Beiträge von Rudi Ratlos

    So, nun hat es uns auch erwischt! Unser Kuga ist morgens noch ca. 40 Km elektrisch gefahren und hat dann ca. acht Stunden auf einem Parkplatz gestanden.

    Nach dieser Zeit der ganz normale Startvorgang: reinsetzen, anschnallen, rechten Fuß auf die Bremse und Starttaste drücken. Das Radio geht an, das Display und das Sync gehen an und der Kuga ist fahrbereit. Rechter Fuß ist immer noch auf der Bremse und nun soll durch drehen des Wahlrades der Gang eingelegt werden. Aber genau das klappt nicht! Der Drehring lässt sich nicht von der Position "P" nach rechts drehen! Den Ganzen Vorgang haben wir mehrere Male wiederholt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Dann wurde der Wagen verschlossen und wir warteten ca. 30 Minuten und versuchten es abermals ohne Erfolg.

    Jetzt wurde der ADAC gerufen. Der kam dann nach einer weiteren Stunde, las den Fehlerspeicher aus, maß die Batteriespannung und probierte noch einige andere Sachen. Alles ohne Erfolg. Er rief dann einen Abschleppdienst an, der uns in die nächste Werkstatt schleppen sollte. Als dieser Abschleppdienst dann nach weiteren gut zwei Stunden endlich kam, wollte er den Kuga rückwärts auf seinen Wagen ziehen! Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ein Plugin Hybrid ist und somit ein Automatik und sich der Wahlhebel nicht verdrehen ließe. Da meinte er, dann könne er nichts machen und er Kuga müsse von einem anderen Kollegen auf einen anderen Abschleppwagen gehoben werden. Obendrein wollten sie uns nicht zu unserer Vertragswerkstatt schleppen, sondern nur zur Werkstatt in unserem Wohnort. So langsam hatte ich die Faxen dicke und wollte die Ford Pannenhilfe anrufen. Dort landete ich aber mehrmals in der Warteschleife. Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und während ich in der Warteschleife hing, versuchte ich abermals (gefühlt zum 20. Mal) den Wagen zum Fahren zu bewegen. Und auf einmal ließ sich der Wahlhebel (oder wie nennt man den Drehring?) drehen und der Kuga war fahrbereit! Ich brach das "Gespräch" mit der Warteschleife ab und wir fuhren nach Hause.

    Jetzt bleibt natürlich immer der Gedanke im Hinterkopf, wann es das nächste Mal wieder soweit ist. Denn wir hatten diesen Fehler schon einmal vor ca. 5-6 Wochen. Da aber nur kurz (er ließ sich nach zwei oder drei Versuchen dann doch verdrehen) und wir hatten die ganze Sache dann schnell wieder vergessen. Nun dieses zweite Mal war ungleich heftiger. Was machen wir nun? Ich bin mir sicher, dass Ford den Fehler, wenn er nicht auftritt, auch nicht finden wird. Also wie verhalten wir uns nun weiter? Wir möchten am kommenden Sonntag in den Urlaub fahren aber nun haben wir ein sehr komisches Gefühl dabei...

    Teste es einfach. Der Anruf geht zuerst in ein Call-Center. Denen erklärst du freundlich, dass du eine Störung auf dem Display hattest und den Notruf testen wolltest.

    Das ist bei mir aber anders. Ich habe heute den Knopf gedrückt (man muss ihn länger gedrückt halten) und dann meldete sich auf einmal die Feuerwehr.

    Zu diesem Thema hätte ich auch noch die eine oder andere Frage. Wir haben uns den Träger von Thule bestellt. Easy fold xt2. Ich finde da nichts über den Stecker. Passt der in den Kuga, oder brauche ich einen Adapter. Des weiteren interessiert mich immer noch die Anfangs gestellte Frage nach dem EV-Modus. Kann ich im "EV jetzt" mit montiertem Radträger fahren? Noch eine Frage: werden die Parksensoren dann hinten abgeschaltet oder wie funktioniert das?

    Ich hab schon in der Anleitung gesucht, aber leider nichts gefunden. Die ist nicht gerade ein Musterbeispiel für Übersichtlichkeit und Struktur. Im Stichwortverzeichnis kommt der Begriff "Kofferraumdeckel" zum Beispiel gar nicht vor...

    Dann würde ich es mal mit dem Begriff Heckklappe versuchen ;)

    Also ich habe definitiv zwei Lautsprecher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch weggespart wurde. Wir sparen uns den hinteren Lautsprecher und machen den vorderen dafür einfach lauter. Dann bekommt wieder ein Ford-Mitarbeiter einen kleinen Bonus für einen "Verbesserungsvorschlag" , Ford spart sich (auf die Masse gesehen) gutes Geld und dem potentiellen Käufer wird es als "Feature" angedreht ;)

    Das Geräusch ist auch bei meinem hörbar, allerdings nicht extrem laut. Auch nicht im Rückwärtsgang.

    Wenn man den Lautsprecher lokalisieren kann, werde das mal in Angriff nehmen, kann man da auch irgendwas machen.

    Das hört sich für meine Ohren nicht nach nur einer Lautstärkequelle an. Beim Vorwärtsfahren kommt das Geräusch aus dem vorderen Bereich, schalte ich dann auf "R" ist es kurz stumm und dann hört man es aus dem hinteren Bereich.