Beiträge von WarteBlau

    Wenn der Verkäufer die Rechnung korrekt erstellt muss das Modelljahr aus ihr hervorgehen, sonst kann die BAFA das nicht prüfen. Allerding vermute ich , das die meisten Rechnungen diese Angabe nicht enthalten. Die meisten Mitarbeiter bei der BAFA sind da tolerant. Aber falls es Modelle gibt die Brutto mehr als 40.000 € kosten, kann sich dies ändern. Dann werden die schon genau wissen wollen welches Modelljahr der Wagen ist, wegen der Förderhöhe!

    Genau, das Modell das auf der Rechnung steht, muss auch beim BAFA Antrag ausgewählt werden.

    Ich frage mich nur, ob auf meiner Rechnung nun denn wirklich was falsch gemacht wurde.

    Bestellt habe ich das Auto 2021, somit das Modell 2022.0. Gebaut wurde er im Mai also 2022.5 oder 2022.75?

    Soll heißen, das Modelljahr ist doch in erster Linie vom Baudatum abhängig oder nicht? (Das wiederum zum Bestellzeitpunkt noch nicht bekannt ist?)

    Ja genau;

    das Baudatum ist bei der Bestellung noch nicht bekannt und kann nicht auf der Bestellbestätigung stehen. Aus diesem Grund wird die Rechnung verlangt, die erst zur Übergabe erstellt werden darf (z.B. gilt die MwSt zum Rechnungsdatum). Aber wie gesagt, aus der Rechnung muss das Modell (und damit das Modelljahr) ersichtlich sein.

    Aus diesem Grund wurde das Verfahren bei der BAFA umgestellt. Früher habe die Käufer auf Basis der Bestellung die Förderung vor ab beantrag und die Firmen haben nachträglich die Bedingungen geändert (Ausstattung, Preis, ...)

    Also wie ich es verstanden habe ist das Modelljahr der Produktion für die BAFA maßgebend!

    Im übrigen wird von der BAFA eine Rechnung verlangt, aus der der Bruttopreis (so wie in der Liste aufgeführt!), Zusatzausstattung und der Umweltbonus des Verkäufers hervorgeht. Für das Fahrzeug muss der Verkäufer die Bezeichnung, so wie er in der BAFA-Liste steht, verwenden. Ansonsten kann es Probleme mit der Bewilligung geben. (Beachte das Wort kann, meist ist die BAFA gar nicht so genau)


    Die vielen verschiedenen Bezeichner in der Liste hat FORD so beantragt, also müssten die auch wissen zu welchen Modelljahr das Fahrzeug gehört.

    FORD hat -im Gegensatz zu anderen Hersteller- oft das Modell modifiziert bzw. den Preis angepasst, hierdurch entstand der Wirrwarr.

    …😉

    Mein Händler hat mir 2020 schon vollmundig angekündigt, dass der Kuga PHEV mit Allrad kommen wird…

    Den jetzigen Kuga PHEV wird es nicht als Allrad geben

    - Das Motorkonzept mit dem leisungsverzeigendem Getriebe verlangt, dass der Verbrenne direkt an den e-Motoren angebaut ist.

    So ist es nicht möglich die E-Motoren an die Hinterachse zu platzieren.

    -Eine Kardanwelle -wie in FHEV- ist wegen dem Akku nicht möglich.


    Die Frage heiße Allrad oder sparsamer, efferenter Antrieb.


    LG

    Hi,


    ich gebe dir vollkommen recht !


    Allerdings habe ich in einen Punkt eine andre Erfahrung gemacht. (war vielleicht auch nur Zufall)


    Bei starker Schublast (Bergab mit Hänger) geht der Motor auch an, wenn die Hochvolt-Batterie nicht voll ist. Ich denke, wenn die Bremswirkung der E-Motoren an ihr Maximum stößt wird der Verbrenner zugeschaltet. Er verbraucht dann kein Benzin. Wenn man wieder in der Ebene fährt und der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur bleibt der Motor an und verbraucht Kraftstoff.

    Das war bei mir einmal so (fahre selten am Berg mit Hänger), ob das System hat weiß ich nicht.

    Ja, diskutiert wurde hier im Forum schon sehr Vieles...

    Ford ist bezüglich der technischen Information sehr zurückhaltend. Aber es gab bisher noch keine Anzeichen (auch nicht hier im Forum) das der Kuga kein Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe verbaut hat. Auch bei dem Mängel "Klappern" wird beschreiben, dass die Schwungdämpfer-Scheibe getaucht wird. Dies ist ein typisches Bauteil das zwischen Motor und dem Planeten-Getriebe sitzt (Wie bei Toyota).


    Kugi71: Die Aussage bezüglich "L"-Taste war allgemein und nicht auf dich Gemünzt. Falls du dich hierdurch dich persönlich Kritisiert fühlst tut mir das sehr Leid und ich Entschuldige mich hierfür.