Beiträge von hohtronik

    War mit dem WoWa an der Ostsee und so kurz und wenig wie notwendig im Kofferraum. Nach 5 oder 6 Tagen hat die Superelektrik die Spiegel nicht mehr eingeklappt. Also war die voll geladene Batterie bei 60 % Ladung angekommen. BMS hat mir Komfortfunktionen abgeschaltet, weil FORD den irrsinnige Firlefanz für wichtiger hält. Wenn ich um den Kuga laufen muss, um an der Fahrertür den Finger aufzulegen, schicke ich immer Grüße von Einstein zu den Managern nach Amerika.

    Zu Hause steht er unverschlossen in der Garage. Es reicht ohne Schlüssel in der Tasche eine Tür zu öffnen und das stromsaugende Eigenleben geht los.


    Nehme eine 100er Batterie von der Solaranlage zu Test mit. Eine wiegt 11 kg + 3 kg das 100W Modul. Mal sehen wie lange die Kühlbox (45 W Kompressor) damit läuft.

    naja, die Voltzahl ist hier weniger entscheidend als die Leistungsaufnahme (Ampere), so'n Kühli (Absorber?) läuft auf 12V extrem ineffizient (viiiel Stromverbrauch, weeenig Kühlleistung). Kompressor dagegen ist deutlich effizienter, hat aber keine Möglichkeit auf Gas betrieben zu werden.


    Ist mit den Klingeldrähten, die dort (beidseitigder Steckdose!) gern verbaut werden, kein Spass

    Da hast du ja einiges Durcheinander gewürfelt. Die Spannung in Volt und der Strom in Ampere ergeben multipliziert die Leistung bzw. Scheinleistung,

    was für das Kühlen schon wichtig ist. Nur braucht das Eigenleben vom Kuga selbst soviel Batteriekapazität, dass es schon wieder sinnvoll wird, keinen Dauerplus an zu klemmen. Teste bald eine 100 Ah LiFePO4 mit Solarmodul als autarke Versorgung von Licht und Kühlbox. Hatte meine in die Jahre gekommene AGM vom Mover gegen eine leichtere 30 Ah LiFePO4 getauscht und bin begeistert.

    Wie war das mit dem Wissen? Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts.

    Mit solch einer Aussage hätte ich mich nicht zufrieden gegeben. Da trifft wohl eher letzteres zu.

    Die Jungs in der Werkstatt müssen selbst erst Erfahrungen mit dem "FORD - Schritt" sammeln. Versuche es doch mal mit deinem Problem bei FORD in Naumburg. Halte den Werkstattmeister dort für kompetent.

    Hatte selbst Probleme mit der SYNC Hardware oder Software. Das Problem wurde schon beim 4. Anlauf nach 9 Monaten in Halle gelöst.

    Seit dem bin ich Kunde bei PS - Union in Naumburg.

    Viel Glück

    Nur so als Info von mir. Mein 2.0 EcoBlue mHEV beherrscht den Start/Stop, weil dieser von der verbauten 48V - Batterie mit Riemengenerator erledigt wird. Der Start erfolgt sofort ohne jegliche Verzögerung. Also von einem fähigen Zulieferer dazu gekauft.


    Dieses ganze Eigenleben im Kuga ist die eigentliche Ursache für die leere Batterie. Wenn ich ohne mitgeführten Schlüssel irgend eine Tür vom Kuga in der Garage öffnen, geht der Sinnlos Stromverbrauch los.

    Mein früherer Renault hatte bereits Start/Stop mit BMS. Die Franzosen konnten es, weil nur was eingeschalten wurde, wenn auch ein Schlüssel dabei war.

    Da sitzt das Problem vor dem PC.... :)

    Die Aussage kann ich nur bestätigen. Hauptsächlich bei FORD.


    Habe das Kartenupdate auf der Fahrt nach Bayern geladen. War schon nach 4 h fertig. ;(

    Die nach dem Update erstellte xxx.xml bereits 3 mal an Ford gesendet. Heute wird mir immer noch das Kartenupdate angeboten. :cursing:

    So ein Irrsinn. 23 GB weltweite Karten als Update dem Kunden zu zumuten. auch wenn es kostenlos ist.

    Einfach kopieren ist ungenau.

