Beiträge von hohtronik

    Ich mochte es nicht so direkt sagen ^^


    Naja mein Wohnwagen verwendet Zündungsplus für den Kühlschrank und Dauerplus für den Ladebooster der Aufbaubatterie, wobei dieser nur lädt wenn auch Zündungsplus anliegt um eine Entladung der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Aufgrund der aufgenommen Leistung geht dies nicht beides zusammen über Zündungsplus. Und 12 V reicht, damit der kalte Kühlschrank kalt bleibt.

    nur kurz noch ein Hinweis zu den Spannungen, mein Kuga 150 PS Diesel hat eine EFB - Batterie verbaut, habe 15V am Zündungsplus gemessen, sollte bei deinem Diesel ebenfalls sein, einfache Bleibatterien würden bei 15 V stark gasen, selbst für AGM´s sind 15V zu viel, habe mit Dioden die Spannung reduziert, damit die Lampen vom Wowa nicht durchbrennen, fahre gerne Abends spät los, hoffentlich bald wieder

    renno8

    du hast also einen FFH der zur märchenerzähler Gilde gehört. Lt. Schaltplan liegen am Modul TRM 12V Dauerplus mit 40 A abgesichert an.

    Wir schalten das Dauerplus für den Anhänger über ein Spannungswächterrelais um ein Tiefenentladen der Batterie zu verhindern.

    z.B. Programmierbarer 12V Batteriewächter mit Display (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    wo ist denn das TRM versteckt? Seitenverkleidung im Kofferraum?

    lt. mir vorliegendem Schaltplan sind nach der 40 A Sicherung noch das Anhängermodul 151-44 mit 15 A und der mögliche Dauerplus

    mit Kabel SAT22 WH-RD auch mit 15 A abgesichert,

    die neue Batterie vom Kuga ist schon nach dem 1. Jahr Nutzung schwach und wird getauscht, auch deshalb lieber ohne Dauerplus,

    Wozu soll der Dauerplus denn gut sein? Um Diebstahl zu erleichtern ?

    12V sind zu wenig, damit der Kühlschrank richtig kühlt, ich nutzt nur den Zündungsplus für das ATC und muss mir keine Gedanken machen, dass der Dauerplus die Autobatterie leer saugt, brauche eh eine weitere Batterie für den Mover, die auch im Stand 12V für den Kühlschrank bei Gas, das Licht und die Toilette liefert,

    bin so Tage unabhängig, geladen wird sie von der Sonne, einfacher geht es nicht,


    LG Albrecht

    Wie hier schon treffend bemerkt wurde - der Winter hat erst begonnen.

    Habe mir notgedrungen ein Erhaltungsladegerät gebaut und helfe der Batterie etwas. Will außerdem noch ein Spannungsmesser mit Logfunktion einbauen, damit ich während der Fahrt Messwerte bekomme. Halte die Batteriespannung in der Garage in einem Protokoll fest und werde mich dann an FORD in Köln wenden.


    War wegen ab geschaltetem Keyless immer auf den Weg zur Fahrertür - das nervt. Die Batterie wird zwar geladen doch wegen unwissenden Entwicklern/Managern

    reicht es nicht. Verbaut ist eine Batterie vom Typ EFB Hersteller Varta. Diese Batterien wurde für START-STOP entwickelt. Sie können mit wesentlich mehr Strom geladen werden und ich messe 15,1V Bordspannung, läuft der Motor. Damit sollte eigentlich alles funktionieren.


    Momentan steht der Kuga unverschlossen in der Garage. Mache ich die linke hintere Tür auf, geht der unnütze Stromverbrauch schon los. Im Motorraum hört man ein Eigenleben, pfeifen und schalten. Ich habe doch nur was ins Auto gelegt und absichtlich die Hintertür benutzt. Egal ob ich den Schlüssel dabei oder nicht, der Kuga unterhält sich selbst. Kein Sitz - oder Gurtsensor wurde aktiv. Wozu diese Eigenleben??? Dabei sinkt die Batteriespannung bereits um 0,2 V.

