beim Händler abgeholt haben. ;) ^^

    Alles in allem ist unser Kuga jetzt wieder hübsch anzusehen.


    PS: spybot123, Wie ist es bei dir ausgegangen?


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Ich persönlich brauchte die Nebelscheinwerfer schon öfters bei meinem Kuga im Winter und würde darauf ungern verzichten.

    Gerade wenn man viel in Skigebieten im Winter unterwegs ist und es schneit.

    Da die LED Hauptscheinwerfer keine Wärme mehr abgeben schneien die sehr schnell zu und dann sieht man leider nicht mehr viel.

    Die Nebelscheinwerfer habe ich bei starken Schneefall immer an, die sind ja nicht nur für Nebel sondern für alle Sichtbehinderungen (Starkregen, Schneefall usw) gedacht.

    Bei mir dienen sie noch ganzjährig als zusätzliches Abbiegelicht . ;)

    Wenn ich so nachdenke hatte ich bis auf die alten Taunus noch kein Ford ohne Nebelscheinwerfer gehabt, :/

    Selbst der Granada, Sierra usw hatte schon Nebelscheinwerfer.

    Das ist alles natürlich nur meine persönlicher Erfahrung, jeder hat ja andere Nutzungsbedingungen bei seinem Fahrzeug. ;) ^^


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    So, ich war heute morgen beim freundlichen Händler und der Wagen wurde begutachtet.

    Es wurden jede Menge Fotos gemacht, also von vorne, Seiten, hinten , natürlich unter der Motorhaube auch und von Innen (Tacho mit Kilometerstand) .

    Eine rund um Foto Sache und laut Ford gibt es da wohl keine Auffälligkeiten in der Serienproduktion. ;)

    Es wurde alles protokoliert, also alle Servicenachweise und Lackkontrollen.

    Der Ford Mitarbeiter konnte mir noch nicht konkret sagen wie das jetzt geregelt wird, die Sache geht jetzt erst mal direkt zum Ford Kundencenter und da wird alles weitere entschieden .

    Das ganze soll etwa 2 bis 3 Wochen dauern und wenn mein Händler ein Bescheid von Ford bekommt wird er sich dann mit mir in Verbindung setzten.

    Übrigens habe ich dann auch gleich beide (Händler und Ford Mann) nach dem für das 2. Quartal angekündigte "Super Update" für meinen Wagen angesprochen.

    Der Ford Mann wollte sich dazu nicht äußern und mein freundlicher Händler sagte mir das bis heute noch keine Lösung seitens Ford bereit steht. ;) :) ^^

    Also wie ich schon weiter oben sagte, schön Abwarten und sehen was kommt. :3917:

    Werde hier weiter berichten wie es weiter geht.


    P.S.: spybot123 , fahre schnellstens zu deinem freundlichen Ford Händler und lasse die Sache begutachten.

    Normal ist das ja nicht, also schnell zum Händler. ;)

    Du hast ja nichts zu verlieren außer später vielleicht dein Kotflügel. ;) :D :6413:


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Dieter1968

    Zitat

    Welches halbwegs bezahlbare und haltbare moderne Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo, Steuerkette und robusten 2.5 Liter Motor gibt es noch auf dem Markt. Bei Toyota würde es ähnliches Material geben, jedoch leider unbezahlbar.

    Fast alle Fahrzeuge von Mazda fallen da in die Kategorie, sind sogar bezahlbar.

    Hallo zusammen

    Zitat

    Nee - im Ernst? Vom Kuga PHEV kommend was für ein Absturz.

    Da wäre mir eine Schachtel Weinbrandbohnen lieber. 😉

    Ist jetzt nicht Themen verbunden aber ich möchte mich gerne dazu Äußern.

    @long-tall-earny

    Ich bin gerade auch kein Fan von Fremdmarken, weshalb ich ja schon weit über 30 Jahre nur Ford Modelle gefahren bin.

    Selber habe ich vor vielen Jahrzehnten KFZ Mechaniker gelernt und in den ganzen Jahren an vielen verschiedenen Ford Modellen geschraubt und leider auch viel geschweißt, mehrere Fahrzeuge in meinem Leben Vollrestauriert und mir eine kleine Sammlung Fahrzeuge bis heute bewahrt.

    Leider kommen jetzt Alter- und Gesundheitsschwierigkeiten dazu wo ich mein "Schrauberhobby" leider nicht mehr ausführen kann.

    Deshalb möchte meine bessere Hälfte jetzt nur noch Neuwagen die eine längere Zeit Garantie haben, bezahlbar sind ohne große Kredite, Leasing usw und wo ich nicht mehr immer unter dem Wagen liegen muss um rum zu schrauben. ;) :)

    Meine Frau ist in diesem Thema einfach eine Pragmatikerin die das eben aus einer rein wirtschaftliche Seite sieht, zumal man über unserem Kuga nicht gerade von "Premium" oder wenigstens mittelmäßigen Qualitätsstand sprechen kann.

    Dafür war einfach in den fast 4,5 Jahren zu viel dran und da meine ich nicht mal die Software Updates.

