Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Wobei ich mittels OBD und Torque App unterschiedliche "12V-Spannungen" anzeigen lassen kann.


    Da gibt es die Spannung direkt am OBD Stecker, Systemspannung usw.


    Wenn ich in das Auto einsteige und die Zündung einschalte, bin ich bei 15,3 Volt bei der einen Messung und bei 15,1 Volt bei einer anderen Messung.

    Am Freitag Morgen werd ich meine lange Tour startet und mir das nochmal genau anschauen. Inkl. Screenshots.


    Die 15,3 Volt bringt der DC-DC Wandler. Das ist wie früher die 14,7 Volt von der Lichtmaschine. Wichtig ist jetzt, was am Ende in der Batterie bleibt und mit welcher Ladeschluss-Spannung die Batterie geladen wird. Da sind die 14,7 Volt gar nicht verkehrt.


    Datasheet-GEL-and-AGM-Batteries-DE.pdf (victronenergy.de)


    Da der PHEV eine recht kleine Batterie hat, ist die auch schnell an ihrer Grenze, wenn sie nur Energie abgibt und nicht geladen wird.


    Bei Youtube gibt es gute Videos zu Forscan, wo erklärt wird, wie man bei einem Batteriewechsel die richtige Batterie und somit auch die richtige Ladekurve auswählt. Man kann auch die Ladekapazität ändern.


    #99 Batterieladelevel erhöhen + externes Ladegerät (youtube.com)


    Interessant an der Aussage im Video ist, dass die hinterlegten Werte bei einigen Fahrzeugen unterschiedlich waren. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier bei sich mal nachschauen und die Werte mitteilen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe die Spannung an der vorderen Steckdose

    und direkt an der 12 Volt Batterie gemessen, die ist

    genau gleich bei Zündung an und aus.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Macht es Sinn sich so etwas (Affiliate-Link) zu kaufen?

    Hallo Vin4Mu , sehe ich das richtig, dieses Gerät verfügt über kein 230V Ladenetzteil und muss somit nach entsprechendem Gebrauch über die 12V Bordsteckdose im Kuga wieder aufgeladen werden?

    Ich Frage deshalb, weil eine über 5 Stunden andauernde Aufladezeit wiederum die schwächelnde 12V Batterie belasten wird.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • long-tall-earny


    Du kannst den Akku auch über ein USB-Kabel zu Hause aufladen und es dann ins Auto legen.


    Der Akku kann als Powerbank zum Laden von USB-Geräten dienen, oder du kannst die Starthilfekabel an den Akku anschließen und Starthilfe geben.

    Oder du kannst mit dem anderen Stecker (KFZ-Steckdose) am Akku angeschlossen, Geräte betreiben, die nur einen KFZ-Stecker haben.


    NOCO GBX45 Powerbank Ladegerät Überbrückungskabel 0 Liter Dieselmotoren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich hab dieses hier. Und auch schon bei einem Oldtimer als Starthilfe im Einsatz gehabt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wie ich schon schrieb, lassen sich verschiedene 12 Volt - Spannungen messen.

    Scheinbar hängt hinter dem DC-DC - Regler noch ein Laderegler, der die Ladung regelt. Die 12V Batterie wird nicht mit 15Volt oder mehr geladen.

    Das sieht man auch hier schön in dem Video:


    Kuga PHEV 12V charging - YouTube


    11,4 Volt nach 3 Tagen halte ich auch für zu niedrig. Interessant wäre hier, wie sich das die nächsten Tage weiter entwickelt.

    Weiß jemand, ab welcher Spannung das Fahrzeug in den Tiefschlaf versetzt wird?


    Ich hab zumindest heut nach meiner langen Fahrt das BMS zurückgesetzt. Mal schauen, wie er sich verhält.

  • Scheinbar hängt hinter dem DC-DC - Regler noch ein Laderegler, der die Ladung regelt. Die 12V Batterie wird nicht mit 15Volt oder mehr geladen.

