Beiträge von Purzelkater

    Meine Auto, das unbekannte Wesen... ^^

    Nachdem Fordpass bei mir seit Sonntag Abend permanent abgestürzt ist, habe ich grad mal einen Werksreset am SYNC3 vorgenommen. Jetzt läuft die App wieder, dafür ist der Securtiy Alert komplett verschwunden - aus Fordpass und aus Fordpass Pro.

    Z.B. der kleine Rollladen über den beiden Getränkehaltern in der Mittelkonsole?

    Hatte der PHEV überhaupt schon mal solch ein Rollo? Bisher habe ich das Rollo nur bei manuellem Schaltgetriebe gesehen. Da ist der Schalthebel in der Mitte und die Getränkehalter sind weiter hinten angeordnet - und haben dieses Rollo. Bei Automatik befindet sich links das Drehrad für die Automatik und rechts daneben die Getränkehalter - ohne Rollo.

    Ja, meiner summst auch beim Laden vor sich hin - gefühlt auf der Beifahrerseite etwas lauter, als auf der Fahrerseite, was vielleicht auf die Quelle des Fiepens hindeuten könnte. Allerdings habe ich schon einige "Ladevideos" von diversen E-Autos gesehen, bei denen dieses Summen/Fiepen auch zu hören ist und wohl völlig normal zu sein scheint.

    Bin aber gespannt, was dein Händler dazu sagt.

    Leider kann ich die Uhrzeit für den Security Altert nicht (mehr) einstellen. Die *** App schmiert seit gestern Abend bei jedem Start ab. :cursing:

    Und in der Pro hab ich nur an/aus, aber keine Zeiteinstellung gefunden. :(

    Es geht mir ja in erster Linie nicht darum, dass ich die Zeit einmal selbst einstellen muss (auch wenn das bei einem Auto von 2020/2021 echt lachhaft ist), sondern dass sich die Zeit von selbst verstellt, nachdem ich sie korrekt eingestellt habe. Denn dann machen sämtliche Einstellungen für Ladezeiten, etc. keinen Sinn mehr.


    Aber scheinbar haben auch andere Ford-Modelle mit SYNC3 das Problem, dass sich die Uhr unmotiviert mal wahllose eine Stunde vor oder zurück stellt. Zumindest findet man mehrere Einträge in diversen Foren dazu. :rolleyes:

    Wird die Starterbatterie automatisch mit geladen.

    Der Kuga lädt die Starterbatterie wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft oder wenn die HV-Batterie geladen wird. Die Frage wäre daher, wie schnell entlädt sich die HV-Batterie im Stand, wenn man mit dem Kuga nicht fährt?


    Ich kenne einen anderen PHEV, da kann man eine Ladungserhaltungsfunktion aktivieren. Dabei wird die Starterbatterie überwacht und automatisch von der HV-Batterie geladen, sollte deren Ladung zu weit abfallen. Trotzdem wird empfohlen, den "Hauptschalter" (ja, den gibt es dort extra im Sicherungskasten des Autos) zu benutzen, wenn das Auto mehrere Wochen steht.

    Im Handbuch vom Kuga sind mir jetzt keine solchen Dinge aufgefallen - oder hab ich dir nur überlesen?


    Erhöhte Brandgefahr: deine Leitungen solltest du von einem Fachmann überprüfen lassen.

    Sobald die HV-Batterie voll ist, wird doch kein Strom mehr über den Ladeziegel gezogen?

    Wenn man jetzt im SYNC3 einstellt, dass das Auto nur einmal am Tag in einer bestimmten Zeitspanne laden soll, dann dürfte das für die Leitung keine andere Belastung sein, als jeden Tag das Auto nach dem Fahren ans Kabel zu hängen?


    Also davon unabhängig, dass es nie verkehrt ist, seine Elektroinstallation mal prüfen zu lassen, bevor man da regelmäßig ein E-Auto dran hängt.

    Na da kann man doch nicht von Bestens reden. Ich war absolut enttäuscht.