    Ich habe mir von meinen Händlern in meiner Nähe den Kuga Active PHEV (Facelift) ausrechnen lassen und Angebote erhalten, der neue Wagen sollte ungefähr gleich ausgestattet sein wie mein jetziger "Vignale".

    Leider war keins der Angebote für einen PHEV unter 48.000€ und das ist für mich persönlich leider finanziell nicht mehr möglich, selbst den Active mit Vollhybrid kam nicht unter 45.000€ und die Vollelektromodelle von Ford sprengen bei weitem meinen Finanzrahmen.

    Ich habe für meinen Vignale , also höchste Ausstattungslinie 2021 abzüglich der BAFA gerade mal 35.500€ bezahlt, ohne BAFA waren es mit Überführung und Anmeldung genau 40.000 € und das nenne ich mal Rabatte.

    Für meinen Kuga Vignale mit etwa 36.000 Kilometer Laufleistung und Vollausstattung hätte ich von allen Ford Händlern so um die 23.000 Euro erhalten.

    Meine Frau hat sich alleine bei einem Dacia Händler den Bigster Extrem Vollhybrid zeigen lassen und sie hat sich verguckt, zumal der vollausgestattete Wagen mit allem nur etwa 32.000€ kosten soll und bis zu 7 Jahre Garantie hat.

    Inspektionen alle 2 Jahre und Ausstattungsmäßig alles so Ähnlich hat wie unserem Kuga.

    Qualitätseindruck war gut, ist halt auch viel Hartplastik verbaut.

    Das hat aber unser Kuga leider auch, unserm 2006 Focus Ghia mit jetzt 30.500 Km ist auch fast nur Hartplastik verbaut und macht keine "Klötter" Geräusche wie unser Kuga und sieht immer noch neuwertig aus.

    Ich selbst überlege ja noch stark, zumal ich ja auch sehr eine Markentreue habe was aber nicht mit der "Super Qualität" zu tun hat.

    Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen und jetzt erst mal abwarten was noch so kommt.

    Um jetzt wieder zum Thema zu kommen werde ich mich hier sofort melden wenn ich am Donnerstag meinen Termin beim Ford Händler hatte und es begutachtet worden ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)


    Hallo zusammen

    Werden wir am 08.05. sehen was der "Mann von Ford" dazu sagt.

    Mein Händler konnte mir dazu nichts genaues sagen weil das erst über den "Lack-Gutachter " von Ford geprüft werden muss.

    Komischer Weise sind die Entscheidungen von Ford wohl immer Tagesabhängig, mein Händler hat mir gesagt das von den drei Fällen nur einmal Ford die Kosten für die Instandsetzung übernommen hat.

    Meinem Händler ist es wohl etwas Peinlich weil ich ja erst vor kurzem meine große Inspektion mit Lack-Kontrolle bei ihm gemacht habe und hat mir im Falle einer Kostenablehnung seitens Ford Kulanz angeboten.

    Mal sehen was noch kommt, ich fahre schon weit über 30 Jahren Ford Modelle und da weiß ich das man bei allem was von Ford kommt etwas Geduld braucht.

    Vielleicht war das auch mein letzter Ford Neuwagen, meine Frau liebäugelt sehr mit dem neuen Dacia Bigster Vollhybrid und "quengelt" schon.

    Sie sagt der hat mit voller Ausstattung alles was man braucht, von Panorama-Dach, beh. Sitze, beh. Lenkrad, beh. Windschutzscheibe, elek. Heckklappe usw und kann auch nicht viel schlimmer in der Verarbeitung sein als unser Kuga.

    Dabei kostet der vollausgestattet gerade mal 32.0000 € und 155 PS reichen auch.

    Deshalb mal schauen was kommt. :rolleyes:


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen,

    leider ist mein Wagen auch davon betroffen und laut meinem Händler auch kein Einzelfall. ;(

    Gleiche Stelle wie beim ersten Beitrag und es fängt leicht auch auf der Fahrerseite an.

    Er hat schon bei drei weiteren Kuga MK3 diese Probleme gehabt, ich bin jetzt Nr. 4 und werde sicherlich nicht der letzte sein.

    Ist auch nicht unbedingt Baujahr abhängig, laut Händler waren sogar 23er Modelle davon betroffen.

    Nächste Woche habe ich einen Begutachtungstermin bei meinem Händler.

    Mal schauen wie es weiter geht, wird auf jeden Fall nicht langweilig.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt von Ford auch ein Schreiben bekommen das ich den Akku nicht mehr laden darf und nur noch in "Auto -EV" fahren soll.

    Abhilfe wohl im 2. Quartal 2025.

    Vom KBA ist auch gleich ein Blatt dabei das ich an dem Rückruf teilnehmen muss und mich an die Anordnungen vom Hersteller halten soll.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Bis zu diesem Schreiben hing der Wagen eigentlich täglich am Ladegerät und hatte bis heute noch keine Probleme dabei.


    Gruß

    Kuga Mike 8)