„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Wenn jetzt ein Kunde mit seinem geschilderten Mangel kommt, braucht man doch nur in dieser DB nachzuschauen und man kann zumindest seitens des Händlers seine folgenden Schritte iS des Kunden gehen… und ist ein “Mangel” bekannt und noch nicht gelöst, dann ist das auch iO, dann kann man den entsprechenden Kunden darauf hinweisen, erfassen und wenn eine Lösung vorliegt, wieder in die Werkstatt zurückrufen.

    Das muss doch in einem Technilogieland mit einem Datenverbund möglich sein?

    Ich gebe dir da vollkommen recht. das wäre sinnvoll und durchaus machbar.

    ABER (extra in groß): Solange der FFH von Ford kein Geld dafür bekommt, wieso sollte er so etwas in eine konzernweiten DB erfassen? Kostet Zeit und ist Aufwand. Außerdem müsste es bei "Verweigerern" irgendwelche Konsequenzen geben. Welche? Die verkaufen ja schließlich die Autos, die will Ford nicht verprellen und noch mehr quälen als bisher schon.

    Kenne das aus dem IT-Support, da wird auch immer ganz doll und supie von Ticketsystemen mit Wissens-DB gefaselt, aber die Daten müssen auch irgendwie da rein. Wenn die IT-Supporter sowieso schon kaum ihre Arbeit schaffen, wie sollen die dann auch noch so eine (für sie) "unnötige" DB pflegen? Sie selbst sehen keinen nutzen darin, würden zwar gerne ein Nachschlagewerk haben, aber dafür etwas tun "och nööö". Ja klar, du kannst dann als Chef Druck auf die Mitarbeiter ausüben, aber das bringt dich kein Stück weiter, da die Moral und der Einsatzwille dann rapide runtergehen. Entweder die Leute erkennen selber den Vorteil (ist ein hartes Stück Arbeit kann ich dir sagen), oder du lässt es sein.

    Und bei einem "Autoschrauber" stelle ich mir das noch viel schwerer vor.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Da muss es doch eine zentrale Stelle geben, die gemeldete Mängel sammelt, auswertet ...

    Klar gibt es diese Stelle, auch bei Ford, aber diese Stelle muss erst einmal von den Werkstätten mit Informationen gefüttert werden. Der Händler muss dazu einen Sachbearbeiter oder Verantwortlichen mit der Aufgabe betrauen, die Probleme auch an diese betreffende Stelle im Konzern weiterzugeben.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer:


    Kleine Werkstätten haben oftmals nicht das Personal, ums solche Probleme strukturiert weiterzuleiten. Der einfache Werkstattmeister weiß oft nicht was, wie und wo, meist sollen die DInge an den Chef weitergeleitet werden, und spätestens da versauern die Problemfälle auf dem Schreibtisch. Denn der hat andere Sorgen.


    Große Werkstätten hätten vielleicht eher die Personalkompetenz für solche Dinge, gehen aber, was die Arbeitsbelastung angeht, vollends auf dem Zahnfleisch. Weil aus Kostengründen der Personalbestand meist massiv abgespeckt wurde, hat der einzelne Werkstattmeister einfach nicht die Zeit, um sich intensiv darum zu kümmern. Hinzu kommt, dass der Kunde in großen Werkstätten eben nur einer von Vielen ist ...


    Hin wie her, die Kunst liegt darin, eine Werkstatt zu finden, die noch um den Kunden und dessen Auto und dessen Probleme bemüht ist, obwohl Gewährleistungsdienste von den Herstellern nur schlecht bezahlt werden. Eine solche Werkstatt, eher noch die kleinen, erkennt sehr schnell, ob der Kunde ernsthaft eine gute Betreuung sucht, dauerhaft Kunde bleibt und vielleicht bereit ist, dort auch "bezahlte" Dienstleistungen und eben nicht nur Gewährleistungsansprüche machen zu lassen. Und dann kann durchaus eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen. Aber die Bereitschaft dazu muss von beiden Seiten kommen.


