Dauerplus an Anhängerkupplung

  • Hallo, in einem Beitrag auf Seite 1 wurde geschrieben, der Kühlschrank läuft mit Zündungsplus. Das ist bei mir definitiv anders. Meiner läuft nur mit Dauerplus, und das habe ich nicht. Diese Erfahrung musste ich bei Reiseantritt machen. Als ich bei eingelegter Fahrstufe D den Kühlschrank öffnete blieb alles Dunkel. Also umgestellt auf Gas und gut war's. Einzig das ungute Gefühl einer geöffneten Gasflasche während der Fahrt blieb.....

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • Ich habe bei mir gerade Dauerplus nachgerüstet, war weniger aufwändig wie ich dachte, ich fahre allerdings einen Diesel.

    Mit offener Gasflasche fahren, ohne Crashsensor am Gasdruckregler ist meines Wissens nach nicht erlaubt, aber hätte ich vermutlich auch nicht anders gemacht, bevor mir der Proviant schlecht wird.

    Ist natürlich auch möglich, dass es beim PHEV auch kein Zündungsplus an der Anhängerkupplung gibt. Auf Dauerplus würde ich den Kühlschrank jedenfalls nicht hängen, dann würde ich das eher im Wohnwagen umklemmen.

  • Zündungsplus gibt es. Habe ich zuhause mit einem Spannungsmessgerät getestet. Aber nur wie bereits in einem Beitrag erwähnt bei angewählter Fahrstufe D.

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • Naja mein Wohnwagen verwendet Zündungsplus für den Kühlschrank und Dauerplus für den Ladebooster der Aufbaubatterie, wobei dieser nur lädt wenn auch Zündungsplus anliegt um eine Entladung der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Aufgrund der aufgenommen Leistung geht dies nicht beides zusammen über Zündungsplus. Und 12 V reicht, damit der kalte Kühlschrank kalt bleibt.

    naja, die Voltzahl ist hier weniger entscheidend als die Leistungsaufnahme (Ampere), so'n Kühli (Absorber?) läuft auf 12V extrem ineffizient (viiiel Stromverbrauch, weeenig Kühlleistung). Kompressor dagegen ist deutlich effizienter, hat aber keine Möglichkeit auf Gas betrieben zu werden.


    Ist mit den Klingeldrähten, die dort (beidseitigder Steckdose!) gern verbaut werden, kein Spass :(

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • Hallo, ich habe mir letztes Jahr noch einen Crash-Sensor in den Wohnungen einbauen lassen. Ich darf jetzt den Kühlschrank ganz offiziell während der Fahrt mit Gas betreiben. Seitdem habe ich bereits bei der Ankunft Eiswürfel im Gefrierfach für Aperol. Meine Frau ist begeistert :thumbup:

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • naja, die Voltzahl ist hier weniger entscheidend als die Leistungsaufnahme (Ampere), so'n Kühli (Absorber?) läuft auf 12V extrem ineffizient (viiiel Stromverbrauch, weeenig Kühlleistung). Kompressor dagegen ist deutlich effizienter, hat aber keine Möglichkeit auf Gas betrieben zu werden.


    Ist mit den Klingeldrähten, die dort (beidseitigder Steckdose!) gern verbaut werden, kein Spass

    Da hast du ja einiges Durcheinander gewürfelt. Die Spannung in Volt und der Strom in Ampere ergeben multipliziert die Leistung bzw. Scheinleistung,

    was für das Kühlen schon wichtig ist. Nur braucht das Eigenleben vom Kuga selbst soviel Batteriekapazität, dass es schon wieder sinnvoll wird, keinen Dauerplus an zu klemmen. Teste bald eine 100 Ah LiFePO4 mit Solarmodul als autarke Versorgung von Licht und Kühlbox. Hatte meine in die Jahre gekommene AGM vom Mover gegen eine leichtere 30 Ah LiFePO4 getauscht und bin begeistert.

  • die 100er kommt aber in den Wohnwagen, oder? Klar macht sowas immer Sinn, bei Dauerplus muss man genau wissen was man tut, sonst steht man laenger als man will...

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • War mit dem WoWa an der Ostsee und so kurz und wenig wie notwendig im Kofferraum. Nach 5 oder 6 Tagen hat die Superelektrik die Spiegel nicht mehr eingeklappt. Also war die voll geladene Batterie bei 60 % Ladung angekommen. BMS hat mir Komfortfunktionen abgeschaltet, weil FORD den irrsinnige Firlefanz für wichtiger hält. Wenn ich um den Kuga laufen muss, um an der Fahrertür den Finger aufzulegen, schicke ich immer Grüße von Einstein zu den Managern nach Amerika.

    Zu Hause steht er unverschlossen in der Garage. Es reicht ohne Schlüssel in der Tasche eine Tür zu öffnen und das stromsaugende Eigenleben geht los.


    Nehme eine 100er Batterie von der Solaranlage zu Test mit. Eine wiegt 11 kg + 3 kg das 100W Modul. Mal sehen wie lange die Kühlbox (45 W Kompressor) damit läuft.

  • Ich habe bei mir gerade Dauerplus nachgerüstet, war weniger aufwändig wie ich dachte, ich fahre allerdings einen Diesel.

    Mit offener Gasflasche fahren, ohne Crashsensor am Gasdruckregler ist meines Wissens nach nicht erlaubt, aber hätte ich vermutlich auch nicht anders gemacht, bevor mir der Proviant schlecht wird.

    Ist natürlich auch möglich, dass es beim PHEV auch kein Zündungsplus an der Anhängerkupplung gibt. Auf Dauerplus würde ich den Kühlschrank jedenfalls nicht hängen, dann würde ich das eher im Wohnwagen umklemmen.

    Habe ich heute ebenfalls gemacht beim Diesel mit einer von Ford nachgerüsteten AHK abnehmbar. Das offene Kabel liegt in der linken Seitenverkleidung im Kofferraum zusammen mit einer Leitung mit Dauerplus. Sicherung dazwischen und angeschlossen. Zündungsplus auf 10 + 11 war schon vorhanden, auch ohne das der Motor lief und auf "D" stand.
    Den Kühli damit zu betreiben macht schon alleine wegen dem Kabelquerschnitt überhaupt keine Sinn, dazu noch die gesamte Kabellänge von der Batterie bis hinter zum Kühlschrank. Es sind die 6mm² Leitungen im Wohnmobil schon oft grenzwertig. Die meisten wissen auch nicht, dass der Kühli auf 12V nur die Temperatur hält die er vorher bekommen hat, eine aktive Kühlung findet so gut wie nicht statt, steht zumindest in den meisten Bedienungsanleitungen!

  • Das stimmt für die Absorber-Kühlis.

    „Heizen, um zu kühlen“ ist hier das Prinzip bedingte Grund-Problem.

    Je nach AT lässt sich nicht mal die mit Netzstrom oder Gas vorgekühlte Temperatur halten.

    Wenn man in dem Bereich Energie-Effizienz-Maßstäbe und ökologische Aspekte ansetzen würde…

    Beim WoMo lässt sich Autarkie leider noch nicht in allen Fällen mit Kompressor-KS, Solarzellen und LifePO4 regeln.

    Aber mit Wohnanhänger geht man doch überwiegend auf Plätze mit Netzstrom-Anschluss? In solchen Fällen würde dann ein Kompressor-KS bessere Dienste leisten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS