Bafa Förderung PHEV

  • Ich versuche es seit dem 06. August 2021 telefonisch, mindestens 700 Anrufe keine Hotline zu kriegen, anderen ist es nicht besser ergangen. Dann mußt du ein sehr großer Glückspilz sein, das du nach ein paar anrufen durch kommst.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen, bei mir fehlt eine korrigierte Rechnung des Händlers (Listenpreis des Basismodells ist nicht ausgewiesen, Sonderausstattungen auch nicht und die Preisnachlässe des Händlers auch nicht). Mein Glück, ich darf die nachreichen, ab dem 01.06 dürfen korrigierte Rechnungen nicht mehr nachgereicht werden.

    Sorry, bringt die Wartenden nicht weiter, aber ich habe am 16.6. eingereicht und meine Rechnung hatte KEINEN Basispreis, nur Bruttopreise und ist einwandfrei durchgegangen.

    Dies ist nicht zum Ärgern der Leute, bei denen es nicht funktioniert hat, sondern zur Aufmunterung derer, die noch Warten und wo die Rechnung auch nicht den aktuellen Statuten entspricht!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Sorry, bringt die Wartenden nicht weiter, aber ich habe am 16.6. eingereicht und meine Rechnung hatte KEINEN Basispreis, nur Bruttopreise und ist einwandfrei durchgegangen.

    Dies ist nicht zum Ärgern der Leute, bei denen es nicht funktioniert hat, sondern zur Aufmunterung derer, die noch Warten und wo die Rechnung auch nicht den aktuellen Statuten entspricht!

    Dann hattest Du vielleicht einen Sachbearbeiter, der die Listenpreise aus einer Tabelle genommen hat, ich weiss es nicht. Wichtig ist halt, dass die Rechnung nach BAFA Vorgaben erstellt wurde/wird, da ab dem 01.06. keine nachträglichen Korrekturen mehr möglich sind. Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir, dass folgende Angaben auf der Rechnung einzeln ausgewiesen sein müssen: 1. Netto-Listenpreis des Basismodells, 2. Sonderausstattungen, 3. Preisnachlässe und der Eigenanteil des Automobilherstellers.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • ..um so mehr (hilft zwar nicht den jetzt Betroffenen, aber dennoch):


    Es ist ungemein wichtig, dass jeder Antragsteller die Rechnung auf Bafakonformität selbst prüft, damit es im Nachhinein kein böses Erwachen gibt…


    (Traurig genug, dass die Hersteller selbst nicht darauf achten, die REchnung entsprechend auszustellen, denn sie werben letztendlich ja mit diesem „Nachlass“…ich wage zu behaupten, es gäbe deutlich weniger Käufer dieser Autos, wenn sie die Bafa-Förderung nicht erhalten würden, also müssten die Autoverkäufer doch in der Lage sein, die Weichen dafür zu stellen…)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ..um so mehr (hilft zwar nicht den jetzt Betroffenen, aber dennoch):


    Es ist ungemein wichtig, dass jeder Antragsteller die Rechnung auf Bafakonformität selbst prüft, damit es im Nachhinein kein böses Erwachen gibt…


    (Traurig genug, dass die Hersteller selbst nicht darauf achten, die REchnung entsprechend auszustellen, denn sie werben letztendlich ja mit diesem „Nachlass“…ich wage zu behaupten, es gäbe deutlich weniger Käufer dieser Autos, wenn sie die Bafa-Förderung nicht erhalten würden, also müssten die Autoverkäufer doch in der Lage sein, die Weichen dafür zu stellen…)

    Ich habe meinen Wagen bei einem großen Hamburger Ford-Händler gekauft. Die MÜSSEN wissen, was auf den Rechnungen ausgewiesen sein muss. Wir reden hier nicht von einem Tankgutschein in Höhe von 50 Euro, da geht es um 4.500 Euro. Ich habe meinen Händler gerade angerufen und ihm diktiert, was auf die Rechnung muss. Der war ganz überrascht. Ich tippe mal darauf, dass es zumindest meinem Händler ziemlich egal ist, ob ich die Förderung kriege oder nicht.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • …und dein Händler hat bestimmt mit den 4500€ Bafa-Zahlung „geworben“… umso peinlicher, wenn die nicht wissen, wie eine Bafa-gerechte Rechnung aussehen muss und der Kunde sich mühsam selbst durch die Vorschriftenlage wühlen muss…(imho)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und dein Händler hat bestimmt mit den 4500€ Bafa-Zahlung „geworben“… umso peinlicher, wenn die nicht wissen, wie eine Bafa-gerechte Rechnung aussehen muss und der Kunde sich mühsam selbst durch die Vorschriftenlage wühlen muss…(imho)

    Noch schlimmer ist, wenn der Antrag aufgrund einer nicht BAFA konformer Rechnung abgelehnt wird. Der Hotline-Mitarbeiter sagte, dass man dann keinen weiteren Antrag stellen dürfe, was ich mir so nicht vorstellen kann.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • …und dein Händler hat bestimmt mit den 4500€ Bafa-Zahlung „geworben“… umso peinlicher, wenn die nicht wissen, wie eine Bafa-gerechte Rechnung aussehen muss und der Kunde sich mühsam selbst durch die Vorschriftenlage wühlen muss…(imho)

    Bildschirmfoto 2021-08-25 um 11.49.47.jpg

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Unser Autohaus hat einen eigenen Mitarbeiter der nur für die BAFA-Anträge zuständig ist. Da wurde auch gar nicht erst groß gefragt, wer sich um den Antrag kümmert (Autohaus oder wir), das wurde direkt vom AH übernommen (zumindest bei Geschäftsleasing gibt es von der BAFA die Option, den Antrag mit Vollmacht direkt vom AH machen zu lassen, wenn ich das richtig verstanden habe). Habe dem zuständigen Mitarbeiter aber trotzdem vorsichtshalber vorher auch nochmal eine Liste mit den Punkten geschickt, was da alles von der BAFA gefordert wird und auch den Auszug aus der Förderungsliste mit der Bezeichnung und dem Nettolistenpreis des Kuga.

    Mal schauen, ob's klappt... :/

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Kurze Frage an die @admins: Sollten die Diskussionen hier ab Seite 7 nicht eigentlich in einem bereits vorhandenen anderen Beitrag Kuga Förderung BAFA stattfinden?
    Da wird das Thema Ablehnung usw. doch auch schon besprochen..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13