    Ich bin froh, zwei hervorragende Händler und Werkstätten in meinem Umfeld zu haben, bei welchen ich mich rundum wohl fühle, ernst genommen werde, und sehr gut bedient werde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ot on:

    …kann ich absolut nachvollziehen -

    Aber die Frage, die sich mir anschließt, ist es nicht mehr wert, ich stelle eine Halbtagskraft für eine solche Aufgabe ein, habe aber im Gegenzug weniger Aufwand (wenn ich überlege, was da jetzt an Mechanikern an meinem Auto eigentlich völlig sinnlos über drei Tage rumwerkeln-das kostet ja auch Geld) und kann Kunden deutlich schneller sachkundig bedienen - und sei es mit der Antwort:

    “Das Problem ist bekannt, wir arbeiten dran, und wenn eine Lösung vorliegt, setzen wir uns zur Terminierung mit Ihnen in Verbindung”

    Das ist doch mehr professionell, als dieses durch jeden Händler individuell vorgenommene Rumgedoktere und unter dem Strich imho effektiver…


    Ansonsten bin ich leider so weit von der Mosel weg, dass es sich kaum lohnen würde, deine Werkstatt aufzusuchen - auch wenn die Mosel immer ein Besuch wert wäre - aber ein bisschen neidisch bin ich da schon…

    Ot off


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV : dein Vorschlag mit der Halbtagskraft (die es noch nicht mal bräuchte) erinnert mich an die Geschichte mit dem Holzfäller, der Bäume sägen muss und sich über die viele Arbeit beschwert. Ein Passant, der zufällig vorbeikommt, weist ihn daarauf hin, dass die Säge stumpf ist und er die doch ml schärfen solle. Daraufhin antwortet der Baumfäller:"Dafür habe ich keine Zeit, ich muss Bäume sägen".

    Wir haben leider allzuhäufig die Situation, dass Serviceleistungen abgebaut werden und der Abbau in der Folge mehr Geld kostet als die Folgekosten. Schau dir mal den öffentlichen Dienst an: ich kenne da eine Behörde, die stolz die Stelle eines Ingenieurs eingespart hat (Stellen sind der Heilige Gral im Öffentlichen Dienst). Die Einsparung betrug 80-90.000 €. Dieser Ingenieur war aber für Energie-Controlling zuständig: zwei Jahre später waren die Energiekosten um 400.000 € gestiegen. Witterungsbereinigt.


    Soviel zum gesunden Menschenverstand (den du ja noch hast.)

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Bezüglich des EV-Jetzt Problems:

    Gibt es überhaupt einen Kuga-PHEV Fahrer der dieses Problem nicht hat? Soweit ich weiß hat das jeder, da es so gewollt ist.

    Wenn der Akku über 80% geladen ist sollte der Benziner bei jedem angehen sobald die L-Taste gedrückt wird oder aber der Tempomat mit Hilfe der Motorbremse bremst.


    Das ist doch ein Schutzmechanismus des Akkus, ich habe heute ein Artikel über eine Mercedes PHEV gelesen. Obwohl der Wagen mit maximal 7,4 KW lädt gibt es während der Rekuperation Spannungsspitzen von bis zu 100KW die in den Akku reingehauen werden.

    Im übrigen habe ich heute im ETIS ein GSI gelesen, dass wenn nicht nötig die Batterie des PHEV bzw. generell bei E-Autos nur bis 80% geladen werden soll.


    Grundsätzlich versucht das Auto durch das Bremsen mit dem Motor Sprit zu sparen, ärgerlich ist nur das der Motor dann an bleibt bis er im optimalem Temperatur Bereich ist. Wenn der Motor bereits warm ist und kurz angeht um zu Bremsen weil die Ladung über 80% ist finde ich es nicht störend, da er sobald ich nicht mehr bremse sofort wieder ausgeht.

    Kuga PHEV ST-Line X


    Bestellung: 07.04.21

    Baudatum: 01.06.21

    Lieferung an Händler: 07.07.21

    Zulassung: 03.08.21

  • Gibt es überhaupt einen Kuga-PHEV Fahrer der dieses Problem nicht hat?

    Oh ja, dererlei Leute gibt es viele, so wie mich beispielsweise. Wenn ich im EV-jetzt bin, läuft kein Benziner, egal wie feste ich aufs Fahrpedal trete (incl. Kickdown), egal ob der Akku 100 % oder weniger hat, egal ob ich sofort nach Abfahrt egal wie feste bremsen muss. Der ACC spielt dabei ebenfalls keine Rolle, aber die L-Taste benutze ich allerdings (grundsätzlich) nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe, das ist aber ein anderes Thema.


    EV-jetzt heißt bei meinem Kuga ausschließlich elektrisches Fahren, so wie es sein sollte. Zwei Ausnahmen habe ich festgestellt: der Akku ist leer oder die Außentemperaturen nähern sich im Winter der 0°C-Grenze. Dann schaltet sich der Benziner aus nachvollziehbaren Gründen hinzu.


