Beiträge von MichaelTE

    "Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 8,1 l/100 km Benzin"
    Der Benzinverbrauch lt. WLTP ist eigentlich jenseits von Gut und Böse.
    Auch der Norm-Stromverbrauch von 25 kWh/100 km ist ziemlich hoch.
    Beides noch höher als beim Mazda CX-60.
    Als Vergleich kommt der Tiguan auf 5,5-6 Liter und 16,5-18 kWh. Gut, der ist auch etwas kleiner.

    Eine Probefahrt mit dem Gen-E mache ich nächste Woche auch.

    So, erledigt.
    Fährt sich an und für sich richtig gut. Auch meine Frau hat sich ans Steuer gewagt, um mal eine potenzielle Nachfolgelösung für den 19 Jahre alten Fiesta zu erleben. Und beide sind wir vom "one-Pedal-Driving" angetan. Da gewöhnt man sich schnell dran, und die Bremsscheiben rosten noch mehr...
    Der Verbrauch im Stadtbetrieb, mit kurzen Abschnitten Tempo 70 zwischen den Orten, war recht gut, 13-14 kWh/100 km lt. Display.
    Das Sync4 ist sehr viel schöner integriert als im Kuga, das Hauptdisplay hat mir auch ganz gut gefallen. Dafür fremdel ich etwas mit dem Automatikhebel am Lenkrad und dieser hohen Trennung zwischen den Sitzen.
    Letztendlich wäre der Gen-E aber nichts für uns.
    Ich habe mit 1,91m Körperlänge leichte Probleme mit einer wirklich guten Sitzeinstellung, er geht eigentlich nicht weit genug zurück und muss sehr weit nach unten, damit ich unter das Schiebedach passe.
    Tja, und die Rücksitze sind aus unserer Sicht nur für kleinere Kinder geeignet. Der Fußraum ist enorm flach, selbst mit 1,70m Körperlänge hängen die Knie fast unter dem Kinn. Ganz anders als im Verbrenner-Puma, da kann man vernünftig sitzen. Der Ford-Mitarbeiter hat das mit großer Überraschung zur Kenntnis genommen, weil es immer geheißen hat, es gäbe innen keinen Unterschied zwischen Verbrenner und Stromer. Tja...

    Nun gut, es war ja vor allem die Teilnahme am Gewinnspiel, die mich dazu motiviert hat.
    Der Fiesta hält wohl noch ein wenig, also noch keine Eile. Eine potenzielle Alternative für den Kuga stellt der Puma aber nicht (mehr) dar.

    Das verlinkte Forenthemas trifft aber leider dein Problem nicht ganz. Das ist ja nur relevant, falls beim Amt der falsche Wert genommen wird.
    Es ist nun mal tatsächlich so, wie du schreibst: Der CO2-Ausstoß beträgt lt. Liste eben auch kombiniert gewichtet nicht mehr 20-28 mg, sondern in den aktuellen Preisliste seit August 2025 55-71 mg. Das liegt an dem schon erwähnten Utility Factor.

    Die Typzulassung des Kuga Mk3 ist von 2019.

    Das sehe ich etwas anders.
    In der COC meines Facelift ist das Datum der EU-Typgenehmigung mit dem 08.02.2024 angegeben, sie hat die Erweiterungsziffer 14
    Mein vorheriger Kuga MK 3 von 2021 hatte die ERweiterungsziffer 06, mit Datum 12.02.2021.
    Ich möchte daher nicht ausschließen, dass es für das laufende Baujahr wieder eine neue Version der Genehmigung gibt.
    Und bei den ganzen Bürokraten bin ich mir ziemlich sicher, dass dann bei solchen Regelungen wie zum CO2-Ausstoß nicht die ursprüngliche Typgenehmigung gilt, sondern die mit der aktuellsten Erweiterung.

    Eine Probefahrt mit dem Gen-E mache ich nächste Woche auch.
    Aber keine Sorge, der Kuga bleibt noch bis August 2028 im Leasing.
    Ich mach die Fahrt nur, weil Ford zum 100jährigen ein Gewinnspiel für Probefahrer ausgelobt hat.
    Gibt einen Explorer als Hauptgewinn.