Beiträge von inge70

    @H&S,


    ok mit der einen Schramme in der Eloxierschicht (Bild 1) hätte man leben können (ich aber nicht).


    ABER nicht mit der Delle/Eindrückung in Bild 2, da diese "Beule" in die Anlagefläche der Distanzscheibe ragt und die Scheibe dadurch nicht mehr zu 100% plan anliegen kann.


    Es hängt hiervon auch die Verkehrsicherheit des Autos ab (mal abgesehen von der Schramme in der Eloxierschicht bei der einen Scheibe).


    Entweder die Ware ist einwandfrei oder nicht.


    Naja Ersatz ist bereits auf dem Weg zu mir.


    Verbauen kann ich die erst zum Wechsel auf die 20" Sommerräder, da derzeit noch die 18" Winterräder drauf sind (dafür sind die 20mm-Scheiben nicht zugelassen), die ich später verkaufe, da ich dann auf 20" Winterräder umsteigen möchte.

    Der ständige Abbau der 20mm Spurverbreiterung beim Wechsel S/W soll entfallen.

    145 NM steht in der Bedienungsanleitung des Kuga

    Fiel mir jetzt erst auf, dass Du wohl sicher 135NM (lt. Bedienanleitung Kuga) meinst, denn damit werden ja die Räder festgezogen.

    Somit also wohl auch die Distanzscheiben selbst denke ich :)


    Heute kamen meine H&R an.

    Leider durfte ich zwei Scheiben gleich wieder Retour schicken, da beschädigt (siehe Bilder). Mal gucken ob die Nächsten dann ok sind.

    Nach langer Überlegung und Tests mit den 9mm Scheiben und 18-Zöller Winterräder, geh ich im Frühjahr doch auf die 20er Scheiben von H&R.

    Hab einen STLineX MHEV Diesel 150 PS mit diesem "strafferen Fahrwerk" serienmäßig. Hoffe der Tüver trägt die Platten mir auch so natlos ein wie bei christoli, ohne das da irgendwo was angepasst werden muss,

    Der STlineX MHEV Diesel mit dem strafferen Fahrwerk ist ja ca. 1.3cm tiefer (Höhe lt. Preisliste meines Kuga 1650 mm bis Dachkante) als ein Vignale.

    Möchte im nächsten Winter auf Winterräder 20" umsteigen, dann können die Platten drauf bleiben. Die Ford 20-Zöller werden ja als "wintertauglich" ausgewiesen.


    Frage an die Profis:

    Im Teilegutachten wird vom nachziehen der Muttern der Distanzscheiben gesprochen.

    Bedeutet also, nach ca. 100km Räder noch mal runter und die Distanzscheiben nachziehen oder wie händelt ihr das?


    Mit welchem Anzugsdrehmoment werden die 20iger Scheiben denn angezogen?

    In den Unterlagen die man bei H&R findet, steht ja nix dazu. Interessiert mich einfach mal so :)

    Das thema ist zwar schon alt aber ich gebe mal meine Senf mit dazu.


    Mein Kuga hat nun ca. 12000 km runter und es kam die Warnmeldung, dass AdBlue nur noch für 1000 km reicht.

    Habe an einer Shell-Tankstelle (die hat das zum "tanken" von einer Säule) hier in HH dann 13,49 Liter AsdBlue nachgefüllt.


    Reichweite jetzt mit vollem AdBlue-Tank: 11000 km.

    Wow, danke für die tolle Erläuterung. :thumbsup:


    Bezüglich der Zulassungseintragung: Ich dachte, so wie ich das bisher erlesen hatte und im Netz fand, dass ich die Eintragung unmittelbar in der Zulassung vornehmen muss nach dem TÜV.

    Wohl etwas falsch verstanden, da hier auch öfter geschrieben wurde: "beim TÜV gewesen und eintragen lassen".


    Zu deiner klasse ET-Erklärung hab ich noch ne Frage:

    Hast Du auch daran gedacht, dass die 20Zoller ein 8J-Bett und die 18er nur ein 7.5J haben?


    Dadurch dürfte die gesamte Achsbreite (Außenkante zu Außenkante) mit 20Zoll + 20mm im Vergleich zu 18 Zoll + 9mm doch nicht schmaler werden.

