Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Und da gibt es keine Abhilfe? Es ist doch megapeinlich für den Hersteller, wenn so ein Kinkerlitzchen ein ganzes Auto lahmlegen kann (und den Haltenden mit Adrenalin flutet).

    Entweder ist es Ford tatsächlich egal (was für schlechtes Management sprechen würde) oder sie bekommen es schlichtweg nicht in den Griff (was für eine schlechte Ingenieursleistung sprechen würde). Das Problem mit der 12V Batterie hat ja leider nicht nur der Kuga, sonderm die anderen Modellreihen auch. Im Grunde absolut peinlich für Ford!

  • So wie ich das mitbekommen habe, haben fast alle Autohersteller Baustellen. Sei es z. B. die Sicherheitslücke durch Keyless-Entry, Starterbatterien, Spurhalteassi ... Wobei der Spurhalteassi der beste ist, den ich in den letzten Wochen testen konnte. Button am Lenkrad, drei Stufen und nicht so brutal wie bei MG zu Beginn, nicht so pädagogisch wie bei Opel und auch spürbar im Gegensatz zu Fiat, Hyundai und was ich sonst noch getestet habe.

  • Entweder ist es Ford tatsächlich egal (was für schlechtes Management sprechen würde) oder sie bekommen es schlichtweg nicht in den Griff (was für eine schlechte Ingenieursleistung sprechen würde

    Ich glaube nicht, dass ein Entwicklungsingenieur in den USA solch einen Irrsinn baut. Da treffen andere Unwissende Entscheidungen über Entwicklungen.

    Dann kommt noch der angebliche Kostendruck dazu. Das Ergebnis kennen wir - leider.

    Zum Glück kann ich über meinen Werkstattmeister nur Gutes berichten.

  • ... Der Hersteller empfielt einen Duftmarkenentferner, der laut Beschreibung ungefährlich sei für elektronische Bauteile, Lack, Gummi und Kunststoffe. Man könne sich damit eine Motorwäsche ersparen. Das Spray enthält Geraniol ...

    Nicht Verwechseln: Der Duftmarkenentferner enthält laut Datenblatt kein Geraniol, welches jedoch Bestandteil des Anti-Mardersprays ist. Wie dem auch sei, Geraniol, ein natürlicher Duft- und Aromastoff, sehe ich als völlig unkritisch an. Und extrem entzündbare Aerosole enthalten alle Spraydosen.


    Dennoch halte ich den Duftmarkenentferner für überflüssig, wenn der Motorraum augenscheilnlich noch nie von einem Marder besucht wurde. Und eine Motorwäsche macht man bei heutigen Fahrzeugen am besten überhaupt nicht.


    ... Im Gespräch ging es um die "schlaffe" 12V-Batterie. Sie würde geschont, wenn ich etwa 10 km vor meinem Zuhause vom vollelektrischen Betrieb auf "Batterie aufladen" wechsele. ...

    Wie schon andere Kollegen schrieben, ist das völliger Unsinn. Die 12V-Batterie wird ausschließlich über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen. Und das passiert grundsätzlich immer wenn das Fahrzeug eingeschaltet/gestartet ist, völlig gleichgültig ob es sich bewegt oder nicht und ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht. Es ist schon erschreckend, wie wenig sich manche "Fachleute" in den Werkstäten mit dem PHEV auskennen.


    Auch während des Ladevorgangs des HV-Akkus über die Ladebuchse läd der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie mit. Zumindest ist das bei meinem Kuga PHEV 2022 nachweislich so. Es hat früher allerdings auch fehlerhafte Softwarestände gegeben, bei denen das Laden der 12V-Batterie nicht so gegeben war und die 12V-Batterie sogar nach dem Laden des HV-Akkus bei in der Ladebuchse verbleibenden Stecker entladen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Vielleicht relevant: in den USA kam im Mai eine neue SSM (Special Service Message) zu dem Thema raus. Inhalt: sofern bei leerer 12V Batterie noch ein bestimmter Fehlercode im DC/DC Konvertermodul vorliegt, kann es an einer bestimmten Hochstrom-Sicherung ("300 amp mega fuse") liegen, welche getauscht werden muss.


