Beiträge von Gururom

    Hab den Konfigurator gerade mal durchgespielt, viele Optionen gibts nicht, aber ok.
    Bleibt für mich aber wieder nur der STlineX als PHEV, der Preisunterschied ist auch nicht so stark.

    ob die Sitzverstellung noch elektrisch ist, steht nirgendwo, ist ohne Memory auch fast sinnlos.
    All die Sachen die beim bisherigen Kuga weggespart wurden werden warscheinlich auch nicht mehr da sein.


    Ich schwanke noch obs wieder ein Kuga werden soll.
    Aber gute Optionen bei anderen Herstellern sind auch rar

    Ich war im Dezember 2 x an der Ostsee. Beide Male unter winterlichen Bedingungen.

    Rostock und Rügen

    Der Verbrauch bewegte sich im gleichen Rahmen.

    Beide Male habe ich nicht an einer Dose o.ä. nachgeladen. Zwischendurch habe ich mit dem Benziner den Akku geladen und auf der Autobahn mit EV später. Sonst immer im Normalen Modus.

    Mhh auch ich war im November und im Dezember an der Ostsee, und Wanja, wir wohnen dicht zusammen.

    Mein Verbrauch lag bei 7,0 liter bzw knapp darunter.
    Alles im EV Später Modus und eigentlich auch selten über 130, jedoch recht leere AB und Richtung Polen.

    5 liter würde ich nur auf den ersten 100 km unter zu Hilfenahme des elektrischen Antriebs schaffen. Möglichst Landstrasse

    Die App(s) werden doch immer schlechter statt besser, Ford hat da wohl kein Interesse dran.

    Wenn man zBsp. überprüfen will wie der aktuelle Ladestand am Kabel ist, muss man oftmals zwei bis drei mal die App aktualisieren, selbst dann werden unterschiedliche Werte angezeigt.

    Heute (samstag 13.01.24 10.20Uhr) wird zBsp angezeigt: geschätztes ..... 13.13 Uhr Dienstag, tippts man auf Details steht dort
    44% 15 km Restreichweite geschätzte Endzeit 12.51UHR.

    Glauben kann man hier garnichts

    Viele Sachen wurden ersatzlos gestrichen, verschlimmbessert sowieso.

    Und ich dachte meine Citroen-App bei meinem vohrigen Wagen war schlecht und ohne Interesse für den Hersteller

    ja, ist glaub ich ein allgemeines Problem, hinten Scheibenbremsen sind nicht unbedingt eine gute Idee.

    Bei Sportwagen bzw spartlich bewegten Fahrzeugen durchaus richtig, aber im Normalfall eben nicht so doll.

    Und wenn man dann noch versucht möglichst sparsam zu fahren, respektive auch zu bremsen.....

    Die meiste Energie spart man, wenn man nicht abbremst(rekuperiert) sondern segelt.

    Wenn man dann bremsen muss, kann ja gerne rekuperiert werden.

    Aber eben ein ungebremstes Ausrollen vernichtet am wenigsten Energie

    okey, anders erklärt,

    wenn in einem Gefäß unten Löcher drinn sind, läuft zBsp. Wasser raus, wenn nicht, dann nicht.


    Oder nicht ganz so überspitzt, wenn du an einer warmen Heizung kalte Luft vorbeibläst, kühlt diese schneller ab als wenn die kalte Luft draußen an der Hauswand vorbeibläst.


    aber lassen wir das, ist ja eigentlich nicht das Thema hier