Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • … wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • 100 km/h. Ein kleines Stück ist auch nur 80 km/h.

    Und dafür kaufe ich mir einen Kuga ST-Line X ??

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • …warum denn nicht???

    Bin ich ein Freund des emsigen Gasfußes kaufe ich mir eher keinen PHEV iVm einem SUV/Crossover ala Ford Kuga.

    Will ich’s sportlich, kaufe ich einen Mach E oder sonstiges in dieser Autogattung…

    Ich persönlich gleite und fließe gerne mit dem Verkehr, sehr wohl aber auch wissend, dass ich ein bisschen Dampf machen KÖNNTE… aber ein sportliches Fahrzeug ist der Kuga PHEV eben ganz und gar nicht.

    Die Line X Ausstattung ist eben was für’s Auge, man findet es schön, eine äußerlich sportliche Linie zu haben und hat imho nix mit einer nach außen dokumentierten inneren Einstellung des belebten Gasfußes zu tun?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Line X Ausstattung ist eben was für’s Auge, man findet es schön, eine äußerlich sportliche Linie zu haben

    Oder man findet es halt nicht schön...

    Sorry, aber die "eingetretenen" Türen sind überhaupt nicht mein Geschmack. Daher hab ich die "Plastikwanne" Titanium-X genommen. Aber (für mich) ist das Aussehen relativ egal, es kommt auf die inneren Werte an. Und wie schon erwähnt wurde, der Kuga ist beileibe kein sportliches Auto.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Und dafür kaufe ich mir einen Kuga ST-Line X ??

    In meiner Freizeit fahre ich anders, aber für den Weg zu Arbeit sehe ich keinen Grund warum ich im Berufsverkehr auf der linken Spur fahren soll und dauerhaft Bremse und wieder Gas gebe um am Ende 2 Minuten früher auf der Arbeit zu sein. Da fahre ich lieber entspannt auf rechten Spur und schaffe es so auch rein elektrisch zu fahren. Ich finde es immer Lustig wenn ich die Autos links sehe und die ganze Zeit ihre Bremslichter alle paar Meter angehen, weil wieder eine langsamer fährt als sie. Scheinbar gibt es aber Menschen die es nicht abwarten können im Büro aufzuschlagen ^^


    Mein letzten 2 Autos waren übrigens ein Fiesta ST und ein Focus ST, auch da bin ich nicht mit zur Arbeit "gerast".

    Bezüglich ST-Line X Ausstattung ist diese auch überhaupt nicht mit den vorherigen Autos vergleichbar, an der Abstimmung ist nichts ST... Das ist reine Optik wie Projekt Kuga PHEV schon sagt.

    Kuga PHEV ST-Line X


    Bestellung: 07.04.21

    Baudatum: 01.06.21

    Lieferung an Händler: 07.07.21

    Zulassung: 03.08.21

  • Es ging jetzt auch nicht um die Ausstattungsvariante. Um mit solchen Geschwindigkeiten auf der BAB " rumzutrödeln ", frage ich mich ob es dafür so ein hochmotorisiertes, großes Fahrzeug sein muss ?

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • So so, große und/oder hochmotorisierte Autos sind als nicht dazu gedacht, um mit 100 km/h auf der Autobahn "rumzutrödeln".
    Wenn ich dem Fahrer des Taycan, den ich heute morgen im Berufsverkehr bei ungefähr dem Tempo überholt habe, mal zurufen, wenn ich ihn noch einmal sehe...
    PS: Viel mehr als 100 ging auch nicht. Ist hier in der Gegend nicht so ungewöhnlich am Morgen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Es ging jetzt auch nicht um die Ausstattungsvariante. Um mit solchen Geschwindigkeiten auf der BAB " rumzutrödeln ", frage ich mich ob es dafür so ein hochmotorisiertes, großes Fahrzeug sein muss ?

    Theoretisch nicht, da es aber das aktuell einzige PHEV Fahrzeug von Ford ist (Transit mal ausgenommen) musste es dieses sein. Mach-E ist leider unbezahlbar mit großem Akku. Statt vorher 150 Euro für Sprit, gebe ich aktuell im Monat 25 Euro für Sprit und 30 Euro für Strom aus. Die Ersparnis gegenüber einem Benziner ist also enorm aufs Jahr gerechnet. Das war der Kaufgrund für einen PHEV, nicht die Motorisierung. Davon abgesehen sind 225PS Systemleistung aber auch nichts außergewöhnliches, der Kuga hat keinen besonders hohen Drehmoment und auch im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schlechtere Beschleunigungs- und Fahrwerte. Die 225 PS sind nicht vergleichbar mit 225PS eines klassischen Benziner oder Diesel. Gib im Sportmodus mal bei 160 Gas wenn die Batterie leer ist, da ist nichts mehr mit Hoch motorisiert. Der niedrige Verbrauch, auch wenn der Strom leer ist, ist dass was den Kuga von seiner Konkurrenz abhebt.


    Zum Vergleich: Heute morgen mit leerer Batterie zu Arbeit gefahren, laut Bordcomputer waren es 28,3km, davon 9,4km elektrisch obwohl die Batterie wie gesagt leer war. Der Durchschnittsverbrauch für die Strecke soll bei 5,0l gelegen haben. Das sind Werte die selbst mit einem kleinen Ford Fiesta ST (200PS) der aktuellen Modellreihe nicht erreichbar waren.

    IMG_6983.jpg

    Kuga PHEV ST-Line X


    Bestellung: 07.04.21

    Baudatum: 01.06.21

    Lieferung an Händler: 07.07.21

    Zulassung: 03.08.21

  • Wenn man mal es nüchtern betrachtet, ist ja selbst eine längere Fahrt als Vollhybrid alle Male umweltfreundlicher als ein “normaler” Benziner.

    Unser T-Roc braucht locker 7,2 L/100km, der Ersatzwagen Fiesta Active, den ich die Tage hatte, ist als Kleinwagen nicht untermotorisiert und verbrauchte in den drei Tagen 6,2 L/100km Benzin… so viel habe ich mit dem 1,8t, 225PS Kuga PHEV noch nie im Vollhybridmodus verbraucht ?

    Insofern sollten die selbsternannten Fachleute und Kritiker des Konzeptes PHEV mal schön den Ball flach halten?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!