Beiträge von FrankR

    Hab mal in die BA meiner Antischlingerkupplung geschaut:


    Zitat

    4.1 Kupplungskugel ∅ 50 mm am Zugfahrzeug Sie sollte maßhaltig, unbeschädigt, sauber und fettfrei sein. Bei dacrometbeschichteten (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muß die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit Schleifpapier, Körnung 200-240, vollständig entfernt werden, damit sie sich nicht auf der Oberfläche der Reibbeläge ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muß „metallisch blank“ sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kupplungskugel bringt erhöhten Verschleiß der Reibbeläge, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung stark herab. Zur Säuberung sind z.B. Verdünnung oder Spiritus geeignet.

    Demnach müsste die silberne Beschichtung auch runter.

    Man kann die Reibbeläge aber wohl auch reinigen:

    Zitat

    4.2 Zugkugelkupplung Das Innere des Kugelraums im Bereich der Reibbeläge ist sauber und fettfrei zu halten. (Bild 8) Bei verschmutzten Reibbelägen kann die Oberfläche mit Schleifpapier, Körnung 200-240, gereinigt werden. Anschließend Oberfläche mit Waschbenzin oder Spiritus säubern. Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer WS 3000.

    Also ich würde ihn nicht entfernen, bzw. habe ihn nicht entfernt. Auch wenn sie lackiert wäre, würde ich da nichts entfernen. Die Reibbeläge sind Verschleißteile, diese nutzen so oder so ab und können getauscht werden. Ich habe davon aber auch ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, das man Lackierung oder Beschichtung entfernen soll. Nach meinem Kenntnisstand darf der Kugelkopf bloß nicht gefettet sein, da sonst nicht genug Reibwirkung zu stande kommt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Querverkehrswarnung bekomme ich einen akustischen Alarm. Beim Toten Winkel bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber man kann zumindest einstellen, ob er gegenlenken soll oder nicht.

    Also ich hatte bei meinem Jahreswagen nach Kauf ein volles Jahr Probeabo. Eventuell liegt es daran, ob der Live Traffic bereits aktiviert wurde, oder nicht. Was ich mir auch gut vorstellen kann, das der Händler das Probeabo zurücksetzen lassen kann und dies bei dir versäumt hat.

    Also der Kuga hat einen Luftfeuchte-/ Beschlagsensor verbaut, ist eine Kombisensor in Verbindung mit dem Regensensor. Ob dieser verwendet wird weiß ich allerdings nicht. Meiner schaltet jedenfalls abhängig von der Außentemperatur und eventuell auch der Luftfeuchtigkeit die Klimaanlage automatisch an oder aus. Zudem wir beim Modus Scheibenenteisung bei mir auch immer die Klimaanlage mit angeschaltet. Das Problem mit dem beschlagen der Frontkamera habe ich allerdings leider auch.

    Übrigens sollte der Einbau immer gemäß VDE und TÜV sein.

    Die VDE regelt nur die Elektroinstallation von Steckdosen mit 230 V in in Serien KFZ. Ausnahme Wohnwagen und Wohnmobile.

    Aber das ist bei deinen direkt aus China bestellten LEDs, ohne CE Konformität, dann auch nicht mehr relevant.


    Es gab zu Beginn der Produktion beim Kuga MK3 eine zusätzliche Leuchte in der Heckklappe. Ich habe diese noch verbaut, eventuell kann man die ja mit überschaubaren Aufwand nachrüsten.