    Naja, was will man von einem System erwarten, dass die Leistung eines 5 Jahre alten Mittelklasse-Smartphones hat? SYNC3 kam 2016 auf den Markt und ich bezweifle, dass seitdem großartige Veränderungen auf Hardwareseite stattgefunden haben. Damit müsste das System immer noch mit einem OMAP-5 Dual-Core-SoCs (ARM Cortex-A15 + PowerVR SGX544 MP2) von Texas Instruments laufen, den TI 2012 raus gebracht hat. Dazu kommen 2GB Arbeitsspeicher und 64GB Flash-Speicher (SYNC3 mit Navi). Das 8"-Display müsste eine Auflösung von 800x480 Pixeln haben. Das sind die Specs, die ich bisher zum SYNC3 finden konnte.

    Also ich hab gestern meine erste Fahrt zur Arbeit und wieder zurück nach Hause gehabt - jeweils ca. 30km. Als ich früh los gefahren bin, standen bei mir auch nur 39km elektrische Reichweite im Display - Akku bei 100%.

    Die ersten 7km war ich im Hybrid- Modus unterwegs, vermutlich weil da die Berabfahrhilfe angesprungen war und dann der Verbrenner noch nach lief. Auf Arbeit bin ich dann mit 60% Kapazität und etwas über 30km Restreichweite angekommen.

    Die Heimfahrt lief ca. 20km bis zum Edeka komplett elektrisch. Dort hatte ich dann noch 16km Reichweite. Die letzten 11km nach dem Einkaufen bis nach Hause hat sich der Verbrenner zwei Mal kurzzeitig zugeschaltet - einmal direkt nach dem Losfahren (Klima?) und dann nochmal Berg runter hinter einem Traktor her (da war die Bergabfahrhilfe aber trotzdem angenehm).

    Zu Hause bin ich dann mit 5% Akku und 6km Restreichweite angekommen, bei 1-2 l/100km angezeigtem Benzinverbrauch.


    Alles in allem war diese erste "realistische" Fahrt für mich absolut in Ordnung. Bin hauptsächlich im Normal-Modus und EV auto gefahren. Großartig umgestellt im Vergleich zum Diesel habe ich mich nicht. Hab mir lediglich den EV Coach anzeigen lassen - dieser Energiebalken. Den fand ich ganz nett um zu sehen, wie viel Leistung ich noch ziehen kann, ohne den Verbrenner zu brauchen.

    Hab dann nicht wie beim Diesel nach jedem Ortsschild gleich das Gaspedal durch getreten, sondern hab eher gleichmäßig beschleunigt, aber das ging auch zügig voran. Selbst unsere 16%-Steigungen konnte ich so rein elektrisch fahren. Das hat zwar Akku gefressen, aber da ist auch beim Diesel die Reichweite gepurzelt.

    Gestern ist bei mir in der Fordpass App der Punkt "Security Alert' aufgetaucht, seit heute auch in Fordpass Pro.

    Findet man irgendwo eine genauere Beschreibung, wie diese "Alarm" funktionieren soll?


    Ich habe den mal bei mir aktiviert. Seitdem bekomme ich bei jedem (!) Öffnen einer Tür (also vom Auto) eine Nachricht in Fordpass und Fordpass Pro.


    In Fordpass steht als Funktionsbeschreibung, dass beim Öffnen der Türen eine Nachricht geschickt wird. Genau das passiert auch - aber es ist schon ein wenig nervig. Ich meine, ich weiß doch, dass die Tür offen war, hab sie ja selbst geöffnet, mit dem Schlüssel in der Hosentasche. :rolleyes:

    Fordpass Pro meldet mir das auch als unautorisiertes Öffnen des Fahrzeugs. Gegenfrage: Wann ist das Öffnen autorisiert, wenn der Schlüssel dafür nicht ausreicht?


    Hab jetzt für den Security Alert einen Zeitplan hinterlegt, so dass dieser nur Nachts aktiv ist, wenn niemand am/im Auto sein sollte. :/