    Ich denke aber eher umgekehrt,

    Also mit 18 Zoll + 9mm ist die gesamte Achsbreite ca. 2,2 cm schmaler gegenüber den 20 Zoll mit 20mm.


    Ich hab da einen ET-Rechner für Felgen im Netz gefunden, wo mir das mal bildlich dargestellt werden kann.


    pasted-from-clipboard.png

    (Unter der Grafik in den farbigen Zeilen (grün die 20 Zoll und orange die 18 Zoll) sind auch die Reifengrößen mit Angabe der Spurverbreiterung drin)


    Hier wird mir angezeigt, dass die Innenkanten beider Felgengrößen (farblich dargestellt) auf gleicher Höhe liegen bei entsprechender Distanzscheibe (9mm bei 18Zoll und 20mm bei 20 Zoll).


    Wie es aussieht wird ET55 mit dem breiteren Felgenbett 8J bei 20 Zoll nahezu ausgeglichen gegenüber ET50 bei der 18er mit 7.5J Felgenbreite.


    Daher gibt es wohl für die original Ford-Felgen derzeit nur die 9mm für alle zugelassenen Alugrößen und die 20mm nur für die 20 Zoll-Felge.


    Somit ist die Gesamtbreite der Achse bei den 18 Zöllern mit ET50 + 9mm im Endeffekt 2,2 cm schmaler gegenüber den 20 Zöllern mit ET55 + 20mm, wenn Du auf Winter wechselst und dabei die 9mm Platten mit dran schraubst.




    PS: das ist jetzt aber keine Besserwisserei meinerseits. Bitte nicht falsch auffassen. Ich lerne gerade eine Menge dazu durch diese Forumsrunde. :)


    Ihr seid sicher schon alte Hasen auf dem Gebiet. Ich fange leider jetzt erst damit an (und das mit 50 Lebensjahren) :thumbsup:



    Danke nochmals für die schicke Erläuterung :thumbsup:

    christoli,

    Danke für die Infos.


    Wie kommst Du auf die 15mm weiteren Rausstand bei den 20er Scheiben? Sollten es hier nicht auch 20mm weiter raus gegenüber der Serie?


    Dachte was die Scheibe hat gilt auch für das weiter rausgehen gegenüber der originalen ET.


    Also 9 oder 20mm drauf und das Rad steht dann auch so entsprechend weiter raus. Zumindest gibt H&R die ET nach Montage entsprechend so an.

    Bei ET50 ist es dann ET41, aus ET55 wird dann ET35.


    Der Unterschied Sommer zu Winter ist so dann 6 mm nach innen, wie schriebst.


    Sorry, bin da noch Änfänger ;):saint:


    Trägt das der Tüver in die Zulassung oder muss man dafür erst noch zur Zulassungsstelle?


    Man liest da unterschiedliches.

    Würdest Du bitte mal ein Foto machen, wo man genauer sieht, wie dweit die Räder jetzt raus bzw. noch im Radhaus stehen?

    So wie bei christoli im Post #64.


    Da ich immer zwischen Sommer und Winterräder wechsle und die Winterräder auf den 18er Ford-Alus sitzen, müsste man die 20mm Scheiben ja immer mit entfernen, da sie nur für die 20"Felgen zugelassen sind.

    Hallo Inge ,

    die 20 mm passen perfekt ohne Nacharbeiten auf die originalen 20 Zoll Felgen.

    Bitte auf keinen Fall die 9mm nehmen , kommen nicht zu Geltung.

    Danke für die info.

    Blöd nur, das man beim Wechsel auf 225/60 R18 Winterräder die Spurplatten wieder entfernen muss, da sonst die festgelegte ET-Grenze unterschritten wird. Grenze liegt bei +35, daher sind die 20mm Scheiben nur für die 20" Felgen zugelassen. Mist.


    Frage noch zu den 20mm scheiben: Es steht geschrieben im Gutachten (Auflage H3), dass man nach ca. 100km alle Befestigungsteile kontrollieren soll. Bei Rädern verstehe ich das aber bei den Distanzscheiben? Das würde ja bedeuten, man nimmt die Räder wieder runter, um die Muttern der Platten zu checken. Ist ja auch irgendwie murx festgelegt oder?


    Wie ich bisher gelesen habe, bruach man auch keine Achsvermessung bei so einer Spurverbreiterung. Wieder was gelernt.