Beiträge von hohtronik

    Tolle Aufregung, nur nicht an der richtigen Stelle.

    Habe eigentlich vom Reset BMS gesprochen. Der Tausch auf AGM - Batterie löst doch nicht die von FORD eingebauten Probleme. :cursing: :cursing: :cursing:

    Dazu müsste sie doch zuhören und auf Kd - Wünsche eingehen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Da es bei FORD nicht stattfindet, sehe ich nur das "EINGEHEN".

    Seit ich den Kuga fahre, kenne ich viele Vorteile von anderen Herstellern wie z.B. Renault. Die konnten schon vor 20 Jahren Start/Stopp.

    Meine Frau fährt Autos aus Fernost. Und meine Frau hat keine Ahnung von Autos.

    Braucht sie auch nicht, weil die Kisten immer funktionieren. Batteriehaltbarkeit 12 Jahre OHNE BMS aber dafür mit Menschenverstand.

    Hier im Forum wurde schon mehrfach beschrieben, wie das BMS bei Batterietausch o ä ohne Werkstattbesuch zurückgesetzt wird.

    Danach ermittelt das BMS selbstständig die vorhandene Batteriekapazität und fertig.

    Hallo wayneman,

    willkommen im Forum, mir fehlt noch die Angabe vom Fahrzeugtyp. Ich fahre eine Ecoboost 2.0 mHEV mit 48V - Batterie im Kofferraum.

    Da ich weniger fahre, wird oft die Batterie von dem unnötigen Firlefanz im Kuga leergezogen. Er ist zwar noch immer angesprungen.

    Ich kann es aber nicht leiden, dass mir, als Ergebnis von Unwissenheit der Manager, Komfortfunktionen wie Keyless abgeschaltet werden.

    Die Jungs in der Werkstatt können dann leider nicht zaubern. Die eingebaute EFB - Batterie N70 von Varta ist nach 3,5 Jahren immer noch fit. Der Motor wird ja nur 1 mal gestartet, weil den Fummel mit Start/Stopp die 48V - Batterie übernimmt. Der Typ EFB ist eigentlich für den Start/Stopp entwickelt. Eine AGM ist teurer und im Winter noch empfindlicher, hat aber eine größere Kapazität. Ob das dann hilft? "Herr lass Hirn regnen "

    Ich brauche für meinen WoWa einen kräftigen Diesel als Zugfahrzeug. Der Kuga gefällt mit noch immer, nur ....

    Ein Solarmodul ist neuerdings auf reisen immer dabei.


    Gruß aus dem "Wilden Osten"





    Ich hatte gedacht, dass schon alles zu diesen Thema auf den 107 Seiten geschrieben steht.

    Denke, jeder sollte sich erst einmal schlau machen und Lesen, bevor etwas zum x-ten mal dazu kommt.

    Wer soll denn bei über 1000 Beträgen den Überblick bewahren.


    Hinweis: heute schien die Sonne lang und kräftig, die Batterie ist nun voll geladen

    Denke schon, dass das BMS sich auf die Batterie eingestellt hat. Wenn vorher immer geladen wird und das BMS ist unwissend, bleibt Start/Stop aus.

    Mit dem RESET wird der aktuelle Zustand als richtig ermittelt. Eine neue Batterie ist ja auch nicht voll geladen und erreicht die volle Kapazität erst nach ein paar mal Laden/Entladen.

    Unabhängig davon taugt das BMS mit der angewendeten Logik nichts, wenn zum Messen über Tage 30 ... 40% der Kapazität vergeudet werden.

    Danach werden uns Komfortfunktionen ab geschalten und der Kuga geht schlafen, um die Batterie zu schonen !!!!!

    Einstein hatte recht

    Konnte umweltfreundlich Sync aktualisieren und F12 Karten aufspielen.

    Batterie zu 100% mit einem Solarmodul 100W geladen. Update für 23188, von Ford angeboten, ohne Motorstart installieren lassen.

    Dann Batterie wieder laden lassen und dabei das F12 Karten - Update mit 22,8GB installiert.

    Leider zieht der Kuga mHEV mit eingeschaltener Zündung mehr Strom, als das Modul liefert. Unter 12,3V geht irgendwann die Zündung aus.

    War die Spannung wieder über 13V angestiegen habe ich den Taster der Zündung wieder gedrückt. Das Update lief danach ohne Probleme weiter.

    Sync hatte vor dem Kartenupdate 6,9 GB freien Speicher und nun sogar 10 GB.

    Die Aktualisierung wurde mir von Ford angeboten. Die XML hochgeladen und sofort erkannt sowie die Aktualisierung angezeigt.

    Das macht Hoffnung für zukünftige Probleme.

    Doch wie viele Jaaahre doktert Ford nun schon am Sync?

    Entweder ist es Ford tatsächlich egal (was für schlechtes Management sprechen würde) oder sie bekommen es schlichtweg nicht in den Griff (was für eine schlechte Ingenieursleistung sprechen würde

    Ich glaube nicht, dass ein Entwicklungsingenieur in den USA solch einen Irrsinn baut. Da treffen andere Unwissende Entscheidungen über Entwicklungen.

    Dann kommt noch der angebliche Kostendruck dazu. Das Ergebnis kennen wir - leider.

    Zum Glück kann ich über meinen Werkstattmeister nur Gutes berichten.

    Hallo Vin4Mu und willkommen bei den Ford - Leidensgenossen.


    Der Kuga war bestimmt das Versuchskaninchen.

    Alte Motorräder hatten oft eine Lichtmaschine über Lederriemen gekoppelt.

    Würde meine PHEV damit ausrüsten und die 12V Batterie während der Fahrt laden. Ich habe nur keinen, es gibt aber einen Experten bei FORD.

    Wäre ich bei FORD angestellt, würde ich mich für solche Autos schämen.

    Am Zigarettenanzünder an

    schließen ist nur während der Fahrt gut. Bei mir wird er nach einiger Zeit stromlos. Zeigt er nach öffnen einer Tür was an, sind weitere Stromfresser aktiv.

    Deshalb wären 12,2 oder 12,3 V normal. Was mit LCD an einer Sicherung vom Innenraum und ohne Tür öffnen ablesbar, ist aussagekräftiger. Bei den PHEV's leidet neben der Batterie auch das noch das Motoröl.

    Danke FrankR,

    habe ich mir gleich ausgedruckt zum Vergleichen, mein Dethleffs Camper 450 FL ist von 2015. Thermostat habe ich nicht aber elektronische Temperaturschalter, die einstellbar sind.

    Will nächstes Jahr mal wieder nach Kroatien. Da wird der Kühlschrank mehr strapaziert. Im Moment ist es wichtiger, dass alles schön dicht ist.

    Darf noch zum FFH, der Tempomat geht nicht weil vermutlich die Radarkamera nicht mehr will. Die FORD - sche Philosophie ist schon eigenartig.

    Tempomat gab es schon vor 40zig Jahren und ohne Radar.

    Gruß aus " dem wilden Osten "

    Albrecht