„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Bedeutet aber auch,

    ist rein Softwaretechnisch gesteuert ob der Benziner anspringt oder nicht!

    Das muss nicht unbedingt so von der Software fest vorgegeben sein.


    Ich Vermute, dass das etwas mit dem aktuellen Stromverbrauch und der Leistungsfähigkeit des Akku zu tun hat. (z.B. bei kalt oder ganz voll geladen sind nicht so große Stromstärken möglich)

    Beim anschalten aller Verbraucher entstehen Stromspitzen. Wenn man erst die "Zündung an hat" und dann auf EV-Jetzt stellt, ist eventuell der aktuelle Strombedarf niedriger. Lässt man den Tempomat dann eine spurt hinlegen, dann geht gelegentlich der Verbrenner dennoch an.


    Liebe Grüße

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • …worauf es mir ankommt ist, dass der Verbrenner nicht ewig bei Kurzstrecken anspringt und letztendlich auch nicht „durchgewärmt“ wird.

    Das war heute morgen der klassische Fall - 2x3km wäre mit dem Verbrenner für selbigen blöd, rein elektrisch entspannt.

    Wenn der Verbrenner im EV-Jetzt anspringt, weil ich ab 75% Leistung abfordere oder er auf der Autobahn, von mir aus auch Landstraße mit 80-100km/h so vor sich hinfährt (da arbeitet der PHEV mit steigender Geschwindigkeit rein elektrisch eh ineffizient), ist das ja auch für mich völlig in Ordnung, aber gerade der ökonomische Hintergrund, bei innerstädtischen Kurzstrecken lokal emissionsfrei rein elektrisch zu fahren ist mir ungemein wichtig…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …das hat deiner Meinung nach welchen Haken?

    gar keinen!

    Bedeutet eigentlich, müsste Ford auf die Kette kriegen,

    wobei Ford und Software? Ich sag nur App!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das kommt ja auch ganz darauf an was Ford erreichen möchte.

    Die HV-Akkus mögen es weder zu kalt, noch zu heiß, beides ist nicht gut für dei Haltbarkeit. Daher gibt es eigentlich nur die Reduzierung der elektrischen Fahrleistung solange die Akkus noch nicht auf Arbeitstemperatur sind.

    Dies kann man nun über mehrere Optionen für die maximale HV-Akku-Schonung realisieren:

    1. Im E-Modus steht einfach weniger Leistung zur Verfügung. Punkt. Das wird vielen nicht gefallen.

    2. Die geringere Leistung des E-Modus wird durch Betrieb des Verbrenners ausgeglichen. Das gefällt auch einigen nicht.

    3. Das technische Temperaturproblem der Akkus wird einfach ignoriert und es ist möglich jederzeit die volle Leistung abzurufen. Ist bestimmt nicht im Sinne von Ford (Garantiefälle und schlimmstenfalls Akkubrand).

    4. Ein schöner Weg wäre imho, dass der Anwender (Fahrer) wählen kann, ob er Option 1 oder 2 nutzt.


    Option 4 ist in (sehr) engen Grenzen bereits realisiert. Wenn ich im "EV-Jetzt" fahre und mit "OK" die Motornutzung bestätige, geht nicht zwingend sofort der Motor an, aber das Auto schaltet den Verbrenner automatisch dazu, wenn mehr Leistung abgerufen wird, als der Akku gerade leisten kann.

    Option 3 wird es nicht geben, da Ford dies nicht verantworten wird.


    Und man darf dabei nicht vergessen, dass zur Bestimmung der elektrischen Leistung auch die Sitzheizung, Lenkradheizung, Innenraumheizung, Klimatisierung, Laden der 12V-Batterie, Beleuchtung, Radio und was ich halt noch alles vergessen habe, zählen. Da kann es bei niedrigen Temperaturen schon sehr schnell passieren, dass Schwellwert für das Einschalten des Verbrenners überschritten ist.


    Nur zur Anmerkung, bevor das hier einige wenige in den falschen Hals bekommen: Ich rede hier von "fehlerfreien" Autos, die nicht irgendwo eine Macke haben, die noch nicht behoben oder gefunden wurde.