    Eine frühere Kollegin hätte gesagt: " Herr lass Hirn regnen"


    Melde mich bei neuen Erkenntnissen wieder

    Hallo zusammen,


    in meinem Prospekt von 2020 stehen 1200 kg Anhängelast bei 12% Steigung für den PHEV 2.5l, dann wird der neue Wowa eher kleiner,

    komme mit meinem 150 PS Ecoblue Diesel auf 5L Verbrauch, schön entspannt und mit Köpfchen,

    mein Wowa wiegt max. 1350kg, wenn der Wind mitspielt sind es um die 9L, auch mal 12 bei Gegenwind an der Küste und Tempo 100 im Gespann,

    für mich gibt es nur eine vernünftige Lösung - Wowa mit Diesel - Zugfahrzeug,

    mein letztes Dienstauto, ein Caddy war mehrfach in der Werkstatt, weil die verbaute Standheizung nicht richtig ging,

    sie waren anfangs ratlos und sagten, es ist was mit der Batterie aber die Batterie ist i. O.,

    dann war einer zur Schulung bei VW und meinte, es liegt am "Batteriemanager", er lädt die Batterie nur zu 60%, für die Funktion der Standheizung ist aber eine voll geladene Batterie notwendig, VW hat das Auto selbst gebaut mit Standheizung, der Caddy wurde von VW nie repariert,

    deshalb stand auch VW nie auf der Liste für ein neues Auto,


    die Paradedisziplin von Kuga - Zugfahrzeug vorm Wohnwagen, leider mit zu vielen Baustellen wie SYNC,

    Probefahrt war im August, Keyless ging damals immer

    Hallo,


    das ist mein 3. Auto mit Keyless, 2 haben funktioniert und nun fahre ich einen Kuga, seit dem es kühler geworden ist laufe ich ständig zur Fahrertür,

    selbst nach 10 km Fahrt kann ich hinten nicht verschließen, soll ich nach 20 Jahren Weiterentwicklung wieder den Schlüssel aus der Tasche holen?

    ständig geht das Eigenleben im Motorraum los, selbst wenn ich nur mein Handy hole, das Licht und das Radio gehen umsonst an und mir werden

    Komfortfunktionen ab geschalten, sowas akzeptiere ich nicht,

    habe meinen FFH angeschrieben, der wahrscheinlich nichts dafür kann, danach ist Ford in Köln dran, als letzten Schritt gebe ich den nervenden Kuga zurück,

    an die Leidensgenossen,


    das Problem mit den stummen Lautsprechern ist schon mehrfach hier beschrieben, bei mir traten einige Fehler nach den SW - Update im März nicht mehr auf

    und die Lautsprecher gingen immer,

    doch viele Rätsel mit der Elektronik/ Software bleiben ungelöst, Handbremse löst sich beim Anfahren oft aber nicht immer, mal kann ich das Navi während der Fahrt bedienen mal nur über Spracheingabe, Mitternacht wird einfach so von USB auf Radio umgestellt, Radio ist zwar stummgeschalten doch es geht selbständig wieder an,

    momentan rechnet das Navi an einer simplen Route ewig und meldet sich erst nach 10 km Fahrt, ist momentan im Stadtverkehr mit Baustellen auf der Route nicht zu gebrauchen, es lebe das mobile Navi,

    hatte sonst alle Fehler notiert doch allmählich die Lust an dem Auto verloren,

    hoffentlich geht mal alles nach dem Tausch vom SYNC - Modul, es konnte noch nie MP3´s fehlerfrei abspielen, Kuga trotz 2 x mehrtägig beim FFH nicht repariert,

    neue Hardware war so neu, dass noch keine Freischaltung möglich war,


    Titanium 2.0 mHEV mit zu viele Assistenten und Macken