Beiträge von hohtronik

    Ich sitze gerade in meinem Wohnwagen und stehe an der Ostsee. Das Wasser ist mit 15°C wärmer als die Luft.

    Der Wind pfeift um jede Ecke, aber in mein Wowa ist es wie immer gemütlich warm.

    Wer denkt dann noch über solche "Schönwetterbasteleien" nach? siehe " Go Trabbi go"


    Was mir noch gefällt ist die Tatsache, dass ich schön gemütlich über die AB rolle.

    Kann nur über die ohne Sicherheitsabstand auf der Überholspur hetzenden Idioten lächeln.


    Als Zugpferd ist der Kuga richtig gut und es gibt kleine Wowa´s mit Komfort für wenig Geld


    Gruß an alle Camper

    Hallo Kugi22,


    das CTEK CT5 ist ja besonders einfach gehalten und es steht wirklich in der Beschreibung, dass das Ladegerät max. 14,55 V abgibt,

    nur bedeutet es nicht, dass es die richtige max. Ladespannung ist, das Teil kann halt nur nicht mehr, hat aber schon eine Anpassung der Umgebungstemperatur,

    schau mal bei dem MXS 5.0 oder höher nach, dort steht das, was ich geschrieben habe,

    das CT5 kann auch keine Rekonditionierung, wie war das mit " wer billig kauft ....

    es ist aber für das Nachladen nicht ganz so wichtig, ob 14,5 oder 14,7 V, Hauptsache das Auto springt,

    hatte mal im Winter ein kleines Erhaltungsladegerät mit Konstantstrom von 0,5 A über Nacht angeschlossen, war am Morgen überrascht,

    dass 15,1 V angezeigt wurden, 0,5 A x 8 h ist eigentlich nix,

    mein Kuga 2.0 EcoBlue hat noch die 48 V im Kofferraum, die ist u.a. für Start/Stop, da wird die EFB eigentlich nur durch die vielen Helferlein belastet,

    fahre trotz des höheren Gewichts mit 4,8 l lt. BC 2 seit ca. 1100 km und Winterreifen,

    Was braucht dein 1.5 so an Diesel ?


    Hallo Diemo,


    schau mal bei VARTA nach und gib die Batteriedaten ein, es wird eine EFB - Batterie angezeigt, auch wenn die Bezeichnung abweicht, ist es genau die, die wir im Kuga haben, sie ist lt. VARTA so aufgebaut, dass es nicht zur Säureschichtung kommen kann oder sollte.


    Gruß Albrecht

    Es gibt hier im Forum einige Beiträge zur EFB - Batterie vom Kuga. Hersteller ist VARTA

    Der Batterie in meinem Kuga hat es richtig gut getan, als ich sie zum Zweck der Rekonditionierung mit 15,8 V und max. 1,5 A geladen habe.

    Moderne Ladegeräte können das und VARTA empfiehlt es jährlich als Batteriewartung.

    Dabei werden Ablagerungen an den Platten beseitigt, was die Kapazität wieder erhöht.

    EFB soll wie AGM mit max. 14,7 V bei 20 °C geladen werden. Sinkt die Temperatur steigt die Ladespannung. Bei 0 °C könnten 15,2 V passen.

    Die AGM ist die Leistungsstärkste aber teurer und frostempfindlich. EFB ist günstiger und verliert weniger Kapazität unter 0 °C.

    Sie kann auch mit mehr Leistung und öfter geladen werden.

    Bei mir sind viele LED´s verbaut, die eh nicht direkt mit 12 .. 15 V betrieben werden können.

    Habe nur für den Wohnwagen die Spannung mit Dioden reduziert, da die Außenbeleuchtung noch mit Glühlampen läuft.


    Wenn noch 11,6 V auf der Steckdose sind, ist der Kuga noch "lebendig". Steckdosen werden doch zur Sicherheit spannungslos.

    Tür geöffnet?


    Gruß Albrecht

    Habe in # 15 die Geschwindigkeit den Navis kritisiert und wollte es nie wieder benutzen,

    da mein Handy in der Reisetasche im Kofferraum lag, dann doch, es war herrlicher Sonnenschein und es dauerte nur Sekunden, bis die Route stand,

    auch unterwegs klappte alles und sogar ungewohnt schnell, keine Pausen und kein stottern, selbst Abweichungen der Route wurden sofort angezeigt,

    Sonnenschein bedeutet guter Empfang der Satelliten,

    evtl. liegt es dann an der Navi - Antenne vom Kuga, mit Android Auto läuft es ja über Maps und Handy


    werde es mal bei Wolken testen und mich wieder melden,


    Albrecht

    Die Ladespannung allein sagt nicht viel über den Zustand der Batterie. Die verbaute EFB - Batterie wird abhängig von der Temperatur geladen und nicht jedes Messgerät misst auch genau. Vorsicht, wenn es billig war und Made in China drauf steht.

    Den Ladezustand erhält man erst Stunden später. Wenn dann die Spannung 12,78 V beträgt ist sie voll. Bei 12,3 ... 12,4 V beträgt der Ladezustand ca. 60 %.

    12,0 V bedeutet ca. 30% und das Auto springt noch an. Bei 11,7 V ist sie leer und der Anlasser macht nur noch klick klack.

