Beiträge von DaniDeluxeBC

    So, habe jetzt Neuigkeiten von einem Ford Verkäufer

    Ich kann froh sein, wenn der Diesel überhaupt noch gebaut wird.

    Ford kalkuliert mit den Stornierungen und hofft, dass dann ein Hybrid bestellt wird.


    Diesel werden voraussichtlich nicht mehr gebaut und wenn dann erst im Frühling.=O


    Tschüss Ford

    Die Aussage ergibt für mich wenig Sinn, sonst würde der Diesel nicht weiterhin in der neuen Preisliste vom 05.11.21 enthalten sein. (Wenn auch angepasst an Modellreihen)

    Es ist weiterhin geplant Diesel ab Anfang nächstem Jahr zu produzieren.

    Es ging jetzt auch nicht um die Ausstattungsvariante. Um mit solchen Geschwindigkeiten auf der BAB " rumzutrödeln ", frage ich mich ob es dafür so ein hochmotorisiertes, großes Fahrzeug sein muss ?

    Theoretisch nicht, da es aber das aktuell einzige PHEV Fahrzeug von Ford ist (Transit mal ausgenommen) musste es dieses sein. Mach-E ist leider unbezahlbar mit großem Akku. Statt vorher 150 Euro für Sprit, gebe ich aktuell im Monat 25 Euro für Sprit und 30 Euro für Strom aus. Die Ersparnis gegenüber einem Benziner ist also enorm aufs Jahr gerechnet. Das war der Kaufgrund für einen PHEV, nicht die Motorisierung. Davon abgesehen sind 225PS Systemleistung aber auch nichts außergewöhnliches, der Kuga hat keinen besonders hohen Drehmoment und auch im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schlechtere Beschleunigungs- und Fahrwerte. Die 225 PS sind nicht vergleichbar mit 225PS eines klassischen Benziner oder Diesel. Gib im Sportmodus mal bei 160 Gas wenn die Batterie leer ist, da ist nichts mehr mit Hoch motorisiert. Der niedrige Verbrauch, auch wenn der Strom leer ist, ist dass was den Kuga von seiner Konkurrenz abhebt.


    Zum Vergleich: Heute morgen mit leerer Batterie zu Arbeit gefahren, laut Bordcomputer waren es 28,3km, davon 9,4km elektrisch obwohl die Batterie wie gesagt leer war. Der Durchschnittsverbrauch für die Strecke soll bei 5,0l gelegen haben. Das sind Werte die selbst mit einem kleinen Ford Fiesta ST (200PS) der aktuellen Modellreihe nicht erreichbar waren.

    IMG_6983.jpg

    Und dafür kaufe ich mir einen Kuga ST-Line X ??

    In meiner Freizeit fahre ich anders, aber für den Weg zu Arbeit sehe ich keinen Grund warum ich im Berufsverkehr auf der linken Spur fahren soll und dauerhaft Bremse und wieder Gas gebe um am Ende 2 Minuten früher auf der Arbeit zu sein. Da fahre ich lieber entspannt auf rechten Spur und schaffe es so auch rein elektrisch zu fahren. Ich finde es immer Lustig wenn ich die Autos links sehe und die ganze Zeit ihre Bremslichter alle paar Meter angehen, weil wieder eine langsamer fährt als sie. Scheinbar gibt es aber Menschen die es nicht abwarten können im Büro aufzuschlagen ^^


    Mein letzten 2 Autos waren übrigens ein Fiesta ST und ein Focus ST, auch da bin ich nicht mit zur Arbeit "gerast".

    Bezüglich ST-Line X Ausstattung ist diese auch überhaupt nicht mit den vorherigen Autos vergleichbar, an der Abstimmung ist nichts ST... Das ist reine Optik wie Projekt Kuga PHEV schon sagt.

    Bei mir ist kein Bescheid angekommen, und mein Händler lies mich wissen, dass es nicht möglich sei, den aktuellen Stand bei der BAFA anzufragen.

    Ich warte nun auf den Rückruf meines Händlers... hier geht es doch um recht viel Geld.

