Grundsätzlich hast Du Recht, aber setzen wir das doch mal ins Verhältnis, damit das auch passt...Ein update für ein ansonsten funktionierendes Navi, würde ich im Sanitärbereich eher mit einem Waschbecken wo nur Kaltes Wasser kommt vergleichen....das Navi führt Dich trotzdem zum Ziel, und am Waschbecken kannste dich trotzdem waschen. Wenn jetzt der Sani-Fachmensch kommt. und mir das Wasserrohr für das Warmwasser aufdreht (also ein update macht), dann ist das etwas, wo die meisten nichts dafür verlangen. Das nennt sich dann Service am Deppen. Wenn ich ne Ahnung von der Wasser-Installation in dem Haus hätte, hätte ich das Rohr auch selber aufdrehen können..genauso kann ich das Update selber machen, wenn ich Ahnung davon habe.
Diesen Service beim FFH nutzen ja auch nur Menschen, die entweder keine Zeit haben, oder sich nicht auskennen. Menschen wir Mine und Du machen das 100% selber....
Verstehst Du, auf was ich hinaus will?
Ja, ich kann dir folgen, tue es aber nur teilweise.
Ich denke der Übergang ist hier absolut fließend. Ich kann ja alle Seiten irgendwie verstehen. Ich habe für mich nur selbst den Anspruch, wenn mich etwas interessiert und mir etwas wichtig ist, dann muss ich mich damit auseinandersetzen. Und wenn ich das Sync-Update oder Karten-Update haben will, dann muss ich mich auch damit auseinandersetzen. Es läuft ja schließlich auch ohne die Updates, das Auto ist ja in funktionierendem Zustand ausgeliefert worden (bis auf wenige Ausnahmen, aber da liegt es weniger am Sync).
Das ist wie mit Smartphones bei den Senioren >75 in unserer Familie. Da kommt dann "Ja das ist ja toll, was man damit alles machen kann, das will ich auch." Dann zeigt man und erklärt man, dann kommt "Das ist aber kompliziert, das sieht bei euch immer so einfach aus". Auch dort gilt, man muss ich mit der Materie auseinandersetzen WOLLEN. Ohne geht es nicht, das Wissen/Können fliegt einem nicht so einfach zu. Aber ich schweife ab...