    Originaltext:

    "

    SSM 51598


    2021-2023 Corsair (CX483N) (TF)

    2020-2023 Escape (CX482N) (TC)

    2022-2023 Maverick (P758N) (FE)


    2020-2023 Escape/Corsair, 2022-2023 Maverick FHEV/PHEV - 12V Battery Voltage Low Or Discharged With DTC U3003:62 Stored In The DC/DC


    Some 2020-2023 Escape/Corsair equipped with 2.5L engine full hybrid electric vehicle (FHEV) and plug-in hybrid electric vehicle (PHEV) powertrain and 2022-2023 Maverick vehicles equipped with 2.5L engine FHEV powertrain may exhibit a condition where the 12V battery voltage is low or discharged with diagnostic trouble code (DTC) U3003:62 stored in the direct current/direct current converter control module (DC/DC). The vehicle may also exhibit DTC U3003:16 and/or U3000:04 stored in the DC/DC module. This may be due to an open in the 300 amp mega fuse located in the high current battery junction box (BJB). To correct this condition, refer to Workshop Manual (WSM), Section 414-05>Pinpoint Test H1 to verify the 300 amp mega fuse condition, replace the fuse upon confirm it is open. Test and recharge the 12v battery.

    "

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Anscheinend hat nicht nur Ford Probleme mit tiefentladenen 12-Volt-Batterien.


    Vorhin hat mir ein Bekannter mitgeteilt, dass sein sechs Monate alter Mercedes C-Klasse schon zweimal eine leere Batterie hatte. In der Werkstatt wurden ihm einige herumstehende PHEV mit gleichem Problem gezeigt. Mir als Laie erschließt es sich nicht, warum die 12V-Batterie Abstellen/Parken des Fahrzeuges nicht von allen stromfordernden Bauteilen abkoppeln werden kann.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • Hyundai und Kia hatten diese Probleme mit ihren PHEV auch, jedenfalls vor drei Jahren - ob sie das mittlerweile im Griff haben, kann ich nicht sagen.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vor dem Kauf des neuen Kuga habe ich im Internet recherchiert und nichts über dieses Problem gelesen. Auch im ADAC-Test des Vignale wurde das nicht erwähnt.


    Es ärgert mich, dass ich ein Auto habe, das jeden Tag den Dienst versagen könnte. Dieser Zustand schmälert meine Freude am Fahrzeug beträchtlich. Hätte ich von diesem Problem Kenntnis gehabt, dann hätte ich ihn nicht gekauft.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • Wenn Du den Kuga in 08/2023 gekauft hast, war das Problem tatsächlich schon lange Thema, mindestens seit Herbst/Winter 2020.

    Was jetzt nicht heißen soll, Du bist selbst schuld; im Gegenteil:

    Ford hatte jetzt doch lange genug Zeit, das zu lösen. Insbesondere, wenn es sich um einen Werkswagen von Ford handelt, ist das schon ein Armutszeugnis, wenn Dir das Fahrzeug so übergeben wird.


    Sei getröstet und lass Dir die Freude am Fahren nicht ganz verderben. Bestehe auf einer Lösung und auch einer neuen Batterie. Die ist sicher in Bälde komplett fertig. Dann ist (hoffentlich) erst mal wieder für eine Zeit Ruhe; selbst, wenn das ursächliche Problem nicht gelöst sein sollte.

    Bei mir hat die 2. Batterie jetzt ein Jahr gehalten und wird wieder zunehmend schwächer. Aber ich kam bisher zumindest zuverlässig vom Fleck.

    Wenn das nicht mehr der Fall ist, bin ich wieder beim Händler.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ach ja, besorg Dir einen Stecker für den Zigaretten-Anzünder mit Batterie-Spannungsanzeige in Volt.

    Und mach Dich hier im Forum schlau zu den Alarm-Zeichen - in Kürze: Ausfall keyless hinten, Abschalten der 12Volt-Steckdose nach Fahrtende, etc.

    Dann kannst Du das eigentlich gut beobachten und frühzeitig Vorkehrungen treffen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS