12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Projekt Kuga PHEV hast du schon einen neuen Batteriesensor für das BMS bekommen? Klingt für mich ein bisschen so, als ob das BMS den Ladezustand nicht korrekt ermittelt. Ich kann mir vorstellen, dass wenn das BMS denkt die Batterie ist voll, diese auch nicht geladen wird.

  • …na ja, das ist Theorie - bei mir, gerne noch einmal angemerkt, war der Kuga an der Wallbox angeschlossen und trotzdem starb die Starterbatterie…

    Also entweder hat - entgegen der Aussage des Händlers - mein Auto eben nicht alle softwareupdates erhalten (sollte es für das 12V-Problem nicht einen Fix geben?) oder wasweißich, was mit meinem Auto nicht richtig läuft…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV hast du schon einen neuen Batteriesensor für das BMS bekommen? Klingt für mich ein bisschen so, als ob das BMS den Ladezustand nicht korrekt ermittelt. Ich kann mir vorstellen, dass wenn das BMS denkt die Batterie ist voll, diese auch nicht geladen wird.

    Nein, hat mein Auto nicht bekommen - bisher hat „mein“ Händler gemeint, mit dem Auto wäre alles i.O., da muss man nix machen.

    Im Februar war mein Auto wegen einer schwachen 12V-Batterie schon das 2. Mal dort, angeblich haben die alles durchgemessen, Batterie geladen und alles schick - kein Handlungsbedarf…

    Ich vermute ja auch - es müssen ein neuer BMS, eine neue Batterie und die aktuellsten softwareupdates her, damit auch mein Auto von der Entladekrankheit geheilt wird - aber das sind meine unmaßgeblichen und zugegebener Maßen laienhaften Vorstellungen, die auf dem Schwarmwissen des hiesigen Forums basieren - aber das der Werkstatt zu verklickern, ist zumindest bei diesem Händler so, als würde für ihn in China ein Sack Reis umfallen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mensch Max - Lass Dich nicht mehr abwimmeln !

    Auf alle Fälle neue Batterie, Überprüfung der Updates und am besten auch den Batterie-Shunt/-Sensor wechseln lassen.

    Bei mir war nach vier Totalausfällen der Hals dick genug, dass ich zumindest auf eine neue Batterie bestanden habe, sonst solle man den Wagen gleich behalten.

    Ford hat abgelehnt, dafür über die Monate verteilt drei Wochen insgesamt Prüfzyklen durchlaufen lassen (was in Summe bestimmt weit mehr gekostet hat). Der Händler hat’s dann auf seine Kappe genommen.

    Seitdem ist Ruhe - toi, toi, toi… (bisher) auch ohne Wechsel des Batterie-shunt. Aber wer wer weiß das schon so genau. Alles bekommen wir doch gar nicht erzählt; geschweige denn irgendwelche technischen Daten von den Prüfzyklen.


    Jedenfalls klappt es nach dem letzten Update bzgl. der unzureichenden Ladung der 12Volt-Batterie an der Wallbox wohl noch nicht so 100%ig (für alle), abhängig vom Nutzungsprofil des Fahrzeugs und den Ladegewohnheiten.

    Meine Beobachtungen hierzu hatte ich ja schon an anderer Stelle mitgeteilt.


    Das BMS bei Ford ist eine bekannte Katastrophe. Es betrifft nicht nur die PHEV, wobei es hier noch komplexer ist, sondern alle Fahrzeuge, auch die Fahrzeug-Modelle 1.0. Bei diesen kann man wenigstens via FORScan die Ladegrenze herauf setzen.

    Ein BMS für die System-Batterie sollte schon ab Werk so gestaltet sein, dass es für alle Nutzungsprofile passt.

    Die Probleme aus den Foren hierzu sind Realität. Jedenfalls musste ich mit meinem alten Jagdfahrzeug einem Kollegen mit seinem neuen Ranger schon Starthilfe geben. Wäre es keine gemeinsame Aktion gewesen - nicht so prickelnd bei hoher Schneelage, mitten in der Nacht, abgelegener Bereich ohne Handy-Empfang.


    Ein unwilliger Kuga vor dem Haus ist schon ärgerlich genug. So ganz traue ich dem neuen Frieden bei unserem Kuga noch nicht. Überwiegend fährt ihn meine Frau.

    Eine Starthilfe werde ich jedenfalls vor dem Winter noch anschaffen. Steht er in der vollen Garage oder sonst irgendwie unglücklich, kommt man mit keinem Fahrzeug zur Starthilfe ran.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, wenn der HV Akku voll ist, ist der Ladevorgang beendet.


    Jetzt stirbt der 12V Akku und alle Türen bleiben verschlossen. Wenn man nun die Wallbox trennt und wieder anschließt, wird auch bei vollem HV-Akku der Ladevorgang gestartet. Natürlich lädt er dann nicht lange, aber die 12V Batterie bekommt Saft und die Türen sollten sich öffnen lassen.


    Soweit meine Theorie.


    Meine Theorie ist eher, dass bei leerer 12 V Batterie der Ladevorgang nicht startet, wenn man das Ladekabel einsteckt, da die Steuergeräte keine 12 V Spannung haben und auch die Schütze des HV-Akkus nicht anziehen.


    Aber auch das ist nur Theorie, da ich bisher von einer leeren 12 V Batterie verschont geblieben bin.

  • zumindest beim PhEV sollte als Starthilfe doch schon eine relativ kleine Powerbank mit sagen wir mal 12V/2Ah reichen, da müssen doch nur die Steuergeräte aufgeweckt werden und kein leistungsschluckender Anlasser betrieben werden

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • zumindest beim PhEV sollte als Starthilfe doch schon eine relativ kleine Powerbank mit sagen wir mal 12V/2Ah reichen, da müssen doch nur die Steuergeräte aufgeweckt werden und kein leistungsschluckender Anlasser betrieben werden


    Das wurde ja in diesem Thread auch schon mehrfach erwähnt. Zudem gilt das nicht nur für den PHEV sondern auch für den FHEV.

  • Es muss zwischen 12 Volt und Hochvolt unterschieden werden. Die gesamte elektrische Versorgung außer die E-Antriebsmotoren werden über 12 Volt betrieben. So auch das ein/ausschalten der Hochvoltkomponenten.

    Wenn die 12 Volt-Batterie leer ist kann das Hochvoltsystem nicht eingeschaltet werden und so auch nicht die 12 Volt Batterie geladen werden. Auch wenn der Hochvolt Akku voll ist wird das Hochvoltsystem aus Sicherheitgründen abgestellt, so wird die 12 Volt Batterie nicht weiter geladen.

    Die 12 Volt Batterie wird immer dann geladen, wenn das Hochvoltsystem aktive ist. Bei defekter Batterie oder BMS geht leider gar nichts mehr bei unserm PHEV

  • So, Anruf aus der Werkstatt erhalten - die Batterie wurde gegen eine neue getauscht, das war‘s - keine neue bzw. aktualisierte software, kein neuer BMS…dafür aber zusätzliche Löcher im Unterboden und weniger Gewicht durch die Entnahme von Lamellen🤨

    Mir egal, die Rufnummer der Ford assistance ist ja in der App hinterlegt… - passt gut zum Thema „mangelhafte nachhaltige Ursachenerforschung und Ursachenbehebung“ wie Faust auf Auge…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!