    Hast du mal geschaut ob deine Adresse auf dem Antrag vom Händler korrekt war? Normalerweise solltest du einen Bescheid über die Ablehnung per Post kriegen. Falls die Adresse nicht stimmt kann das auch ein Grund für die Ablehnung sein, da sie dann nicht mit den Adressdaten der Zulassungsstelle zusammen passt.

    Hast du bei den 12,8 KW auch die Ladeverluste mit einberechnet?

    Ich denke nicht, das ist was auf der Abrechnung steht. In der Regel sind es im Durchschnitt immer etwa 11 KW.

    An 2 Tagen, wo ich davor allerdings mehrere Tage ohne Laden gefahren bin waren es einmal 12,7 und einmal 12,8 KW.


    Mich persönlich störe das Problem mit EV-Jetzt nicht so großartig, weil er manuell dauerhaft elektrisch fährt und der Motor nicht anspringt. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt den ACC erst unter 80% Akkuladung einzuschalten um das Problem zu umgehen.

    Bei unserem PHEV ist EV-jetzt auch nur Elektrisch fahren. Ausser, bei vollem Accu und Vollgas oder drücken der L Taste bei Bergabfahrt u. wenn der Accu leer wird. Auf der Autobahn waren es auch schon mal 138 bevor der Verbrenner angesprungen ist.

    Ergo, das EV-jetzt "Problem" hat unser Kuga nicht.:thumbup:

    Wir fahren schon mal 3 Wochen nur Elektrisch.?

    Wenn er beim drücken der Taste L anspringt dann hat er das Problem auch. Das dürfte nämlich eigentlich nicht passieren. Das macht er wie gesagt auch nur bis zur Akkuladung von 80%. Danach springt der auch beim Drücken der Taste L nicht mehr an.

    Fahr mal mit dem ACC auf der Autobahn mit 120 und fahr im EV-Jetzt Modus bei Voller Akku Ladung auf den Rechten Fahrstreifen hinter einen LKW und zwing den Kuga so zu bremsen, du wirst sehen dass der Verbrenner anspringt und dann leider auch so lange abbleibt bis der Motor warm ist. Sobald die Akkuladung auch hier unter 80% fällt ist das Problem weg.

    Im normalen Betrieb ohne ACC oder Taste L fährt der Kuga auch bei mir nur elektrische ohne Probleme. Auch im ACC solange bis das Fahrzeug im Verkehrsfluss übermäßig bremsen muss, zum Beispiel am Stau Ende.

    Ich frage mich warum es bei manchen dann auftritt und bei anderen wiederum nicht.

    Ich entnehme deiner Signatur, dass dein Akku nicht getauscht wurde. Bei einem Arbeitskollegen von mir ist das Problem tatsächlich erst nach dem Akku Tausch aufgetreten, vorher hatte er diesbezüglich keine Probleme. Auch das Ladeverhalten im EV-Laden Modus hat sich laut ihm nach dem Tausch wohl verändert.

    Mein Auto ist erst 2 Monate alt und ich habe das Problem auch. Soweit ich weiß wurde der Lieferant der Akkus nach dem damaligen Desaster ausgetauscht, eventuell liegt es daran (anderer Laderegler, andere Software....)

    Die Theorie würde aber nun Sinn ergeben, wenn wirklich alle mit dem neuen Akku betroffen sind.


    Bezüglich Laden, wenn ich mehrere Tage ohne Laden gefahren bin und dann an der Säule Lade habe ich zum Voll-Laden schon 12,8KW gebraucht.


    Ich habe euch die Original GSI vom 23.08.21 (General Service Information) mal in den Anhang gepackt, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

    Ich habe das Glück auf der Arbeit zu einem super günstigen Stromtarif an Firmeneigenen Wallboxen zu laden.

    Mein Arbeitsweg besteht zu 90% aus Autobahn. Hin und um sind es insgesamt 58km.

    Nach dem Laden auf der Arbeit komme ich nach Hause und wieder zu Arbeit zurück und habe meistens noch einen kleinen Rest im Akku.

    Fahre ich über Stadt und Land nach Hause komme ich mit dem Akku auch mal 75km weit.


    Ich bin rundum zufrieden mit der Rein Elektrischen Reichweite und hoffe, dass sie im Winter nicht zu sehr einbricht und ich trotzdem noch fast hin und um elektrisch fahren kann.