    Zum Thema 80% Ladung: Der Akku hat eine theoretische Kapazität von 14,4 kWh. Geladen werden auch bei (vermeintlich) leerem Akku maximal etwa 11,5 kWh. Nun rechne man 80% von 14,4 kWh aus ...

    Hintergrund: Die Systemsteuerung beim Kuga ist so programmiert, dass im Kuga-Akku auch nach dem Aufladen bis Anzeige 100% immer noch Luft nach oben bleibt und auch bei laut Anzeige leerem Akku immer eine gewisse Restenergie im Akku verbleibt. Und diese Luft nach oben zusammen mit der Resternergie bei Leer-Anzeige sind die Differenz zwischen 14,4 und 11,5 kWh. Überladung wie auch Tiefentladung sind ausgeschlossen, somit ist ein sehr guter Schutz des Akkus gewährleistet.


    Diese Sicherheit ist systemseitig also schon berücksichtigt. Immerhin geben die Hersteller eine acht-jährige Garantie auf die Leistungsfähigkeit des Akkus, egal wie oft und egal mit welchen Ladeströmen er geladen wird.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Oh ja, dererlei Leute gibt es viele, so wie mich beispielsweise.

    Dito. Aber meiner ist ja von März 2020, also noch vor der Schluderei-Zeit...

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Bei unserem PHEV ist EV-jetzt auch nur Elektrisch fahren. Ausser, bei vollem Accu und Vollgas oder drücken der L Taste bei Bergabfahrt u. wenn der Accu leer wird. Auf der Autobahn waren es auch schon mal 138 bevor der Verbrenner angesprungen ist.

    Ergo, das EV-jetzt "Problem" hat unser Kuga nicht.:thumbup:

    Wir fahren schon mal 3 Wochen nur Elektrisch.?

  • Ich frage mich warum es bei manchen dann auftritt und bei anderen wiederum nicht.

    Ich entnehme deiner Signatur, dass dein Akku nicht getauscht wurde. Bei einem Arbeitskollegen von mir ist das Problem tatsächlich erst nach dem Akku Tausch aufgetreten, vorher hatte er diesbezüglich keine Probleme. Auch das Ladeverhalten im EV-Laden Modus hat sich laut ihm nach dem Tausch wohl verändert.

    Mein Auto ist erst 2 Monate alt und ich habe das Problem auch. Soweit ich weiß wurde der Lieferant der Akkus nach dem damaligen Desaster ausgetauscht, eventuell liegt es daran (anderer Laderegler, andere Software....)

    Die Theorie würde aber nun Sinn ergeben, wenn wirklich alle mit dem neuen Akku betroffen sind.


    Bezüglich Laden, wenn ich mehrere Tage ohne Laden gefahren bin und dann an der Säule Lade habe ich zum Voll-Laden schon 12,8KW gebraucht.


    Ich habe euch die Original GSI vom 23.08.21 (General Service Information) mal in den Anhang gepackt, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

  • Bei unserem PHEV ist EV-jetzt auch nur Elektrisch fahren. Ausser, bei vollem Accu und Vollgas oder drücken der L Taste bei Bergabfahrt u. wenn der Accu leer wird. Auf der Autobahn waren es auch schon mal 138 bevor der Verbrenner angesprungen ist.

    Ergo, das EV-jetzt "Problem" hat unser Kuga nicht.:thumbup:

    Wir fahren schon mal 3 Wochen nur Elektrisch.?

    Wenn er beim drücken der Taste L anspringt dann hat er das Problem auch. Das dürfte nämlich eigentlich nicht passieren. Das macht er wie gesagt auch nur bis zur Akkuladung von 80%. Danach springt der auch beim Drücken der Taste L nicht mehr an.

    Fahr mal mit dem ACC auf der Autobahn mit 120 und fahr im EV-Jetzt Modus bei Voller Akku Ladung auf den Rechten Fahrstreifen hinter einen LKW und zwing den Kuga so zu bremsen, du wirst sehen dass der Verbrenner anspringt und dann leider auch so lange abbleibt bis der Motor warm ist. Sobald die Akkuladung auch hier unter 80% fällt ist das Problem weg.

    Im normalen Betrieb ohne ACC oder Taste L fährt der Kuga auch bei mir nur elektrische ohne Probleme. Auch im ACC solange bis das Fahrzeug im Verkehrsfluss übermäßig bremsen muss, zum Beispiel am Stau Ende.

    Kuga PHEV ST-Line X


    Bestellung: 07.04.21

    Baudatum: 01.06.21

    Lieferung an Händler: 07.07.21

    Zulassung: 03.08.21