Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps

  • Grundsätzlich hast Du Recht, aber setzen wir das doch mal ins Verhältnis, damit das auch passt...Ein update für ein ansonsten funktionierendes Navi, würde ich im Sanitärbereich eher mit einem Waschbecken wo nur Kaltes Wasser kommt vergleichen....das Navi führt Dich trotzdem zum Ziel, und am Waschbecken kannste dich trotzdem waschen. Wenn jetzt der Sani-Fachmensch kommt. und mir das Wasserrohr für das Warmwasser aufdreht (also ein update macht), dann ist das etwas, wo die meisten nichts dafür verlangen. Das nennt sich dann Service am Deppen. Wenn ich ne Ahnung von der Wasser-Installation in dem Haus hätte, hätte ich das Rohr auch selber aufdrehen können..genauso kann ich das Update selber machen, wenn ich Ahnung davon habe.

    Diesen Service beim FFH nutzen ja auch nur Menschen, die entweder keine Zeit haben, oder sich nicht auskennen. Menschen wir Mine und Du machen das 100% selber....


    Verstehst Du, auf was ich hinaus will?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • 2022 fängt ja gut an…ist schon hart für sensible Menschen wie mich, als was man sich hier titulieren lassen muss…


    “dümmster der dummen Kunden“,

    „Deppen“?


    Ich bin dann mal weg zum Psychologen…da hat joe63 schon recht, kalt ist es hier geworden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Grundsätzlich hast Du Recht, aber setzen wir das doch mal ins Verhältnis, damit das auch passt...Ein update für ein ansonsten funktionierendes Navi, würde ich im Sanitärbereich eher mit einem Waschbecken wo nur Kaltes Wasser kommt vergleichen....das Navi führt Dich trotzdem zum Ziel, und am Waschbecken kannste dich trotzdem waschen. Wenn jetzt der Sani-Fachmensch kommt. und mir das Wasserrohr für das Warmwasser aufdreht (also ein update macht), dann ist das etwas, wo die meisten nichts dafür verlangen. Das nennt sich dann Service am Deppen. Wenn ich ne Ahnung von der Wasser-Installation in dem Haus hätte, hätte ich das Rohr auch selber aufdrehen können..genauso kann ich das Update selber machen, wenn ich Ahnung davon habe.

    Diesen Service beim FFH nutzen ja auch nur Menschen, die entweder keine Zeit haben, oder sich nicht auskennen. Menschen wir Mine und Du machen das 100% selber....


    Verstehst Du, auf was ich hinaus will?

    Ja, ich kann dir folgen, tue es aber nur teilweise. ;)

    Ich denke der Übergang ist hier absolut fließend. Ich kann ja alle Seiten irgendwie verstehen. Ich habe für mich nur selbst den Anspruch, wenn mich etwas interessiert und mir etwas wichtig ist, dann muss ich mich damit auseinandersetzen. Und wenn ich das Sync-Update oder Karten-Update haben will, dann muss ich mich auch damit auseinandersetzen. Es läuft ja schließlich auch ohne die Updates, das Auto ist ja in funktionierendem Zustand ausgeliefert worden (bis auf wenige Ausnahmen, aber da liegt es weniger am Sync).

    Das ist wie mit Smartphones bei den Senioren >75 in unserer Familie. Da kommt dann "Ja das ist ja toll, was man damit alles machen kann, das will ich auch." Dann zeigt man und erklärt man, dann kommt "Das ist aber kompliziert, das sieht bei euch immer so einfach aus". Auch dort gilt, man muss ich mit der Materie auseinandersetzen WOLLEN. Ohne geht es nicht, das Wissen/Können fliegt einem nicht so einfach zu. Aber ich schweife ab...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Projekt Kuga PHEV

    Frohes neues Jahr erstmal.

    Ich glaube nicht das du zu dieser Spezies gehörst.

    Aber es muß auch mal gesagt werden weil es manchmal doch schon nervt immer wieder Ford den Schwarzen Peter zuzuschreiben.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen vom erweiterten VAG Konzern reden, wo man solche Sachen bezahlen muß.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Hallo

    Mal zum Thema Sync Updates.

    Ford denkt jetzt auch an Leute die nicht so Technikbegabt sind, das SYNC 4 im Kuga Facelift-Modell holt sich seine Updates einfach "Over the Air" selbst.

    Mal ein kleiner Ausschnitt aus der Sync4 Werbung:


    Ford SYNC 4 ist unser modernstes Kommunikations- und Entertainmentsystem und ermöglicht dank cloudbasierter Konnektivität ein besonderes Fahrerlebnis mit interaktiven Highlights. Dazu zählen eine optimierte Routenplanung mit Verkehrsprognosen in Echtzeit und eine intelligente Sprachsteuerung mit intuitiven Befehlen. Regelmäßige Ford Power-Up Software Updates (Over-the -Air-Update Technologie) sorgen zusätzlich dafür, dass Merkmale verbessert und neue Funktionen ergänzt werden können. Zusammen mit einer kabellosen Smartphone Integration, einem 13,2” große Touchscreen (33 cm Bildschirmdiagonale) erleben Sie eine ganz neue Welt der Konnektivität.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Kleiner Nachtrag noch: Bei Toyota z.B. hat ein Kartenupdate 99 EUR plus Installationsaufwand gekostet. Kam für mich nicht Frage, selber konnt man es nicht machen, daher halt nicht. (Stand von vor 6 Jahren)

    Beim Rav4 (vor 2 Jahren) hätte man es selbst machen können, aber da lag das Update bei 129 EUR. Auch hier nein Danke.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Im outlander hatte ich gar kein Navi, da war androidAuto angesagt, und das hat sich von ganz alleine aktualisiert?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im outlander hatte ich gar kein Navi, da war androidAuto angesagt, und das hat sich von ganz alleine aktualisiert?

    Hält dich ja keiner davon ab das auch weiterhin zu nutzen. ;):6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …wenn‘s mit einer gewissen Stau- und Streckengenauigkeit sein soll, dann nutze ich das auch-da ist mir das fordsche Navi zu ungenau?


    Aber noch einmal zum Thema - ich habe schon in den Anfängen des Fadens die umständliche updategeschichte bemängelt, und ich bleibe dabei:

    Wenn man sich mühsam die einzelnen Dateien selbst zusammenflicken muss und die Inhalte der updatedateien mit irgendwelchen Editoren selbst zusammenfriemeln muss, dann finde ich das schlichtweg scheiße und kundenfeindlich, egal, ob es kostenneutral angeboten wird oder nicht - es ist immerhin Bestandteil eines 50k€-Autos…Und wenn man das nicht kann, ist man imho weder ein Dummkopf noch ein Depp…

    Ganz sicher ist das Engagement von Mine da überaus hilfreich, aber es gibt eben Menschen, die haben kein Grundwissen im IT und sind auch mit einer entsprechenden hier beschriebenen Anleitung schlichtweg überfordert…

    Wenn das mit dem Sync4 dann klappt, beweist das doch, dass es auch anders ginge - und ich bin relativ sicher, wäre Ford ernsthaft gewillt, auch am Sync 3 die Durchführung von Updates kundenfreundlicher zu gestalten, dann wäre das auch möglich.

    Ford hat imho daran aber gar kein Interesse, an einem auslaufenden „Projekt“ zu investieren?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gebe ich dir 100 Prozent recht. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()