hab was Neues zum Laden oder Nichtladen kopiert aus meiner Vorlage für den FFH:
9.1.2022 Keyless
getestet, hat nur 1 mal funktioniert,
Ladegerät von
CTEK MXS 5.0 angeschlossen, 2,5°C in der Garage, MXS erkennt
automatisch Auto und AGM, Rekonditionierung dazu gewählt, Ladung
bereits nach
5 h (max. 14,7 V)
fertig, MXS zeigt mit grüner LED an, dass die Batterie (5,6°C)
geladen ist, 12,9V sind es nach dem Zuschließen,
auch nach 2 Tagen
werden 12,9 V angezeigt,
12.1.2022 Kuga
gestartet, aus der Garage gefahren und beladen, 2. Start mit Ski und
Hunden Richtung Schnee,
als ich dann auf
meine Spannungsanzeige schaue, komme ich stark ins Grübeln,
sie schwankt
zwischen 12,2 und 12.4 V, als ich schon umdrehen wollte werden es
12,6 V, auf der A4 steigt die Spannung auf 12,8 … 12,9 V,
die
geladene Batterie wird die ersten 20 km gar nicht geladen,
nach
55 km in einem Tunnel schaltet sich das Licht ein und da waren sie
wieder, die 15V, nach
dem Tunnel später doch wieder nur 12,9 … 13,1 V für 1 h Fahrt,
dann
wollte der Kaffee ins Kalte, seitdem nur noch 14,9 … 15,1 V,
START/STOP ging auch nicht mehr, die 48 V Batterie war bestimmt leer, denn nach der Talfahrt ging es wieder,
Das
Laden bzw. Nichtladen der Batterie erklärt so einiges. Wird vom FFH
eine neue Batterie eingebaut, ist deren Spannung nach kurzer Zeit
wieder nur 12 V oder weniger. Der
Batteriemanager (BM)
– die Batterie hat ja genügend Kapazität, kein Laden notwendig.
Externes
Nachladen ist Nonsens,
da der BM erstmal an deren
Kapazität saugt, bis
er dann merkt, oh die Batterie ist leer,
nun aber mit
15 V quälen, bis sie den Geist aufgibt.
So
interpretiere ich das Ladeverhalten nach dieser Fahrt mit meinem 2.0
Ecoblue mHEV.
Wäre
ich ein BM, würde ich die Batterie immer mit der Erhaltungsspannung
von 13,2 ... 13,5 V laden,
so wie es im Datenblatt steht. Damit
wird sie nicht „totgeladen“ und sollte immer um die 60 % Kapazität haben.
Termin am 17.1.2022 beim FFH, der Kuga braucht eine neue Batterie, der BM abgeschaltet oder sinnvoll programmiert,
würde ich als "Gelernter DDR - Bürger" nun auch noch hinbekommen,
der FORD - Schritt zeigt sich so, dass ich wieder eine Spannungsanzeige im Armaturenbrett brauch
Kann die Frage hier im Forum nach dem Widerstand eines BMS beantworten. Konnte heute einen ausgebauten BMS ausmessen, war von Valeo und habe
3,7 mOhm gemessen, 0,00368 Ohm waren es genau,
Gruß Albrecht