    Selbstverständlich hätte ich auch gerne im Winter die gleiche Leistung wie im Sommer, aber dies ist nun einfach mal technisch nicht möglich. War die letzten Tage immer nur auf extremer Kurzstrecke unterwegs (2 km, 15 Minuten Pause, 2 km), dann (4 km, 10 Minuten Pause, 3 km, 20 Minuten Pause, 4 km), sind zusammen 15 km, aber die Reichweite ist von 42 km auf 17 km gesunken. Aber das ist für mich logisch, nachvollziehbar und in Ordnung, da jedesmal wieder die Akkutemperatur angehoben werden musste und ich auch nicht frieren wollte.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Mein Kuga hat nach einem Jahr 8.600 km runter und war letzte Woche zum ersten Mal beim FFH, für die bei meinem Baujahr noch notwendige Jährliche Durchsicht - preislich ok mit 76 Euro (Ölwechsel war nicht notwendig), dabei wurde auch das Update für die Temperatursensor-Vereisung gemacht.

    Zudem musste der Wagen über Nacht beim Händler bleiben, da ich noch ein paar "Mängel" angegeben habe: zweimalige Störmeldung des Notrufsystems, einmal eine Störungmeldung der adaptiven Scheinwerfer (beide im Fehlerspeicher auslesbar gewesen) und ein schlecht funktionierender DAB+-Empfang - für alle 3 gab es wohl ein Update.

    Einen kostenlosen Leihwagen (Ford Focus Turnier, 125 PS) hatte ich über meinen Verkäufer bekommen.


    So, jetzt zum Threadtitel:

    Ich fahre fast immer im EV-Jetzt-Modus mit ECO, der Verbrenner ist dabei bisher immer erst angesprungen, wenn der Akkustand schon mehrere Kilometer lang 0% angezeigt hat und die EV-Jetzt-Akku-Leuchte auf Blau geblieben

    Seit dem Werkstattaufenthalt ist die EV-Jetzt-Akku-Leuchte direkt nach dem Drücken des Startknopfes orange und springt auf blau, sobald in den Wahlschalter auf "R" oder "D" stelle und der Verbrenner springt wie bisher weiterhin nicht an.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ihr sprecht von dem EV jetzt Symbol in der Anzeige bei Betätigung des EV Schalters oder? Die wechselt von Orange nach blau. Unabhängig davon bleibt die kleine EV Jetzt Anzeige im Display (unten rechts) immer orange!?

    Kuga PHEV Vignale

    Platinum weiß, Assistenz/Technologie Paket, Schiebedach, schwenkbare AHK

    bestellt: 22.08.2021

    ausgeliefert: 10.02.2022

  • Nein, die wechselt in blau, wenn er denn tatsächlich auch rein elektrisch betreiben fährt…


    Heute Morgen habe ich alles so gemacht, wie von fckdh beschrieben, nur einen Fehler habe ich gemacht:

    Ich habe die „Sitzbelegung“ mit „OK“ quittiert, das hätte ich nicht tun sollen, denn ich weiß nicht warum, ich habe damit den Verbrenner aktiviert, der dann für 5,3km lief.

    Also darf man auch über diese Art des Starts nicht irgendwelche Meldungen im Display quittieren, denn das quittiert der Kuga mit dem (Rassel-)Verbrenner🤬


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • genau das ist das, was mich so geärgert hatte, da bei mir ja ewig lange die "Sitzbelegung" nie wegging. Das funktioniert erst seit einiger Zeit bei mir, dass die Meldung zur "Sitzbelegung" von alleine nach ca. 30 Sekunden weggeht. Ist ja auch "nur" ein Problem, wenn man das Auto auf EV-Jetzt abgestellt hat. Mache ich aber auch erst konsequent seitdem der Bug bei mir weg ist.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Zitat

    Ist ja auch "nur" ein Problem, wenn man das Auto auf EV-Jetzt abgestellt hat. Mache ich aber auch erst konsequent seitdem der Bug bei mir weg ist.

    Das stimmt, weil in EV-Auto springt der Verbrenner bei niedrigen Temperaturen immer an, egal welche Knöpfe man drückt oder nicht drückt…😵‍💫


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • die Anzeige unten im Display war bei mir noch nie blau - auch nicht bei reinen E-Fahrten.....

    und auch wenn ich die Sitzbelegung wegklicke, kommt zwar der Hinweis Motor aktiviert, aber an geht er trotzdem nicht.

    Kuga PHEV Vignale

    Platinum weiß, Assistenz/Technologie Paket, Schiebedach, schwenkbare AHK

    bestellt: 22.08.2021

    ausgeliefert: 10.02.2022