Beiträge von WarteBlau

    Und was sollte das sein, das da vorzeitig verschleißt? Also mal davon abgesehen dass ein Getriebe grundsätzlich einem Verschleiß unterworfen ist und höhere Belastungen zu einem schnelleren Verschleiß führen.

    Ein Vorteil des Planetengetriebes ist, dass große Kräfte ohne hohen Verschleiß übertragen werden. Auch werden hier keine Zahnräder -wie im Schaltgetriebe- verschoben. Ich habe noch nie gelesen, dass bei Toyota das Planetengetriebes Probleme macht. Auch werden Planetengetriebe bei Maschinen, die hohe Kräfte übertragen genutzt.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Probleme beim Kuga durch schlechte Abstimmung Generator — Schwingungsdämpfer entstehen oder das Material des Schwingungsdämpfer schlecht ist.

    Zu bedenken ist, dass der Kuga stärker Antriebsaggregate als die Modelle von Toyota hat. Ob Ford dies genügen berücksichtigte hat kann man in Frage stellen.

    Der Antriebsmotor/Generator (MG2) hat 81 kW und 235 Nm und kann selbst bergauf noch auf 135 km/h beschleunigen, was ich schon häufiger so praktiziert habe. Man muss dabei aber sogar eher vorsichtig das Fahrpedal betätigen, wenn man nicht im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zugeschaltet haben möchte. Die elektrische Gesamtleistung (MG1 und MG2) beträgt 97 kW, kann aber nicht bei stehendem Verbrennungsmotor abgrufen werden.

    Woher hast du die technischen Daten?

    Ganz liebe Grüße

    Also bei mir ist der Benzinverbrauch höher !!


    Bei den aktuelle Temperaturen und vielen Kurzstrecken:


    Benzinverbrauch 7,4 l/100km (gemessen an der Tankstelle; nicht Bordcomputer ;-) )

    Stromverbrauch 24,6 kWh/100km (gemessen am Zwischenzähler 230 Volt-Dose beim laden)


    Das heißt, das Benzin darf nicht mehr als 3,32 mal des Strompreises [kWh in Cent] Kosten.


    Bei deine Angeben (1,67 € pro Liter)

    - Deine Wallbox: 0,32 Cent/kWh * 3,32 = weniger als 1,07 €

    - ADAC-Karte alt: 0,42 Cent/kWh * 3,32 = weniger als 1,40 €

    - ADAC-Karte neu: 0,51 Cent/kWh * 3,32 = weniger als 1,69 €


    Für E10 unter 1,70 € muss ich aber schon zu einer "guten" Tageszeit zur Tanke fahren ! :-)


    Liebe Grüße

    Bei uns aktuell der Sprit (E10) abends bei 1,639 - ist also nicht mehr viel Unterschied...

    Traurig, mir macht das elektrische Fahren mehr Spaß als das benzingetriebene...

    Wieso muss elektrisch fahren günstiger sein?

    Wenn es Spaß macht ?

    Wenn der Strom CO2-neutral erzeugt wurde?


    Ganz liebe Grüße

    Das hat nix mit Politik zu tun!


    Energie wird teuer, egal welcher Energieträger.


    Also wer Individualverkehr möchte muss zahlen !!

    So ist langfristig

    Zitat

    Projekt Kuga PHEV : "Individualmobilität nur noch für die Eliten, die Reichen und Schönen"

    Kann man dies unterbinden wenn er an der Wallbox hängt?

    Habe zukünftig so eine ähnliche Situation bei mir, wenn ich meinen mal endlich bekomme. 😊

    Wie hier im Forum bereits öfters diskutiert, wird die 12V-Battrie gleichzeitig mit dem Hochvoltakku geladen.

    Das heiß, wenn der Hochvoltakku voll ist, wird er aus Sicherheitsgründen getrennt (abgeschaltet). So wird die 12V-Batterie erst wieder geladen, wenn aus irgendeinem Grund die Ladung des Hochvoltakku eerneut beginnt.

    Es muss zwischen 12 Volt und Hochvolt unterschieden werden. Die gesamte elektrische Versorgung außer die E-Antriebsmotoren werden über 12 Volt betrieben. So auch das ein/ausschalten der Hochvoltkomponenten.

    Wenn die 12 Volt-Batterie leer ist kann das Hochvoltsystem nicht eingeschaltet werden und so auch nicht die 12 Volt Batterie geladen werden. Auch wenn der Hochvolt Akku voll ist wird das Hochvoltsystem aus Sicherheitgründen abgestellt, so wird die 12 Volt Batterie nicht weiter geladen.

    Die 12 Volt Batterie wird immer dann geladen, wenn das Hochvoltsystem aktive ist. Bei defekter Batterie oder BMS geht leider gar nichts mehr bei unserm PHEV

    Die Ladeeinstellungen sind vom Ort abhängig (Wie weit die Einzelnen entfernt sein müssen weiß ich nicht).

    Allerdings kann man die Einstellungen auch im Fahrzeug mit SYNC vornehmen.