Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hallo FordLader,

    ich habe mich selbst darüber gewundert, das diese "Maßnahme" zum Erfolg geführt hat. In der Mittagspause habe ich diese Aktion im Auto durchgeführt. Nach der Arbeit bin ich eine Strecke mit vielen Ampeln gefahren, ca 13km, und nach 2/3 der Strecke war das Start/Stop wieder da.

    Auf der Internetseite oder ähnliches bei Ford wird darauf aufmerksam gemacht, daß im "Falle" Batterietausch der BMS zurückgesetzt werden muß, um die "neue" Batterie anzulernen! Und genauso werden die Schritte laut "Ford" im Internet beschrieben!

    Zugegeben, ich war etwas oder sehr skeptisch, aber in meinem Fall hat es geholfen und ich würde diese Aktion beim nächsten Mahlheur wieder durchführen!


    Grüße aus Thüringen

    Ekaat67

  • Auf der Internetseite oder ähnliches bei Ford wird darauf aufmerksam gemacht, daß im "Falle" Batterietausch der BMS zurückgesetzt werden muß, um die "neue" Batterie anzulernen! Und genauso werden die Schritte laut "Ford" im Internet beschrieben!

    Das funktioniert aber nur dann, wenn eine neue, voll geladene und typengleiche Batterie eingebaut wird. Dann erhält das BMS durch das Zurücksetzen die Information, dass genau jetzt in dem Moment die Batterie die volle Kapazität hat und kann bei Bedarf entsprechend der Ladekennlinie die Batterie laden.


    Über Forscan kann man andere Batteriehersteller und/oder andere Batterietypen , Batteriegrößen usw. im BMS auswählen. Dadurch verändert sich auch die Ladekennlinie.


    Dass bei dir nach der langen Fahrt das Auto echt schnell im Tiefschlaf war könnte auch daran liegen, dass das BMS nicht richtig gearbeitet hat, deine Batterie aber dennoch voll war. Durch den "Reset" der vermutlich falsch durchgeführt wurde, hat sich nichts geändert, weshalb auch die Batterieleuchte nicht geblinkt hat. Beim nächsten Start ist das BMS ganz normal hochgefahren und hat wieder funktioniert.


    Ich hatte vor zwei Wochen die Batterien bei einem anderen Fordmodell getauscht und nach der gleichen Methode das BMS zurückgesetzt. Die neuen Batterien hatte ich außerhalb noch einmal an ein externes Ladegerät gehängt und nachgeladen. Dann eingebaut und den BMS zurückgesetzt. Erst nach dem 4. Versuch kam auch die Bestätigung durch die Batterieleuchte.


    Bei meinem Kuga verhält sich das unterschiedlich. Einmal kann ich gut eine Woche auf den Kuga zugreifen, der abgeparkt vor der Firma steht und manchmal kann schon wenige Stunden nach Abstellen nicht mehr auf den Kuga zugegriffen werden. Daher meine Vermutung, dass sich das BMS gelegentlich aufhängt. In beiden Fällen kann ich aber zum Auto gehen, es starten und losfahren.


    Ich werde in den nächsten Tagen mittels OBD-Adapter die Batteriespannung beobachten und nach einer geplanten Autobahnfahrt von ca. 400 km, also wenn auch die 12V Batterie ordentlich geladen wurde, das BMS wie beschrieben, zurücksetzten.


    Mal sehen, was passiert :)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … Ich werde in den nächsten Tagen mittels OBD-Adapter die Batteriespannung beobachten …

    Da würde ich mich über eine Info freuen, welche Werte über OBD abgerufen werden. Bei mir sind diese Werte nämlich 1 Volt zu niedrig.

  • Denke schon, dass das BMS sich auf die Batterie eingestellt hat. Wenn vorher immer geladen wird und das BMS ist unwissend, bleibt Start/Stop aus.

    Mit dem RESET wird der aktuelle Zustand als richtig ermittelt. Eine neue Batterie ist ja auch nicht voll geladen und erreicht die volle Kapazität erst nach ein paar mal Laden/Entladen.

    Unabhängig davon taugt das BMS mit der angewendeten Logik nichts, wenn zum Messen über Tage 30 ... 40% der Kapazität vergeudet werden.

    Danach werden uns Komfortfunktionen ab geschalten und der Kuga geht schlafen, um die Batterie zu schonen !!!!!

    Einstein hatte recht

  • Hallo,


    seit mein Kuga eine neue Batterie bekommen hat ist das Problem bisher nicht aufgetaucht. Aber der Winter ist lang... Macht es Sinn sich so etwas (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zu kaufen?

    Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man eine Garage hat. Dadurch das unserer Kuga sehr oft steht und dann nur Kurzstrecken bis 20 gefahren werden.

    War in 52 Jahren Auto fahren bei allen meinen Autos so. Früher waren es richtige "Kästen".😜

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Durch die wechselnden Berichte zum Thema -schwächelnde Batterie- hier im Forum, höre ich so langsam "die Flöhe husten". Einmal schon hatte ich in der FordPass App den Hinweis "ihr Fahrzeug befindet sich momentan im Tiefschlafmodus." Das ließ sich auch durch aktualisieren nicht löschen. Mein Wiesel ließ sich jedoch ganz normal öffnen und starten. Um nun ständig über die Ladesituation der 12V Batterie im Bilde zu sein, habe ich mir ein Voltmeter bestellt. Mit der Variante, siehe Link unten, wird auch das Problem, der im Kuga fehlenden Innentemperatur Anzeige erschlagen. War hier im Forum auch schonmal ein Thema.

    Die Anzeige im Ruhemodus beträgt 12,2V,

    während des Ladens (in jeder Form) 15,3V.

    Auch halte ich einen vorhandenen Starter Blei - Geel - Akku für den Notfall in Bereitschaft. Aber so ganz beruhigt bin ich nicht.

    https://amzn.eu/d/2WhAFnu

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • Ich habe so etwas in der Türtasche untergebracht (nicht im Kofferraum!!!). Hab's zwar noch nie gebraucht, beruhigt aber ungemein - besonders wenn man unterwegs betroffen wäre. Da der Motor von der HV-Batterie gestartet wird, reicht auch schon ein relativ schwaches - also preiswertes - Teil, das nur die Relais' anzieht.

    Gerd

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • So ein 12 Volt Steckdosenvoltmeter hab ich auch drin.

    Im Sommer ist da noch ca. eine halbe Stunde Spannung da.

    Jetzt schaltet es sofort aus nach ausschalten der Zündung.

    Meine Spannung liegt nach 3 Tagen Standzeit bei 11,4 Volt,

    bei Zündung ein gleich 15,3 Volt.

    Nach 5 Stunden BAB fahrt bleibt sie bei 14,7 Volt.

    Am nächsten Tag so um 11,8 Volt.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • …das hatte m einer auch so, wie du es beschreibst - dann war der „12V-Batterietod“ nicht mehr lang hin…(11,4V ist schon arg niedrig)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!