    Man bekommt die Updates komprimiert als gepackte XYZ.zip. Diese Datei ist zu entpacken und das Ergebnis auf eine Stick kopieren. Oder gleich auf den Stick entpacken. dauert aber länger. Selbst mein relativ neues Laptop mit SSD benötigte für das Kartenupdate schon etwas Zeit.

    Das Format des Sticks hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt. Benutze immer den selben Stick von SanDisk 32 Gb mit Dateisystem FAT32.

    Der SpeedCommander erledigt bei mir das Packen/Entpacken, Kopieren und ... schon jahrelang zuverlässig.

    Ob das nun auch WIN Doof kann will ich gar nicht probieren.

    Kann mal was positives berichten. Für meinen Kuga wird ein neues Update angeboten. Da ich kein WLAN in der Garage habe, wie immer mit Stick.

    Nach ca. 20 Minuten war es fertig. Nachdem die XML an Ford gesendet wurde kam gleich die Info zum aktuellen SW - Stand 3.4.22251.

    Ebenfalls wurde das Kartenupdate mit 22,2 GB freigegeben. Habe es erstmal gespeichert. Da mir das Update einfach zulange dauert, wird es wie das Letzte mit 23 GB auf den Stick bleiben. Gerade festgestellt - ist das Gleiche wie vom November 2022, also nix neues.

    Benutze nur noch Android Auto mit Google Maps. Das erkennt alles was ich sage. Nur wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin nutze ich ein mobiles Navi, weil die Größe und Breite vom Wowa mit Kuga bei der Straßenauswahl berücksichtig wird. Dessen Karten lassen sich einzeln je Land aktualisieren, weil nicht von FORD.

    Für meine Hörbücher wird ein Player per Bluetooth verbunden. Nur so kann ich ein Hörbuch lückenlos im Kuga hören.

    Die letzten Updates waren ohne Verbesserung geblieben. Das Hörbuch läuft mit Motorstart an, obwohl die Lautstärke auf 0 steht.

    Richtige Autos machen sowas nicht. Bei den Problem muss selbst meine gute Werkstatt passen.

    Bin ich froh meinen Eco Blue 2.0 mHEV noch rechtzeitig bestellt zu haben.

    Für ein Wohnwagengespann gibt es nichts besseres, als einen starken Diesel.

    Die Technik der PHEV ist doch heute schon überholt. Bei leerer Batterie wird der Benziner aus dem Schlaf geholt und gleich voll strapaziert.

    Benziner haben doch den größten Verschleiß beim Kaltstart.

    Die Entwicklung der E - Autos ist nicht ganz umsonst, lässt sich doch die Antriebstechnik mit einer Brennstoffzelle betreiben. Getankt wird wieder was flüssiges. Ist in Minuten erledigt bei Reichweiten, von denen die E - Autos weit entfernt sind.

    Es gibt keine Akkus, die auch im Winter ihre Kapazität behalten. Die Automobilindustrie kennt das Problem und schweigt, Deutsche reden alles schön.

    Der Natur könnte sofort geholfen werden, schalten Autofahrer ihr Gehirn ein. Umweltschutz wollen alle, nur wenige tun auch was dafür.

    Ohne Wowa liege ich immer unter 5 l Verbrauch, cruisen heißt das Zauberwort und Fahrrad fahren.

    Bin ich froh meinen Eco Blue 2.0 mHEV noch rechtzeitig bestellt zu haben.

    Für ein Wohnwagengespann gibt es nichts besseres, als einen starken Diesel.

    Die Technik der PHEV ist doch heute schon überholt. Bei leerer Batterie wird der Benziner aus dem Schlaf geholt und gleich voll strapaziert.

    Benziner haben doch den größten Verschleiß beim Kaltstart.

    Die Entwicklung der E - Autos ist nicht ganz umsonst, lässt sich doch die Antriebstechnik mit einer Brennstoffzelle betreiben. Getankt wird wieder was flüssiges. Ist in Minuten erledigt bei Reichweiten, von denen die E - Autos weit entfernt sind.

    Es gibt keine Akkus, die auch im Winter ihre Kapazität behalten. Die Automobilindustrie kennt das Problem und schweigt, Deutsche reden alles schön.

    Der Natur könnte sofort geholfen werden, schalten Autofahrer ihr Gehirn ein. Umweltschutz wollen alle, nur wenige tun auch was dafür.

    Ohne Wowa liege ich immer unter 5 l Verbrauch, cruisen heißt das Zauberwort und Fahrrad fahren.