Beiträge von hohtronik

    da ich noch ein paar Tage mit dieser Batterie fahren muss, habe ich mal die Rekonditionierung (Auflösung von Kristallen an den Platten) sprich mit 15,8V bei max. 1,5 A laden, die Spannung ging schnell auf 15,8 V hoch, der Strom ist analog schnell gefallen und sich gerade mal bei 0,7 A eingependelt,

    nach 2 h war ich doch von der angezeigten 12,9 V ohne Ladung überrascht, heute morgen nach 2 Tagen waren es noch 12,8 V bei 2°C,

    Keyless ging wieder, bin einige Kurzstrecken gefahren, mit 12,7 V steht er wieder in der Garage, der Kuga hat aber die Batterie erst mit 15,3 V gequält, später mit 15,1 V,


    FordLader - danke für die Tabelle, 15,3 V sind dort für verstärkte Ladung angegeben, könnte beim Ecoblue ohne 48 V nötig sein,

    man müsste das Laden mal mit neuer Batterie genauer messen, fand die 15 V schon im April, 5 Monaten nach Kauf, für zu hoch und habe sie mit Dioden für den Wohnwagen reduziert, vielleicht kann man eine alte und neue Batterie zum Vergleich wiegen, Flüssigkeitsverlust ???


    habe eine Ford E - Teilnummer für euch, die 2099515 führt zu einigen Treffern, ein Händler nennt mit dieser Nummer die N70 von VARTA für einen Austausch,


    weiter nach dem 18.1.2022

    Gruß Albrecht

    diese Krankheit hat auch meinen 2.0 Ecoblue mHEV befallen, muss immer zur Fahrertür,

    habe eine zusätzliche Spannungsanzeige neben dem 8" stehen, läuft der Motor wird mir 15 V Ladespannung von der Batterie angezeigt, verbaut ist eine vom Typ EFB

    habe nach Vorschlag hier im Forum mit dem Batteriehersteller VARTA gesprochen, am Telefon wird niemand der Schiedsrichter spielen und klar Stellung beziehen,

    da ich nirgends Daten zum Laden einer EFB finden konnte habe ich VARTA gefragt, eine EFB - Batterie wird wie eine AGM geladen und die AGM mit max. 14,7 V,

    also sind aus meiner Sicht die 15V zu viel, konnte einen Ladeablauf von einem CTEK - Batterieladegerät finden, welche den Batterietyp selbst erkennen,

    auch diese laden eine AGM mit max. 14,7 V, Strom je nach Leistung vom Ladegerät, ein zusätzliches Programm für eingelagerte EFB nennt sich Rekonditionierung,

    dann wird zusätzlich nach dem Lagen mit 15,8V max. 1,5 A nachgeladen, eine Art Wiederbelebung, wenn sich Kristalle an den Platten gebildet haben, können sie so beseitigt werden, dabei ist die Temperatur den Batterie zu beachten, über 50°C kommt es zu Flüssigkeitsverlust,

    der FFH sollte eigentlich meine Batterie wegen Ausfall Keyless tauschen, er hat aber einen Unterschied im gemessenem Ladezustand vom Kuga (25%) zu seinem Testgerät (50%) festgestellt, er hält es für möglich, dass der Batteriemanager vom Kuga falsch eingestellt ist und will dies bei einem weitern Termin testen,

    BMS ist nur der Sensor neben dem Minuspol, er kann max. die Batterietemperatur, den Strom und die Spannung messen.

    ich selbst halte es nun für möglich, dass die ständige Über - Ladung der Batterie mit 15 V die Batterie selbst zerstört, Kristallbildung oder Flüssigkeitsverlust,

    man kann nicht reinschauen, dann hilft auch der Tausch nicht wirklich oder nur ein knappes Jahr,

    bei meinem mHEV kommt noch ein Denkfehler dazu, die EFB - Batterie wurde für START/STOP entwickelt, die schnell ladbar ist und mehrfach kurz hinter einander mit den Anlasser belastet werden kann, doch mein Kuga hat eine 48V Batterie im Kofferraum versteckt, die im STOP - Fall mit dem Riemengenerator den Motor wieder startet,

    da nichts davon in meiner Bedienungsanleitung geschrieben steht, könnte man meinen, Ford weis auch nichts davon, die EFB wird eigentlich nur wie eine herkömmlich Batterie belastet, aber geladen wie ein Schwerstarbeiter, mal sehen was der FFH feststellt,

    melde mich mit neuen Fakten wieder

    habe einen Wohnwagen aber noch kein Autobauer ( TESLA ausgenommen ) hat je einen Gedanken daran verschenkt, sein eingebautes Navi für Gespannbetrieb anzupassen,

    nehme dafür ein mobiles Navi mit IGO Primo, kann dort die Länge, Breite und Höhe vom Gespann einstellen, habe zwar keine Spracheingabe aber bei Baustellen und gesperrten Straßen in 5 Sekunden eine neue Route,


    muss ich die errechnete Route verlassen, fahre ich länger im "Blindflug", bis Sync eine geänderte Route für mich hat,

    ist es bei euch auch so ?

    warum habe ich nicht früher in diesen Forum gelesen, was ich heute schmerzhaft erfahren muss,

    der Kuga ist mein 1. deutscher Neuwagen

    Hallo Ford - Fahrer, danke für die Hinweise,


    selbst wenn ich diese Taste benutze, läuft mein Hörbuch einfach weiter, wenn der Kuga neu gestartet wird, das nervt einfach,

    es hilft nur, die Audioquelle auf Radio umzustellen, das Teil kann sich einfach nichts merken, das zeigt die Philosophie bei Ford,

    von wegen - der Kunde ist König !!!

