Beiträge von MichaelTE

Egal ob es kalt ist, ich Ihn Morgens Fernstarte oder ich den "Gasfuß" ganz durch drückte, der Motor bleibt aus bis der Akku 0 km Reichweite anzeigt, erst dann schaltet der Motor ein.

Der Hybridmodus wird bei mir jetzt bei nicht ganz Akku 0 angeworfen, das ist der derzeit der einzige Unterschied zum Sommer.

Ich fahre fast immer im Modus EV Auto.

Die letzten Tage bei den jämmerlichen Minusgraden sprang dann auch beim Start sofort der Motor an.

Bei EV-Auto ist es tatsächlich so aus, dass der Kuka schneller oder sofort in den Hybridmodus geht.
    Das ist in dem Modus m.M.n. aber auch korrekt/gewünscht/gewollt.
    Problemtisch und hier thematisiert ist ja der ungewollte Motoreinsatz im EV-Jetzt-Modus.

Seit dem Update Ford-Pass 4.23.0 geht bei mir ( und auch bei anderen) die Abfahrtszeit nicht mehr.

Ford pass ist not responding.

Was sollman dazu noch sagen . :(

Bei der App geht momentan auch anderes nicht mehr, z.B. die Info zum Ladestand während einer laufenden Ladung.
    Für die App haben wir ja einen eigenen Thread.

Beim Starten des Kuga ist die Einstellung immer Normal und der Auto-Modus ist aktiv.

Komisch.
    Wenn ich den Kuga starte, steht der immer auf EV-Jetzt.
    Zumindest, wenn ich bei der letzten Fahrt in diesem Modus gefahren bin und der Akku nicht leer ist.

Heute hat mein Kuga, 04/21, erstmals auch bei "EV-jetzt" den Motor angeworfen, bei -1°.
    Bei 1 km Restreichweite im Akku allerdings wenig verwunderlich, auch wenn das im Sommer so nicht passiert.
    Nach der Ladung an einer öffentlichen Säule ist der Motor eben bei 0° Grad ausgeblieben.
    Ob mir bei den einem Rückruf wegen der nicht funktionierenden AU-Kommunikation noch was anderes aufgespielt wurde, weiß ich nicht.
    Jedenfalls ist das Motorverhalten bei mir so ok.

Wenn ich mich auf den Post RE: Lohnt sich das Laden noch?

Dann ist eigentlich klar: Man meldet seinen Anspruch beim Netzbetreiber und aktuellen Versorger an und dann bekommt man ja nach Situation den Schnitt der 3 Monate bzw. eines Monats in sein Kontingent eingerechnet. D. h. wer jetzt weiterlädt und regelmäßig den Stand dem Versorger mitteilt hat gute Chancen den Strom zu 40 Ct für sein eAuto zu bekommen.

Auch wenn ich den Netzbetreiber und Versorger mit Zahlen und Daten zuschütte: Die Preisbremse wird in der Regel auf dem vom Netzbetreiber prognostizierten aktuellen Jahresverbrauch berechnet. Falls Du schon intelligente Meßtechnik verwendest, auf den Verbrauch von 2021.
    Der Netzbetreiber kennt natürlich deine Wallbox (sollte er zumindest), und kann dann den Verbrauch entsprechend prognostizieren.
    Deine (echten) zukünftigen Verbräuche spielen aber keine Rolle.
    Unabhängig davon kosten 20 % der Strommenge auf jeden Fall mehr, und natürlich jede kWh, die ich über dem prognostizierten Verbrauch liege.
    FAQ_Strompreisbremse (bmwk.de)

Jaja, wieder mal die gefühlte Wahrheit.
    Ok, der Strompreis ist einer der höchsten, wenn nicht der höchste, weltweit.
    Im Durchschnitt zahlen Polen, Portugiesen, Ungarn, Griechen, Tschechen aber mehr von ihrem Gehalt für Strom.
    Und das mit dem Benzin- und Dieselpreis ist selbst ohne Berücksichtigung der Kaufkraft schlicht falsch.
    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Davon ab: In Paris brennen die Vorstädte schon länger nicht mehr, und wenn, dann haben sie vor allem wegen rassistischer Polizeigewalt gebrannt.
    Aber das gehört thematisch in eine andere Gruppe.