Beiträge von WarteBlau

    CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).


    Da ist es also kein Problem, wenn bei Betätigung der L-Taste die Übersetzung so gewählt wird, dass der Motor mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb läuft und so das Fahrzeug abbremst.

    • Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
      Wurde hier im Forum bereits Diskutiert.
    • Im übrigen ist die "L"-Taste keine Rekuperationsfunktion. Das ist nur eine "Nebenwirkung"!
      Sie soll bei starkem Schub (wie Anhänger) die Bremsen entlasten, damit sie nicht heiß gefahren werden.
      Hierzu wird die Motorbrems Funktion aller Motoren genutzt (Vorzugsweise E-Motoren).

    Ja aber, für den Antrag brauche ich eine Rechnung mit genauer Bezeichnung, so wie in der Liste angegeben und der ausgewiesene Basis-Netto-Preis ohne Zusatzausstattung muss der aus der Liste sein! Sonst kann es sein, dass dein Antrag abgewiesen wird

    Habe eben kontrolliert.

    Einstellung "P" Benziner an, Batterie laden für später. Kein Klappern. Leerlauf sehr sauber u. leise.

    Alles Top.👌



    Ich habe zu diesem vorgehen mal ne Frage:


    Bei der Einstellung "Laden für später" wird der Motor doch in einer höheren Drehzahl als im Leerlauf betrieben? Wie wirkt sich dies auf das Klapper aus?


    Im übrigen habe ich es bisher so verstanden, dass das Problem in der Stellen N auftrifft. Bei "p" sind die Räder blockiert und der Motor kann den Starter/Generator antreiben.

    na nicht nur die 2250€ - die Bafa-Prämie sollte dann auch weg sein, denn selbst, wenn es noch eine Förderung für PHEV geben sollte, erfüllt der jetzt gebaute Kuga nicht mehr die dann gültigen Förderrichtlinien, denn er bringt nicht die Mindestanforderung 80km elektrische Reichweite…🫣


    Grüße

    BAFA richtliene: ...maximale CO2-Emission je gefahrenen Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder el. Reichweite....

    Ist bei mir auch schon gelegentlich so gewesen. Es hat aber auch schon einige Minuten gedauert bis es wieder blau war.


    LG

    ^ Ich habe dazu eine Mail von Ford bekommen, dass es ausläuft (12 Monate nach Erstzulassung) und ich es für 3,99 Euro im Monat verlängern kann inkl. Link dazu.

    Danke für die Info; muss wohl noch warten!

    Oh was wurde im Vorfeld von vielen Forums-Teilnehmern, allesamt bevor sie denn ihren Kuga hatten, über diesen Gummiband-Effekt geunkt. Teilweise wurde sogar in einigen Videos von diesen selbsternannten "Autotestern" furchtbar darüber gejammert.


    Aber als die Kugas dann im Praxisbetrieb waren, hat man über dieses Thema nichts mehr gehört ...


    Ja, Ja der Mythos vom Gummibadeffekt wir von den so genannten „Testern“ immer weiter verbreitet.


    Ursprünglich kann der Ausdruck von den CVT-Getrieben, die tatsächlich mit Bändern aufgebaut waren. Hier dauerte es eine lange Zeit bis die Bänder über die Kegel in eine andere Position geführt wurden. Und damit das Übersetzungsverhältnis eingestellt wurde.


    Oft hörte man den Begriff später beim Toyota Prius. Der war für den Japanischen und US-Amerikanischen Markt entwickel worden. Dort gibt es schon lange Geschwindigkeitsbeschränkungen. So hatte der Prius 1 58PS vom Verbrenner und 40 PS elektrisch. Fall man da ordentlich Gas gibt kann man nicht viel erwarten.


    Die Architektur des Hybriden mit Verbrenner, zwei e-Motoren mit einem Leistungsverzweigendem CVT Getriebe lebt davon, dass der Motor höhere Drehzahle fährt als nötig und die überschüssige Energie die Batterie lädt. Hier in Deutschland wurden oft über längere Zeit Geschwindelten gefahren, die über diese Drehzahl lagen. Dies hat zur Folge, dass der Akku leer ist. Tritt man in einer solchen Situation auf das Gas wird das Auto lauter, aber bei der schwachen Leistung des Motors fühlt man keine Kraft die auf das Fahrzeigt wirk. Dies wird fälschlicher weise als Gummibandeffekt bezeichnet. Hierzu kommt, dass bei langsamer Fahrt es vorkommen kann, das der Motor schneller dreht als nötig (wie oben beschrieben erzeugt er zusätzlich Strom). Wenn man nun Gas gibt wird die Listung des Motors durch das spezielle CVT auf die Räder geleitet. Als Ergebnis erhält man eine Beschleunigung ohne dass sich der Geräuschpegel ändert. Das fühlt sich am anfange komisch an. Dieser Effekt wird gelegentlich auch als Gummibadeffekt beschrieben. Da um den Verbrauch zu senken ein Atkinson-Motor verbaut ist wird der Effekt noch verstärkt. Ein Atkinson-Motor hat eine ungünstige Drehmomentverteilung. Im Untern Bereich ist sie sehr klein und beim überschreiten des maximalen Drehmoments fällt sie auch schnell ab.


    Im Übrigen schaltet das Leistungsverzweigendem-Getriebe keine Gänge, dieses Planeten-Getriebe hat eine starte Verbindung mit drei Freiheitsgraden. Der kleiner Motor (Bei Toyota Starter-Generator genannt) wird elektronisch geregelt. Wenn mit ihm Strom erzeugt wird, gelangt entsprechend eine geringere Leistung an die Antriebsachse. Wird der kleine E-Motor angehalten geht die gesamte Leistung des Verbrenners an den Antriebsstrang. So kann der Motor in einer optimalen Drehzahl gehalten werden, die gewünschte Leistung auf die Straße gebracht werden und die Nachteile des Atkinson-Motor werden kompensiert.




    Zusammenfassend: Das Leistungsverzweigendem CVT Getriebe hat keine Bänder und kann sich schnell an die Erfordernisse adaptieren. Eine konfessionelle Automatik benötigt auch Zeit falls mehrere Gänge geschaltet werden müssen. Falls ein Hybrid-Fahrzeug diese Bauart oberhalb der optimalen Drehzahl gefahren wird, wirk dieser nicht mehr „so sportlich“ , da kein Zuwachs bei Drehmoment spürbar ist.