    Das verwerfliche des BMS ist eigentlich, dass die Messung der Ladekapazität einiges an Batteriekapazität vergeudet.

    Habe selbst permanent direkt an der Batterie gemessen. War diese voll geladen mit 12,8 V nach Stunden gemessen, ging die Spannung über Tage allmählich zurück und blieb dann ab12,4 V konstant. Also verbrauchen die unwissenden Entwickler ca. 40 % Kapazität um zu wissen, wie der Ladezustand ist.


    Was stimmt, dass die reinen Benziner unauffälliger sind. So lt. deren Aussagen, doch der Benzinverbrauch ist weit weg von den Ford - Wunschwerten.


    Frohes Eiersuchen

    Habe den Text unten mal irgend wo hier im Forum kopiert,

    sollte der Batterietausch nicht wollen,


    "Apropos BMS zurücksetzten.

    Hier mal was ohne Forscan.:

    BMS anlernen/Reset

    Abblendlicht an

    Zündung an

    5xlichthupe

    3xbremsen

    Batteriesymbol blinkt = fertig"


    so lange gibt es doch den aktuellen Kuga noch gar nicht, denke eine defekte Batterie sollte ein Garantiefall sein


    LG Albrecht

    Das Navi verdient nicht den Namen Navi - Lahmarsch passt besser. Hatte es vor Kurzem mal wieder benutzt. Wegen einer Baustelle änderte sich die Route,

    als es sich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder meldete, durfte ich umdrehen. So etwa wie bei den Ersten Navi´s vor zig Jahren.

    aktuelle Updates und F10 Karten, bereits 3 x Reset, vieles schon probiert, das Teil kann nicht "normal schnell"

    habe mal einen Vorschlag hier im Forum probiert, seitdem benutze ich nur noch Android Auto, stecke ich mein Handy ans Kabel öffnet sich sofort Android und meistens gleich Google Maps und das läuft, es stellt sofort Abweichungen von der Route fest und reagiert,

    was mir noch nicht gelungen ist bei Maps einzustellen, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin,


    ich hoffe, dass Leute von FORD das hier lesen und an Lösungen tüfteln, ich jedenfalls würde mich für solch eine Arbeit schämen,


    LG Albrecht

    Das Kartenupdate F10 ist 24Gb groß und braucht ca. 3h zum Übertragen, bei laufender Fahrt !!!

    denke, der FFH kann auch nur den Motor laufen lassen, weil mir nach Updates ohne Fahrt Diesel fehlte,

    funktioniert auch mit einem Ladegerät an der Batterie, damit der Kuga nicht immer ausgeht,

    Viel Glück

    Hallo,

    habe schon hier im Forum einige Meinungen zu Updates gelesen,

    Man sollte doch meinen, wenn ein Auto zum Verkauf angeboten wird, dann ist es fehlerfrei. Mit Updates bei meinem mHEV wurden doch nur eingebaute Fehler beseitigt.

    Kann nach der letzte Update - Orgie keine Verbesserungen erkennen. Das Kartenupdate F10 war 24 GB groß und hat über 3h gedauert. So kommen weltweit neue Karten

    für Straßen, die ich nie benutzen werde. Das Navi ist genau noch so lahm und dumm wie vorher. Muss teilweise Orte per Hand eingeben, damit sie danach per Spracheingabe gefunden werden. Und nach jedem RESET wieder.

    Was der Batterie aber geholfen hat war eine Rekonditionierung nach dem Laden mit 15,8 V max. 1,5 A, dabei werden durch falsche Behandlung gebildete Kristalle an den Platten beseitigt, meine mit falscher Behandlung das ständige Überladen vom Kuga mit 15V, der verbaute Batteriesensor hat nicht zum Batteriemanager gepasst und ist neu, werde mal unabhängig von Ford die Batterieleistung prüfen lassen, ob sie nach 13 Monaten Überladen nicht doch schon Schaden genommen hat,

    Keyless war ausgefallen - sprich wegen " leerer " Batterie ab geschalten, Batterie war jedoch nicht leer nur nicht der richtige Sensor verbaut,

    mal was positives nach dem Besuch beim FFH,

    wie in #129 geschrieben habe ich die Ladespannung während der Fahrt mit 15 V gemessen und für zu hoch befunden,

    der FFH kannte bereits den Fehler, demnach wurden falsche Batteriesensoren verbaut, der zum BM passende Sensor ist nun drin und die Ladespannung wird entsprechend geregelt, mir werden von 12,3 bis 15,2 V angezeigt, 15 V nach dem Starten, 12,8 V nach 20 km Fahrt, mit 14,6 V den Kuga in die Garage gestellt, so wie eine EFB - Batterie geladen werden soll, selbst nach Tagen ist keine Entladung sichtbar, die Spannung ist unverändert 12,4 V,

    in meinem mHEV war ein falscher Sensor verbaut und Ford wartet auf Reaktionen der Kunden, denke sie wissen gar nicht, was in welchen Autos verbaut wurde,

    mein Kuga hat eine EFB, die für Start/Stop entwickelt wurde, doch Start/Stop läuft mit 48 V und dem Generator dazu,

    halte im Moment den Kuga für geheilt, werde mich doch nach einer Alternative umsehen,


    Gruß aus "dem wilden Osten" Albrecht