    wie die Sitz - und Lenkradheizung eingestellt wurde, ist sie auch nach neuem Motorstart, so wünsche ich mir es überall,

    wird bei Ford wohl nichts und Weihnachten ist vorbei,

    der Kuga stand schon Wochen beim FFH, aktuell geht Keyless nur an der Fahrertür, die Batterie kränkelt oder der Kuga hat sie kaputt geladen,

    zugelassen 30.11.2020

    aber das ist eine andere Baustelle

    die Tasten am Lenkrad wurden als Vorteil eingeführt, damit sich der Fahrer auf die Straße konzentriert,

    selbst die Navi - Bedienung geht bei mir während der Fahrt nur über Sprachbefehle,

    hier im Forum wurde mir bestätigt, dass es beim Kuga 2 noch so funktionierte wie in weiteren anderen Autos auch,

    wieso soll ich während der Fahrt 2 Striche auf dem Display suchen,

    dieser FORD - Schritt ist eher ein Rückschritt


    LG Albrecht

    Hallo Jungs,

    habe vor Abgabe beim FFH ein Bild gemacht und mit dem Bild oben verglichen, genau die selbe Batterie ist bei mir verbaut,

    war zum Tausch bei einem FFH in der Nähe, der meinen Kuga noch nicht kennt, er hat nicht einfach nur getauscht, sondern will auch die Ursache ermitteln,

    der Ladezustand vom Kuga (25 %) wurde mit einem Batterietester (50%) verglichen und er hält es für möglich, dass der Kuga falsch eingestellt ist,

    er möchte die Batterie extern voll laden und danach testen, weil sie sonst auf den Kosten sitzen bleibt,

    neuer Termin im Januar, für mind. 2 Tage mit Leihwagen, Hauptsache die Ursache wird gefunden


    den Vorschlag mit der Mail an Varta werde ich aufgreifen um selbst zu erfahren, wie die Batterie für eine lange Lebensdauer geladen werden soll,

    konnte bisher kein Datenblatt einer EFB im web finden,


    FordLader finden deinen Beitrag #408 sehr interessant, hast du Literatur darüber? angenommen der Kuga ermittelt den Ladezustand der Batterie mit nur 25% richtig,

    dann trifft der genannte Nachteil voll zu, hatte mal mit konstant 0,5 A Ladestrom nach 15 h bereits 15,1V an der Batterie gemessen, 15 h x 0,5 A so gut wie nix,

    doch danach ging Keyless an allen Türen, heute trotz 100 km Fahrt nicht,


    Danke für die Unterstützung


    LG Albrecht

    habe in einer anderen Rubrik mein Batterie - Problem beschrieben,

    30% würde ich auch denken, mehr Leistung hat die EFB - Batterie von Varta nach nur 13 Monaten nicht mehr,

    Keyless geht nur noch an der Fahrertür oder ich lade nach, mein mHEV lädt die Batterie immer mit 15 V was rein geht, START/STOP erfolgt über die 48 V im Kofferraum,

    nicht nur der Kuga sondern auch die neumodische Batterie reift beim Kunden, werde FORD eine Rechnung für meine Zeit und den Diesel für die Fahrten zur Werkstatt stellen, bekomme morgen eine neue Starterbatterie, es wird der 4. Werkstattbesuch innerhalb von 13 Monaten mit 4 Wochen Leihwagen,

    nur der VW Touran ( Dienstwagen ) der 1. Serie war noch schlimmer, er wollte monatlich in die Werkstatt, halte 10.000€ Reparaturkosten in 2 Jahren für reell,


    war mein 1. deutsche Neuwagen und wird der Letzte gewesen sein

    CD´s im Sommer im Auto???,

    habe mir eine Sammlung im WAV - Format zusammen gestellt , also unkomprimiert auf einen kleinen 32 GB - Stick mit C - Stecker, es passen etwas 700 Titel drauf

    die CD´s bleiben lieber zu Hause,

    überlege noch was mit dem Handy zu machen, habe mir nicht im Traum nicht vorstellen können, dass bei FORD die Stumm - Taste am Lenkrad nur die Lautsprecher abschaltet, die Wiedergabe vom Hörbuch aber einfach weiter läuft, mir fallen dazu zig passende Wörter für solch einen Unfug ein,

    Fortsetzung von #89, 2.0 mHEV Ecoblue


    die Batteriespannung wird mir nun immer angezeigt, während der Fahrt sind es 15,1 V, verbauter Typ EFB, ganz was tolles Made in Germany von Varta,

    nach 2 h und 110 km ohne START/STOP werden 12,8 V nach Motor aus angezeigt, nur noch 12,2 V sind es 2 h später, allerdings bei -6°C

    Rückfahrt mit START/STOP und permanent 15 V, auch bei abgeschaltetem Motor ???,

    hab ja noch eine weitere Batterie an Bord, die 48 V hinten im Kofferraum werden in 15 V umgewandelt, wenn der Motor bei STOP abschaltet,

    selbst das Anlassen geht ohne die eigentliche Starterbatterie, mit den 48V Generator, das finde mal richtig gut,

    heute werden 12,5 V angezeigt, nach 5 Tagen Stillstand recht ordentlich dachte ich, Keyless getestet, beim 2. Versuch blieben die hinteren Türen ohne Funktion,

    bekomme morgen eine neue Batterie, hoffentlich keine MADE in Germany,

    der Kuga ist mein 1. deutscher Neuwagen und wird wohl auch der Letzte sein, habe ihn 13 Monate und bin schon Stammkunde in der Werkstatt.

    Wie reagiert FORD auf Kundenwünsche? Gibt es Erfahrungen? Würde mich mal interessieren.


    LG Albrecht