Beiträge von WarteBlau

    Gibt es nun eine Methode für den Mk3 die Sommerzeit automatisch einstellen zu lassen?

    Ich finde in den Menüs nichts dazu.

    Auch die Antworten hier im Thread sind recht vage.


    LG

    Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also das der Eco-Modus quatsch ist, weil sowieso kein Unterschied feststellbar ist. Gut zu wissen.

    Würde ich nicht so formulieren.

    Mit dem Eco-Modus teile ich meinem KUGA mit, dass ich vorhabe sparsam zu fahren.

    Er unterstütze mich dabei: Nimmt sanfter Gas an; rekuperiert etwas mehr; der Tempomat beschleunigt sanfter; ...


    Wenn ich nun die selbe Leistung im Normal- oder Eco-Mode dem Kuga abverlange benötig ich die selbe Energie.

    Also gemächlich fahren im Normal-Modus spart Energie, ist nur einfachen im ECO-Modus.


    LG

    Du hast recht, das ständige zu- und ausschalten der L-Taste macht keinen Sinn.

    Ich nutze die L-Taste nur bei starkem Gefälle (oder leichtem Gefälle bei Hänger zur Sicherheit).

    Kurze Strecken überbrücke ich dann mit leichtem Druck auf das Fahrpedal.


    Nur wegen einer kleinen Gefällstrecke oder Kurven würde ich auch nicht die L-Taste nutzen.


    LG

    Bei starkem Gefälle würde ich immer die L-Taste nutzen!

    (Dafür ist sie auch da und nicht wie fälschlicher weise gesagt wird um die Rekuperation zu erhöhen.

    Das mit der Rekuperation ist nur ein Nebeneffekt.

    Es wird -wenn nötig- der Verbrenner zugeschaltet mit geschlossener Benzinzufuhr.)


    Es kann sonst vorkommen, dass sich die Bremsen überhitzen!

    Falls die die Rekuperation zu hoch ist kannst du etwas das Fahrpedal betätigen.

    Dann wird keine Energie verschwendet sondern die Rekuperation vermindert.

    Erst wenn sie auf 0 gesunken ist und du tiefer das Pedal trittst werden die Antriebe dazu geschaltet.

    (Kann man im ECO-Coach mitverfolgen)


    LG

    Ich halte eine " Reichweitenminderung von 10 - 15%" bei einem entsprechendem Fahrprofil für möglich.


    Überschlagsrechnung:

    - Der AKKU wird mit 10 kWh

    - 1 kWh geht auf das Heißen (mit Akku ) drauf.

    - ich fahre 40 km in der Stadt, womöglich in den 30'er Zonen


    => 10-15% Mehrverbrauch.


    Im übrigen kommt der Youtuber "24-7-tipp-top" auf 75 km Reichweite im Sommer. Die schaffe ich auch nur, wenn ich viel in den 30'er Zone fahre. Was hier in Mainz schon mal passieren kann ;)

    Bedeutet aber auch,

    ist rein Softwaretechnisch gesteuert ob der Benziner anspringt oder nicht!

    Das muss nicht unbedingt so von der Software fest vorgegeben sein.


    Ich Vermute, dass das etwas mit dem aktuellen Stromverbrauch und der Leistungsfähigkeit des Akku zu tun hat. (z.B. bei kalt oder ganz voll geladen sind nicht so große Stromstärken möglich)

    Beim anschalten aller Verbraucher entstehen Stromspitzen. Wenn man erst die "Zündung an hat" und dann auf EV-Jetzt stellt, ist eventuell der aktuelle Strombedarf niedriger. Lässt man den Tempomat dann eine spurt hinlegen, dann geht gelegentlich der Verbrenner dennoch an.


    Liebe Grüße

    Du liegst richtig, dass der Schukostecker im Ladeziegel eine Temperaturüberwachung hat - allerdings ist die offenbar auch nicht das non plus ultra...


    ...

    Ja, es wird immer an der schwächsten (dünnsten) Stele Warm. Aus diesem Grund darf man keine Verlagerungskabel nutzen (noch schlimmer Dreifachdose). Dies könnte in der Steckdose schmore ohne dass der Stecker von Ziegel etwas mitbekommt.

    Schwer zu sagen; der Kuga zieht unterschiedlich viel Strom, je nach Temperatur und Ladestand des Akkus. Ich habe noch keine Ladekurve gesehen aber er kann bis 10 Amper ziehen. Wahrscheinlich nur bei optimaler Temperatur und wenige als 80% Ladestand. Die Haus-Sicherungen sind meist mit 16 Amper (Spitze) abgesichert. So fliegt sie erst raus wenn du zusätzlich 6 Amper Leistung nutzt. Alber Vorsicht, es könnten Kabel oder Verteilerdosen warm werden und einen Schmorbrand verursachen.