Gebrauchtwagenkauf PHEV

  • Nun stell ich mir folgende Frage:

    Wie sieht es mit dem Akku aus?

    Wie lange "hält" er?

    Was kostet der Austausch?

    Ist eine Prüfung möglich?

    Im Prinzip kann man den Akku auch selbst testen.

    Benötigt:

    - Das Ladegerät von Ford (auch als "Ziegel" bezeichnet)

    - Eine Steckdose mit der man Strom messen kann


    Vorgehen:

    - Batterie leer fahren

    - Mit dem Ziegel vollladen

    - Es sollte zwischen 10 und 11 kWh verbraucht worden sein.


    Gruß

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Dieses Vorgehen würde aber aus meiner Sicht nur einen schon ziemlich betagten Akku entlarven...ob die nutzbare Kapazität (SOH-Wert) bei 97,5 oder 96% liegt, kann man so wohl kaum feststellen.


    Als ich noch mit dem Ladeziegel geladen habe, hat der vorgeschaltete Wechselstromzähler Werte zwischen 11,8 und 12,2 kWh für eine Ladung von 0 auf 100% angezeigt, bei der Wallbox sind es im Schnitt 11,5 kWh für eine komplette Ladung laut Drehstromzähler in der Verteilung - der Wallboxzähler zeigt dagegen etwa 20% weniger an!


    Das macht deutlich, dass diese ganzen (ungeeichten) Zähler eher "Schätzeisen" sind und zur genaueren Kapazitätsbestimmung eher ungeeignet sind...


    Vielleicht gibt es bei Forscan eine Möglichkeit, diesen Wert zu ermitteln? Ansonsten wohl nur über die Software beim FFH...?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich würde bei einem beabsichtigten kauf den Verkäufer, so es ein Händler ist, den aktuellen soh auszulesen und offenzulegen.

    Ansonsten möge er sein auto behalten.

    Ein seriöser Verkäufer hat nix zu verbergen…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings ist der Händler eine "Handelsgesellschaft" und ich fürchte, dass es dort an passendem Equipment fehlt, um diesen Wert auslesen zu können...


    Mit dem OBD-Dongle konnte ich beim Mach-E meiner Frau den SOH auslesen, aber beim Kuga fehlt da der Eintrag in der Parameterliste...leider! X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auch wenn das einige hier nicht hören / lesen wollen!


    Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus kann ich, so leid es mir tut den KUGA PHEV nicht als Gebrauchtwagen empfehlen.

    Hintergrund ist die mehr als miserable Servicequalität bei Ford, die bei Ford bei Mängeln über "Das ist Stand der Serie" nicht hinauskommt!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Auch wenn es manche nicht hören / lesen wollen!

    Ich wurde bis jetzt von meinem Ford Service außerordentlich gut behandelt. Obwohl z. B. nur 1 Spiegel zitterte wurden sogar beide auf Garantie gewechselt.

    Weitere Mängel gab es bisher seit 30 Monaten nicht.

    Es knarzt nichts, es klappert nichts. Die Bremsen sind nicht verrostet. Einzig die Hutablage könnte an den Befestigungspunkten besser befestigt sein. Ansonsten ist auch für mein Empfinden diese Konstruktion genial weil sie überhaupt "nicht ins Gewicht" fällt.

    Ich kann den Kuga PHEV auf jeden Fall empfehlen und sage sogar dass es eines der zuverlässigsten und sparsamsten meiner bisher besessenen 15 Autos ist.


    Aber auch das ist eine sehr persönliche, weil meine Erfahrung.


    Was in diesem Zusammenhang interessant wäre und das meine ich ernst, wäre eine Statistik wieviel der hier aufgeführte Mängel auf die Zulassungszahlen des Kugas zutreffen. Denn ein Autoforum hat halt die Eigenschaft, dass hier meistens nur geschrieben wird, wenn etwas negativ ist. Das trifft aber auf alle Autoforen zu.

    Wenn man nur nach Autoforen eine Kaufentscheidung treffen würde, müsste man zeitlebens als Fußgänger unterwegs sein.


    Aber auch das ist meine persönliche Einschätzung, also nicht böse sein.

  • So hat jeder seine Erfahrungen und sich seine individuelle Erfahrungen machen dürfen und andere machen müssen oder mussten…😉


    Ich denke, das wird in jedem Autoforum so sein - die einen haben Pech mit ihren Autos, die anderen Glück.

    Ich selbst habe im Raum Berlin noch keinen Händler bzw. Werkstatt gefunden, der sich wirklich sachkundig und kundenorientiert den Belangen des Kunden angenommen hat (derzeit „teste“ ich den 4. Händler/Werkstatt, der sich bisher durchaus Mühe gibt und die ersten kleineren Kundenanliegen gut bewältigt hat - die „große Reifeprüfung“ steht noch in nächsten Monat wegen eines „hängenden updates“

    an).

    Bei den Servicemitarbeitern der Ford-Händler, bei denen ich beim Kuga PHEV vorstellig werden musste, bin ich stets als Bittsteller, so jedenfalls mein Empfinden, behandelt worden, meine Anliegen und Mängelbeschreibungen wurden durch dortige Antworten offenbar nie ernst genommen und angezweifelt (das habe ich noch nie gehört, das kann nicht sein… und als Spitze der Frechheit, als ich mit einem Anliegen meines Mach E beim Service eines großen Potsdamer Fordhändlers vorstellig wurde, wurde ich mit den Worten begrüßt: „Mustang Mach E - Gott bewahre!!!“).

    Aber gut, will ich meine Abneigung gegen den Gebrauchtwagenkauf eines Kuga PHEV nicht von örtlichen Ford-Werkstätten und -Händlern ausmachen, man hat es bei meinem Auto aber in 18 Monaten nicht geschafft, entscheidende Mängel zu beseitigen:

    Weder die ständig leere 12V-Batterie noch das Rasseln des Motors noch die zitternden Rückspiegel konnten und wurden vom Ford-Vertragshändler beseitigt, obwohl ich selbst nach ersten händlerseitigen erfolglosen Mangelbeseitigungsversuchen den einen oder anderen zielführende Hinweis gab…insofern wäre für mich nicht nur wegen schlechter Werkstattleistungen sondern auch wegen für MICH nicht hinnehmbarer Mängel des Autos eine Kaufempfehlung meinerseits nicht auszusprechen.


    Ich würde aber dennoch die Aussage treffen wollen, ohne diese Mängel, die mein Kuga PHEV in sich trug, ist der Kuga PHEV ein gutes Auto, fährt toll, hat eine gute Sommerreichweite, hat viel Platz, ist flexibel in der Innenraumnutzung, lässt sich, wenn man die Philosophie des Autos verinnerlicht hat, überaus sparsam fahren…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ergänzend nur noch von meiner Seite zum Thema Zuverlässigkeit

    Plugin bzw. Elektro-Fz werden von meinem Ford-Händler nicht mehr in Zahlung genommen.

    Einzige Ausnahme sie wurden dort gekauft und gewartet und auch dann nur mit extrem hohen Preisabschlägen!


    Dies spricht mehr als deutlich für das Vertrauen in die eigene Marke!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wahrscheinlich nicht, aber dennoch eine vom Käufer subjektiv zu bewertende Aussage… und ein bitteres Geschmäcklerisch kommt da schon auf…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!