    Ist das nur scheinbar so oder bist du dir da sicher. Ich meine nämlich bei meinen Versuchen, die schon länger zurückliegen, auch beim Laden immer dieselbe Spannung (+/- 0,1V) direkt an den Batteriepolen, an den Starthilfeanschlüssen und an der 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) gemessen zu haben. Die Ladespannung liegt bei meinem Kuga, je nach Außentemperatur und Ladezustand der Batterie, zwischen 14,3 V und 15,3 V. Ich wüsste auch nichts von einem Laderegler oder wo dieser verbaut sein könnte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehrten.

  • Ist das nur scheinbar so oder bist du dir da sicher. Ich meine nämlich bei meinen Versuchen, die schon länger zurückliegen, auch beim Laden immer dieselbe Spannung (+/- 0,1V) direkt an den Batteriepolen, an den Starthilfeanschlüssen und an der 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) gemessen zu haben. Die Ladespannung liegt bei meinem Kuga, je nach Außentemperatur und Ladezustand der Batterie, zwischen 14,3 V und 15,3 V. Ich wüsste auch nichts von einem Laderegler oder wo dieser verbaut sein könnte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehrten.

    Ich habe an den Batterie-Polen und am Voltmeter am Zigarettenanzünder eine Differenz von 0,1V gemessen. In verschiedenen Szenarien: Motor an/aus, Ladegerät unter der Motorhaube angeschlossen ,...

  • Kuga-Stromer


    Nein, ich bin mir da nicht sicher. Aber jetzt kommt das berühmte "Aber" ^^


    Der DC-DC Wandler transformiert lediglich die Hochvoltspannung in Kleinspannung.

    Um eine Batterie zu laden, benötigt man aber eine Ladekennlinie. Das regelt dann das BMS. Demnach ist das BMS so eine Art Laderegler.


    Mit Forscan kann man die Ladekapazität regeln, wie voll eine Batterie geladen werden soll. In der Regel sollte diese bei 80% eingestellt sein. Aber wie im Video schon erwähnt, können da auch niedrigere Werte eingetragen sein. Auch da findet eine Regelung statt.


    Auch kann man mit Forscan andere Batterien auswählen, wodurch sich auch eine andere Ladekennlinie ergibt.


    In einem anderen Video wird direkt im Kofferraum die Spannung und der Strom an der Batterie gemessen. Die ist dort noch ein ganzes Stück von den 15Volt entfernt. Die 12V-Batterie wird geladen, wenn der Hochvoltakku geladen wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird, und wenn man fährt, so die Aussage im Video.


    Und in sämtlichen Datenblättern zu AGM-Batterien wird eine Ladespannung von bis zu14,7 Volt angegeben.


    Datasheet-GEL-and-AGM-Batteries-DE.pdf (victronenergy.de)


    Schau mal Seite 4, die Tabelle unter Punkt 15.


    Ich halte 15 Volt als Ladespannung zu hoch.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Der DC-DC Wandler transformiert lediglich die Hochvoltspannung in Kleinspannung.

    Um eine Batterie zu laden, benötigt man aber eine Ladekennlinie. Das regelt dann das BMS. Demnach ist das BMS so eine Art Laderegler. …

    Ja, der DC/DC-Wandler erzeugt aus den 300 V des HV-Akkus eine geregelte Kleinspannung für das 12V-Bordnetz. Mein Verständnis ist, dass das BMS für die 12V-Batterie die Regelung des DC/DC-Wandlers und damit der Bordspannung durchführt. Die Bordspannung folgt also der Ladekennlinie der 12V-Batterie.

  • … Und in sämtlichen Datenblättern zu AGM-Batterien wird eine Ladespannung von bis zu14,7 Volt angegeben. … Ich halte 15 Volt als Ladespannung zu hoch.

    Ich halte auch Ladespannungen von 15 V und darüber für sehr hoch. In meinem Kuga ist allerdings auch keine AGM-Batterie verbaut.