Beiträge von hohtronik

    Tauschen ist nicht gleich Fehler beseitigt, der BM - Batteriemanager muss doch erkennen, dass die Batteriekapazität zu gering ist, und erst mal laden was die LIMA hergibt, vorausgesetzt der BM kennt die Kapazität der verbauten Batterie, sie lässt sich auslesen und mit einem externen Batterietester vergleichen,

    der Winter steht vor der Tür, ich würde die Batteriespannung selbst messen und festhalten,

    Spannung im Ruhezustand min. 2h nach Motoraus ohne Verbraucher, bei 12V direkt an der Batterie ist diese fast leer, ca. 25% geladen, 12,3 ... 12,4 V 50 .. 60 %, 12,7 ... 12,8 V voll geladen, wenn der Kuga läuft 14 ... 15 V an der Steckdose, wird vom BM geregelt, je nach Temperatur und Ladezustand der Batterie,


    selbst ist der Mann

    Wer genau gibt so was von sich? Hausmeister oder Reinigungskraft?


    Hatte letzten Winter eine LCD - Spannungsanzeige eingebaut und war über die hohe Ladespannung während der Fahrt überrascht.

    Ständig wurde mit 15,1V geladen, was mir zu hoch erschien. Deshalb auch mit Varta gesprochen.

    Wie gesagt neuer BMS - Sensor aber die EFB ist noch drin. Habe auch einen guten Werkstattmeister. Selbst die Jungs müssen bei einem neuen Auto dazu lernen. Mittlerweile kann ich dem Laden vertrauen und fahre ohne Anzeige.

    Faustregel von Früher: nach einen Motorstart muss man ca. 10 km fahren, um die Batterie auf den Ladezustand wie vor dem Motorstart zu bringen,

    eine EFB - kann heute wesentlich schneller geladen werden, aber sie muss geladen werden, sonst ist was defekt,

    Tipp von mir - mit einer Spannungsanzeige an der 12 V Steckdose kannst du selbst diese seltsame Behauptung widerlegen,

    oder Bosch - Dienst aufsuchen .....

    Dieser Schubmodus, den die Batterie braucht um Saft zu tanken, scheint mir für Verbrenner ungeeignet.

    was genau meist du mit Schubmodus?

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat dein Kuga lediglich die 12 V - Batterie. Ich habe eine weitere 48 V im Kofferraum, die nur beim Bremsen und so geladen wird.

    Sie soll beim Anfahren helfen und macht den Motorstart bei S/S. Die 12 V - Batterie wird hauptsächlich durch den unnötigen Firlefanz von Ford leer gezogen.

    Habe hier bereits mehrere Beiträge zur Batterie verfasst und einiges über EFB - Batterien gelernt. Diese sind eigentlich nicht totzukriegen.

    Empfehle das Laden nach dem Laden mit 15,8 V mit max. 0,6 A für ca. 2 Stunden. So lassen sich Kristallablagerungen an den Platten beseitigen. So lt. Hersteller.

    Die Batteriekapazität steigt dabei um einiges.

    Mein Kuga hat mal einen neuen BMS - Sensor und die richtige SW dazu bekommen. Keyless ging nur noch an der Fahrertür.

    Noch ein Tipp, häufiges Türöffnen oder eine Tür offen stehen lassen entlädt die Batterie übermäßig.

    Würde gern mal mit den Entwicklern bei FORD USA ein fachliches Gespräch führen, so nach dem Motto " Herr lass Hirn regnen "


    weitermachen

    Ein anderer Weg sieht bei mir so aus, dass ich ein mobiles Navi benutze,

    kann weder im Ford - Navi noch bei Android Auto entsprechende Einstellungen treffen, wenn am Kuga mein Wohnwagen hängt,

    dann will ich nicht über Kopfsteinpflaster Dorfstraßen rumpeln, die stark verbreitet in Sachsen - Anhalt sind,

    PRIMO nennt sich die SW von richtigen Experten, also nichts aus Amerika, (evtl. TESLA ausgenommen) kann dort die Größe und Breite vom Gespann wählen und fahre damit immer bestens,

    habe diese Möglichkeit noch bei keinem anderen Hersteller gefunden,


    Gruß

    FORD hat bei der Entwicklung einfach zu viel gewollt und lauter Unwissende, die über Vorgaben entscheiden.

