Gebrauchtwagenkauf PHEV

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich stehen aktuell kurz vor dem Kauf eines Kuga's.

    Preislich wollen wir max. 25.000€ ausgeben. Wir haben auch schon einen Favoriten ausgewählt:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379212042&dam=0&fr=2020%3A&ft=HYBRID&isSearchRequest=true&ml=%3A40000&ms=9000%3B49%3B%3B%3B&p=%3A25000&ref=srp&refId=3a75076d-fff2-57fa-d303-131e23e202d6&s=Car&sb=rel&searchId=3a75076d-fff2-57fa-d303-131e23e202d6&vc=Car


    Nun stell ich mir folgende Frage:

    Wie sieht es mit dem Akku aus?

    Wie lange "hält" er?

    Was kostet der Austausch?

    Ist eine Prüfung möglich?


    Hat das Fahrzeug BJ 09/21 bekannte "große" Mängel?


    Das Fahrzeug wird hauptsächlich von der Frau genutzt werden. Fahrprofil: Kinder zum Kiga fahren, Einkaufen, Homeoffice und Oma+Opa und Freunde.

    Das Fahrzeug soll überwiegend elektrisch gefahren werden. Das sollte ja genau dem Fahrzeugtyp entsprechen.

    Eine PV-Anlage mit Überschusseinspeisung ist auch vorhanden...


    Was sagt Ihr zu dem oben aufgeführten Fahrzeug?


    Danke und Gruß Sascha

  • … Wie sieht es mit dem Akku aus?

    Wie lange "hält" er?

    Was kostet der Austausch?

    Ist eine Prüfung möglich? …

    Ford gibt auf den Akku eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.


    https://www.ford.de/hybrid-elektrisch/laden/batterie


    Danach werden die Kosten für den Austausch des Akkus vermutlich den Restwert des Fahrzeugs übersteigen.


    Den Akku prüfen lassen kann man meiner Kenntnis nach nur kostenpflichtig bei darauf spezialisierten Werkstätten.


    Wäre bei dem beschriebenen Fahrprofil nicht ein kleiner BEV sinnvoller als ein PHEV? Oder sollen auch spontane Fernreisen möglich sein?

  • Hallo Sascha,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Was das Angebot angeht, muss ich zunächst anmerken, dass die Bilder in der Anzeige nicht zur Fahrzeugbeschreibung passen!

    In der Beschreibung soll es sich um den PHEV mit 224 PS handeln, aber ...


    - Der abgebildete Kuga hat vorne keine Ladeklappe, somit höchstens ein FHEV

    - Im abgebildeten Cockpi fehlt die elektrische Reichweitenanzeige, somit kein PHEV!

    - Den PHEV gibt es nicht mit Allradantrieb!


    Das würde ich beim Händler erstmal kritisch hinterfragen!

    Und die Sitze in der Titanium-Ausstattung als "Sportsitze" zu bezeichnen, finde ich mehr als gewagt...Ich habe die abgebildeten Sitze und die bieten sehr wenig Seitenhalt und haben mit sportlichen Sitzen nichts zu tun...


    Was die Haltbarkeit des HV-Akkus angeht, habe ich nach drei Jahren und 43 tkm noch keinerlei Reichweitenverlust festgestellt.

    Leider lässt sich der SOH-Wert des Akkus (State of Health) mit einem normalen OBD-Dongle und Smartphone nicht auslesen; das kann wohl - wenn überhaupt - nur die Fachwerkstatt mit der entsprechenden Software.

    Aber der Akku hat acht Jahre oder 160 tkm Garantie; somit wäre ich bei dem Thema recht entspannt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der abgebildete Kuga hat vorne keine Ladeklappe, somit höchstens ein FHEV

    - Im abgebildeten Cockpi fehlt die elektrische Reichweitenanzeige, somit kein PHEV!

    - Den PHEV gibt es nicht mit Allradantrieb! …

    Sehr gut aufgepasst! Ich hatte mich auch schon über den angegebenen Verbrauch von 5,2l/100km (kombiniert) gewundert. Das ist auch ein Hinweis auf einen FHEV.


    Derselbe Anbieter hat aber auch einen PHEV im Angebot:


    https://home.mobile.de/KFZ-ZEISS#des_377775336


    Ähnlicher Preis, aber mehr km auf der Uhr.

  • …na ja, wer nicht lädt, kann schon mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,2L rechnen…

    Aber wie geschrieben wurde, die Bilder passen nicht zum PHEV.

    Worauf solltest du achten:

    - Rost in den Türfalzen

    - Rasseln oder ähnliche Geräusche bei laufendem Verbrenner im „N“ oder „P“

    - Nimm einen Stecker mit Voltanzeige für den Zigarettenanzünder mit und überprüfe, auf wie viel die Spannung nach abschalten des Autos absackt

    - Der Zigarettenanzünder sollte ca. 20-30 Minuten nach Abschalten des Systems unter Spannung bleiben, geht die Voltanzeige deutlich vorher aus, könnte das mit der Starterbatterie nicht in Ordnung sein.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … na ja, wer nicht lädt, kann schon mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,2L rechnen …

    Man kann dann auch durchaus mit mehr als 5,2 l/100km rechnen. ;)


    Die Angaben nach WLTP waren bei diesem Modelljahren aber für den PHEV:

    Verbrauch 1,2 l/100km (kombiniert)

    CO₂-Emissionen 26 g/km (kombiniert)

    (wie von dem Händler auch bei dem "wirklichen" PHEV angegeben)

    und für den FHEV:

    Verbrauch 5,2 l/100km (kombiniert)

    CO₂-Emissionen 119 g/km (kombiniert)

    (wie von dem Händler bei dem "falschen" PHEV, der offensichtliche ein FHEV ist, angegeben)

  • ... Der Zigarettenanzünder sollte ca. 20-30 Minuten nach Abschalten des Systems unter Spannung bleiben, geht die Voltanzeige deutlich vorher aus, könnte das mit der Starterbatterie nicht in Ordnung sein. ...

    Ist es nicht auch von der Außentemperatur abhängig, ob die 12V-Steckdose sofort oder verzögert abschaltet, unabhängig vom Zustand der 12V-Batterie? Zumindest bei meinen Kuga geht sie bei Frost sofort aus, auch wenn die Batteriespannung deutlich über 12 V liegt.

  • Jep, das ist durchaus möglich, deswegen schrieb ich auch im Konjunktiv. Aber wenn die Spannung unter 11,7V absinkt, würde ich mir Gedanken um die 12V-Batterie und das BMS machen (meine Erfahrung mit dem bei meinem Auto ungelösten 12V-Problem).


    Klar , man kann den PHEV locker auch mit 8L fahren… ICH verbrauchte zwischen 5-5,5L/100km im Vollhybridmodus😉


    Viele Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Als erstes möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken.


    Jetzt habe ich doch tatsächlich den falschen Link eingefügt. Es ging um das Fahrzeug welches Kugastromer eingefügt hat.

    https://home.mobile.de/KFZ-ZEISS#des_377775336


    Was sagt Ihr grundsätzlich zum Preis / Leistungsverhältnis?


    Danke für den Link, jetzt weiß ich mehr!


    Es sollten durchaus weitere Strecken möglich sein, das wird garantiert nicht jede Woche sein der Fall sein.

    Bei unserem Budget sind der Preisklasse nur so etwas wie der Kona, MX-30, Leaf, i3 drin. Diese Fahrzeuge sind alle um einiges kleiner. Optisch soll das Fahrzeug auch was hermachen. :)