Beiträge von FrankR

Leute, ihr werft hier ganz schön was durcheinander. hucky0611 hat einen Diesel mit Wandlerautomatik, wie ich auch. Getriebespülung macht man meines Wissens nach nur bei einem Wandlerautomatik Getriebe. Da das CVT vom Kuga technisch komplett anders funktioniert, kann man da wohl durchaus einen Ölwechsel machen, ich wüsste aber nicht was man da spülen soll.

Der Wandler übernimmt in bestimmten Betriebszuständen die Funktion der Kupplung, wobei die Kraftübertragung hydrodynamisch erfolgt, also über das Öl, welches dadurch natürlich auch einem stärkeren Verschleiß unterliegt und Ablagerungen und verschlammungen im Wandler die Funktionsweise negativ beeinflussen können.

Vermutlich ist dein Navi momentan aktuell, aktuell bekommen fast alle nur dieses Miniupdate angeboten, was im Grunde genommen nur dazu dient deinen aktuellen Softwarestand auszulesen und an die Fordserver zurück zu melden. Leider wird diese Rückmeldung offensichtlich Serverseitig nicht wirklich verarbeitet, so dass man dies immer wieder angeboten bekommt. Aktuelle Katenversion ist F13, was neueres gibt es momentan nicht.

Ansonsten gerne hier:

SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

Und hier:

SYNC 3 - Version 3.4 - Kartenupdate auf F13

Schauen.

Guten Morgen! Ich habe mir einen Forscan gekauft und dabei einige interessante Dinge festgestellt. Ich besitze beispielsweise eine Varta 70A 700 Batterie, aber die Forscan-Parameter zeigen eine 60A 600 Batterie an. Das lässt sich leider nicht ändern. Außerdem wird angezeigt, dass die Batterie bis 80 Prozent geladen wird. Bei einer tatsächlichen Kapazität von 70A lädt sie also nur bis 50A. Das ist alles sehr ärgerlich. Vielen Dank für die Informationen, halten Sie mich bitte auf dem Laufenden. Beste Grüße, Dima.

Die Klartextparameter in Forscan für den Kuga Mk3 bezüglich Batterietyp und Kapazität stimmen schlichtweg nicht. Wurde hier schon an mehreren Stellen drüber gesprochen.

Mal ein anderer Gedanke, wo steht dein Auto denn? Eventuell draußen? In den letzten Tagen war es doch relativ kalt, eventuell liegt es daran. Ich erinnere mich, dass wenn man das Auto mit einem Dampfstrahler wäscht und man Keyless nicht ausschaltet, er das Fahrzeug jedes Mal auf oder zu schließt, wenn man mit dem warmen Wasserstrahl über die Türgriffe geht. Mit kaltem Wasser passiert dies nicht.

Und warum sollte plötzlich Öl aus dem Motor austreten? Einfach so? Mir war nicht bekannt, dass sowas häufiger auftritt. Aber Untersuchungen von defekten Motoren in den USA haben gezeigt, dass durch die mangelhaften Pleuellager die Pleuelstange abreisst und das Motorgehäuse durchschlägt und dann schlagartig grösser Ölmengen austreten und sich dann entzünden. Da besteht also sehrwohl ein kausaler Zusammenhang.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit meinem Diesel berichten, das passiert schneller als man denkt. Bei mir war der Stirndeckel undicht, wurde bei der Hauptuntersuchung festgestellt. Der Motor war an der Seite Ölfeucht und die Unterbodenverkleidung komplett mit Öl vollgesogen. Von oben hat man nichts davon gesehen und in der Garage waren auch keine Flecken auf dem Boden. Laut Werkstatt kommt das bei meinem Motor (2.0 Diesel) durchaus häufiger vor.

Ne ist klar. Und beim "vorsichtigen" Warmfahren kommt das zähflüssige Öl besser oben an als im Leerlauf? Am besten ist es, einen elektrobetriebenen Heizlüfter unter die Ölwanne zu stellen bevor man den Motor startet. Dann ist das Öl vorgewärmt. Junge

"ADAC Tests haben gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Verbrennermotors im Stand nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus 7 Grad erreicht. Und auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt.

Die Warmlaufphase ist für den Benzin- oder Diese-Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor."

Motor warmlaufen lassen
    Motor warmlaufen lassen ist verboten, bringt nicht viel und kann am Ende sogar richtig teuer werden. Alternativen und Tipps.
    www.adac.de

Man müsste es nur so programmieren dass der Verbrenner nicht und auf gar keinen Fall anspringt. Das muss doch möglich sein. Wenn dann keine Akkukapa mehr da ist, wird halt nicht vorklimatisiert.

Die reinen Verbrenner, wie z.B mein Diesel haben ebenfalls diese Fernstartfunktion.

Schon allein der Kaltstart des Antriebsmotors soll etwa soviel CO2 erzeugen, wie 30 min Betrieb einer Standheizung.

Ob es die Welt rettet sei mal dahingestellt. ;)

Naja, ob ich den Kaltstart zum Vorwärmen habe oder erst beim Losfahren, Kommt aufs selbe raus.

Ich benutze die Funktion allerdings fast nie. Den kalten Motor im Stand laufen lassen ist auch für die Schmierung des Motors nicht gut.