Also, Stephan...
Wieso belüge ich mich, wenn ich die von den beiden Motoren verbrauchten 117 kWh und 68 l E10 auf die monatliche Gesamtfahrstrecke beziehe?
Falsch berechnet ist dabei gar nichts.
Ausser man ist von seiner eigenen Berechnung so überzeugt, dass man die für die allein richtige hält.
Dazu dann eine kleine Frage:
Ich bin unlängst auf einer Strecke von ca. 440 km gefahren. Der Bordcomputer hat mir anschließend 145 km elektrisch gefahrene Kilometer angezeigt, obwohl ich bei Fahrtantritt nur rund 10 kWh geladen hatte.
Macht auf der Strecke 6,9 kWh/100 km und 8,4 l/100 km E10 nach deiner Rechnung. Ist das jetzt realistischer ?
Oder rechnest Du die wie auch immer rekuperierten Kilometer dann auch noch raus, damit der Stromverbrauch realistischer ist?
Wenn ich deine Berechnung nehme, hat mein Kuga im Oktober 12,1 kWh/100 km bei "elektrischer Fahrt" und 7,9 l/100 km bei "Verbrennerfahrt" verbraucht. Schön. Aber auch nicht besser. Und noch nicht mal einfach so auf den Gesamtverbrauch umrechenbar.
Wenn ich den Liter Benzin mit 8,67 kWh bewerte, liegt der Verbrauch bei mir im Oktober also bei 4,58 l/100km bzw. 39,7 kWh/100 km.
Oder auf die gesamten bisher gefahrenen 8.800 km (davon 5.360 elektrisch lt. BC) 4,2 L/100km oder 36,7 kWh/100km.
Mit meinem vorherigen Focus Benziner hatte ich auf ähnlichem Fahrprofil einen Verbrauch von 6,45 L/100 km.
Damit ist die "Kiste" deutlich sparsamer als der ach so sparsame 1,0 Ecoboost.
Und das zählt für mich.
Punkt.