diese Krankheit hat auch meinen 2.0 Ecoblue mHEV befallen, muss immer zur Fahrertür,
habe eine zusätzliche Spannungsanzeige neben dem 8" stehen, läuft der Motor wird mir 15 V Ladespannung von der Batterie angezeigt, verbaut ist eine vom Typ EFB
habe nach Vorschlag hier im Forum mit dem Batteriehersteller VARTA gesprochen, am Telefon wird niemand der Schiedsrichter spielen und klar Stellung beziehen,
da ich nirgends Daten zum Laden einer EFB finden konnte habe ich VARTA gefragt, eine EFB - Batterie wird wie eine AGM geladen und die AGM mit max. 14,7 V,
also sind aus meiner Sicht die 15V zu viel, konnte einen Ladeablauf von einem CTEK - Batterieladegerät finden, welche den Batterietyp selbst erkennen,
auch diese laden eine AGM mit max. 14,7 V, Strom je nach Leistung vom Ladegerät, ein zusätzliches Programm für eingelagerte EFB nennt sich Rekonditionierung,
dann wird zusätzlich nach dem Lagen mit 15,8V max. 1,5 A nachgeladen, eine Art Wiederbelebung, wenn sich Kristalle an den Platten gebildet haben, können sie so beseitigt werden, dabei ist die Temperatur den Batterie zu beachten, über 50°C kommt es zu Flüssigkeitsverlust,
der FFH sollte eigentlich meine Batterie wegen Ausfall Keyless tauschen, er hat aber einen Unterschied im gemessenem Ladezustand vom Kuga (25%) zu seinem Testgerät (50%) festgestellt, er hält es für möglich, dass der Batteriemanager vom Kuga falsch eingestellt ist und will dies bei einem weitern Termin testen,
BMS ist nur der Sensor neben dem Minuspol, er kann max. die Batterietemperatur, den Strom und die Spannung messen.
ich selbst halte es nun für möglich, dass die ständige Über - Ladung der Batterie mit 15 V die Batterie selbst zerstört, Kristallbildung oder Flüssigkeitsverlust,
man kann nicht reinschauen, dann hilft auch der Tausch nicht wirklich oder nur ein knappes Jahr,
bei meinem mHEV kommt noch ein Denkfehler dazu, die EFB - Batterie wurde für START/STOP entwickelt, die schnell ladbar ist und mehrfach kurz hinter einander mit den Anlasser belastet werden kann, doch mein Kuga hat eine 48V Batterie im Kofferraum versteckt, die im STOP - Fall mit dem Riemengenerator den Motor wieder startet,
da nichts davon in meiner Bedienungsanleitung geschrieben steht, könnte man meinen, Ford weis auch nichts davon, die EFB wird eigentlich nur wie eine herkömmlich Batterie belastet, aber geladen wie ein Schwerstarbeiter, mal sehen was der FFH feststellt,
melde mich mit neuen Fakten wieder