Hallo Kugi22,
das CTEK CT5 ist ja besonders einfach gehalten und es steht wirklich in der Beschreibung, dass das Ladegerät max. 14,55 V abgibt,
nur bedeutet es nicht, dass es die richtige max. Ladespannung ist, das Teil kann halt nur nicht mehr, hat aber schon eine Anpassung der Umgebungstemperatur,
schau mal bei dem MXS 5.0 oder höher nach, dort steht das, was ich geschrieben habe,
das CT5 kann auch keine Rekonditionierung, wie war das mit " wer billig kauft ....
es ist aber für das Nachladen nicht ganz so wichtig, ob 14,5 oder 14,7 V, Hauptsache das Auto springt,
hatte mal im Winter ein kleines Erhaltungsladegerät mit Konstantstrom von 0,5 A über Nacht angeschlossen, war am Morgen überrascht,
dass 15,1 V angezeigt wurden, 0,5 A x 8 h ist eigentlich nix,
mein Kuga 2.0 EcoBlue hat noch die 48 V im Kofferraum, die ist u.a. für Start/Stop, da wird die EFB eigentlich nur durch die vielen Helferlein belastet,
fahre trotz des höheren Gewichts mit 4,8 l lt. BC 2 seit ca. 1100 km und Winterreifen,
Was braucht dein 1.5 so an Diesel ?
Hallo Diemo,
schau mal bei VARTA nach und gib die Batteriedaten ein, es wird eine EFB - Batterie angezeigt, auch wenn die Bezeichnung abweicht, ist es genau die, die wir im Kuga haben, sie ist lt. VARTA so aufgebaut, dass es nicht zur Säureschichtung kommen kann oder sollte.
Gruß Albrecht