Mal ein anderer Gedanke, wo steht dein Auto denn? Eventuell draußen? In den letzten Tagen war es doch relativ kalt, eventuell liegt es daran. Ich erinnere mich, dass wenn man das Auto mit einem Dampfstrahler wäscht und man Keyless nicht ausschaltet, er das Fahrzeug jedes Mal auf oder zu schließt, wenn man mit dem warmen Wasserstrahl über die Türgriffe geht. Mit kaltem Wasser passiert dies nicht.
Beiträge von FrankR
-
-
Und warum sollte plötzlich Öl aus dem Motor austreten? Einfach so? Mir war nicht bekannt, dass sowas häufiger auftritt. Aber Untersuchungen von defekten Motoren in den USA haben gezeigt, dass durch die mangelhaften Pleuellager die Pleuelstange abreisst und das Motorgehäuse durchschlägt und dann schlagartig grösser Ölmengen austreten und sich dann entzünden. Da besteht also sehrwohl ein kausaler Zusammenhang.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit meinem Diesel berichten, das passiert schneller als man denkt. Bei mir war der Stirndeckel undicht, wurde bei der Hauptuntersuchung festgestellt. Der Motor war an der Seite Ölfeucht und die Unterbodenverkleidung komplett mit Öl vollgesogen. Von oben hat man nichts davon gesehen und in der Garage waren auch keine Flecken auf dem Boden. Laut Werkstatt kommt das bei meinem Motor (2.0 Diesel) durchaus häufiger vor.
-
Ne ist klar. Und beim "vorsichtigen" Warmfahren kommt das zähflüssige Öl besser oben an als im Leerlauf? Am besten ist es, einen elektrobetriebenen Heizlüfter unter die Ölwanne zu stellen bevor man den Motor startet. Dann ist das Öl vorgewärmt. Junge
"ADAC Tests haben gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Verbrennermotors im Stand nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus 7 Grad erreicht. Und auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt.
Die Warmlaufphase ist für den Benzin- oder Diese-Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor."
Motor warmlaufen lassenMotor warmlaufen lassen ist verboten, bringt nicht viel und kann am Ende sogar richtig teuer werden. Alternativen und Tipps.www.adac.de -
Man müsste es nur so programmieren dass der Verbrenner nicht und auf gar keinen Fall anspringt. Das muss doch möglich sein. Wenn dann keine Akkukapa mehr da ist, wird halt nicht vorklimatisiert.
Die reinen Verbrenner, wie z.B mein Diesel haben ebenfalls diese Fernstartfunktion.
Schon allein der Kaltstart des Antriebsmotors soll etwa soviel CO2 erzeugen, wie 30 min Betrieb einer Standheizung.
Ob es die Welt rettet sei mal dahingestellt.

Naja, ob ich den Kaltstart zum Vorwärmen habe oder erst beim Losfahren, Kommt aufs selbe raus.
Ich benutze die Funktion allerdings fast nie. Den kalten Motor im Stand laufen lassen ist auch für die Schmierung des Motors nicht gut.
-
Naja, beim Transit mit dem gleichen Motor wurde der Wechselintervall für den Zahnriemen von 10 Jahre auf 6 Heruntergesetzt.
-
Macht meiner auch gelegentlich. Würde das irgendwo beim Anlasser verorten.
-
Wie ich schrieb. Die Werte von Forscan sind falsch.
Ich kann das so auch bestätigen.
-
Das ist bei mir nicht anders, ich habe 33 km Arbeitsweg, wenn ich hinter LKWs hinterher schleichen muss mit ca. 70/80 wird die Anzeige für die Temperatur teilweise erst 5 - 10 km vor meinem Ziel Hellblau, sprich über 60 °C. Wenn die Lüftungstemperatur auf Hi steht, sollte der elektrische Zuheizer für den Innenraum mit angehen, was aber bei -3°C auch nur ein laues Lüftchen ist und höchstens dazu reicht, das die Scheiben nicht Beschlagen.
-
Jup, bei mir auch.
-
Wird die Beleuchtung im Kuga eventuell über den Bus geschaltet? Sprich Dauerstrom (+ und Gnd) und ein Bus Signal? Sonst wüsste ich nicht, warum dort 3 Leiter liegen sollten.