    Bei mir war auch ein falscher Batteriesensor zur Saftware verbaut. War aber für die Werkstatt hier im Osten kein Problem, den Fehler zu finden.

    Anders ist es mit dem unsinnigen Starten aller Systeme im Auto, wenn sich nur 1 Tür öffnet. Hab noch nicht einmal den Schlüssel dabei !!!!

    Für wen wird denn da im Kuga was vorbereitet. Da wird sinnlos Batteriekapazität vergeudet.

    Solch einen Unsinn kann die beste Werkstatt nicht beseitigen.

    Ich würde keine Zeit und Geld mehr mit dem Kuga vergeuden und dem Händler zurück geben.


    Gruß aus dem "Wilden Osten"

    genau vor diesem Problem stand ich auch nach dem Wechsel vom Renault Scenic zum Kuga,

    als mir ein User antwortete, dass der Kuga im Amerika entwickelt wurde war mir einiges klar,

    habe selbst Hörbücher auf einen Stick mit USB 3.1, muss unbedingt Pause vom Display benutzen und danach eine andere Quelle wie Radio wählen,

    sonst läuft das Hörbuch nach neuem Motorstart einfach weiter,

    plage mich nach fast 2 Jahren immer noch mit dieser Art der Bedienung,

    Tempomat vor jeder Benutzung erst EIN schalten, wie blöd kann man denn entwickeln,

    ich hätte längere Zeit zur Probe fahren müssen, doch mit soviel Unsinn habe ich einfach nicht gerechnet,

    war mit keinem meiner Renault´s innerhalb der Garantiezeit zu einer Reparatur in der Werkstatt, am Montag fahre ich den Kuga zum 6. Termin,


    welche Sync - Version hat Ford bei dir installiert ? 3.4.xxxxx


    willkommen im Club

    ich denke, dass es doch Informationen vom Kartenmaterial sind, mein mobiles Navi kann Strecken nach Daten wie Auto mit Wohnwagen berechnen,

    und zeigt mir immer die max. Geschwindigkeit auf der Route an, aus dem Kartenmaterial,

    ist dieses neue Sync überhaupt Kuga - geeignet? habe selbst noch nichts offizielles bekommen,


    es könnte aber auch ein Fehler der Kennzeichenerkennung vom Kuga sein, die funktioniert bei mir auch nicht immer, so wie das Navi,

    bei Sonnenschein zufrieden,

    bei Regenwetter sehr unzufrieden,


    diese automatische Geschwindigkeitsregelung ist für mich total unnütz, so lange wie ich diese Regelung nicht für mich anpassen kann,

    der Kuga erkennt die ausgefahrene Anhängekupplung und auch wenn was in der Hänger - Steckdose drin ist,

    für mehr reicht es bei den " Unwissenden " von FORD nicht,

    wird die max. Geschwindigkeit per Schild für 130 ausgewiesen, hat diese Regelung auf 130 beschleunigt, egal ob ich einen Hänger mitführe oder der Tempomat vorher auf Tempo 100 eingestellt war, also nur einfachen Tempomat eingestellt,

    fahre nächste Woche zum 6. mal in die Werkstatt, 5 Termine wegen Reparaturen und nun das Update 22C...

    muss eigentlich FORD mal eine Rechnung dafür stellen, sollte das Navi nicht bald schneller funktionieren werde ich es wohl auch auf die Rechnung setzen,


    und kein Autotester oder Autozeitschrift hat davon was berichtet,

    nach doch wieder F9 - Karten drauf, wenn diese besser waren,

    die aktuelle Kuga - Sync lief lange auch mit den F9 - Karten bei mir,

    habe auch beim Thema NAVI ehrlich geschrieben, was ich vom Navi halte,

    mir war noch aufgefallen, dass das Navi nur bei Sonnenschein richtig gut und sogar schnell ging,

    bleibe nun selbst und mit der Werkstatt an dem Thema dran und verlange eine zeitnahe Lösung von FORD,