Beiträge von Rudi Ratlos

    Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage nicht ganz am Thema vorbei...

    Ich habe hier jetzt schon des Öfteren von einem Leihwagen gelesen. Wie verhält es sich damit? Unser Kuga sollte jetzt wegen diverser Reparaturen (siehe hier) und dem Rückruf 22S47 zum FFH. Dieser teilte mir dann am Telefon mit, dass er erst in zwei Wochen einen Leihwagen für mich hätte, da seine Leihwagenflotte im Moment total ausgebucht wäre.

    In zwei Wochen war mir aber zu spät, da ich den Wagen dann dringend brauche. Jetzt zur Frage: Habe ich rechtlich gesehen einen Anspruch auf einen sofortigen Leihwagen oder ist da der FFH im Recht?

    Ich habe den Ford Protect Garantie-Schutzbrief gültig bis 2026.

    Sobald jemand im Auto zu früh eine Tür zum aussteigen öffnet bleiben die Fenster mitten im Hochfahren stehen.

    Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, ich habe aber leider bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden um diesen "Stand der Technik" abzuschalten bzw. so einzustellen, dass sie auch beim Öffnen der Tür weiter schließen.

    - war es bei Dir auch immer bei heissen Temperaturen dass sich der Hebel nicht drehen liess ?

    Ja, genau! Es war bei beiden Malen sehr warm (heiß) im Auto. Das war auch schon die erste Vermutung vom FFH und jetzt auch vom ADAC-Mitarbeiter. Da unser Kuga dann gleich für mehrere Stunden das Rad blockiert, bekam ich folgenden Tipp vom ADAC: Wagen starten (das geht ja), Klimaanlage auf kälteste Stufe, alle Lüftungsschlitze auf und dann den Innenraum für 20 Minuten ordentlich runterkühlen. Habe ich bis jetzt aber noch nicht selber probieren können.

    Müsste das nicht eine vernünftige Werkstatt tun und finden?

    Ja, da hast du sicherlich Recht. Und wie geschrieben, soll er ja auch Anfang nächster Woche zum FFH. Es ging mir jetzt nur um mein Verständnis. Ich mache mir halt gern mein eigenes Bild und vielleicht Kann man ja dem FFH einen Hinweis geben...

    Der Bremslichtschalter wurde beide Male vom ADAC insofern getestet, dass die Fußbremse betätigt wurde und dann kontrolliert, ob die Bremslichter leuchten.

    Wenn das jetzt so ein Bremslichtschalter mit mehreren Kontakten sein sollte, kann es natürlich immer noch daran liegen.

    Vielleicht weiß hier jemand, wie der Bremslichtschalter aufgebaut ist?

    So, gestern war es nach ca. eineinhalb Monaten wieder soweit: Der Kuga wurde auf einem sonnigen Parkplatz abgestellt und als wir nach ca. 30 Minuten weiter fahren wollten, ergab sich das gleiche Spiel wie oben schon geschildert. Der ADAC war nach gut zwei Stunden da, wollte den Fehlerspeicher auslesen, er kam aber nicht in alle Steuergeräte rein. Nach 20 Minuten waren wir uns dann einig, ein Abschlepper zu rufen und kurz vorher wollte ich es noch einmal versuchen und siehe da, der Wahlhebel ließ sich auf einmal doch wieder bewegen und wir konnten so nach Hause fahren.


    Dazu muss ich erläutern, dass der Kuga nach dem letzten Vorfall mit dem Wahlhebel das sogenannte Schaltungsmodul ein Softwareupdate von meinem FFH bekommen hatte. Ich verließ damals die Werkstatt mit den Worten: "Wenn der Fehler jetzt noch einmal auftritt, müssen wir die komplette Elektronikhardware des Schaltungsmoduls auswechseln".


    Wie ich nun schmerzlich erfahren durfte, ist das wohl jetzt nötig. Kommende Woche habe ich einen Termin und man wird weitersehen. Dieser jetzige Zustand ist für uns jedenfalls absolut nicht mehr hinnehmbar und ich erwarte, dass mir dann mein Fahrzeug "repariert und Fehlerursache entfernt" wieder übergeben wird.

    Mich wundert ein wenig, dass noch niemand anders diesen Fehler hatte, da laut Aussage des ADAC-Mitarbeiters "der Fehler schon häufiger aufgetreten sei."

    Wer als Fahrer nicht auch noch auf solche misslungenen „intelligenten Systeme“ und unvorhersehbaren Reaktionen des eigenen Fahrzeugs aufpassen will, sollte sich den Einsatz schon gut überlegen.


    Der Nutzwert ist - jedenfalls bei dieser Ausgestaltung des Systems - für mich nicht erkennbar. Der Spieltrieb ging mir damit schnell verloren.

    Wollte hier kein Vollzitat einfügen, aber der ganze Text hätte auch genau so von mir sein können. Punkt für Punkt.

    Moin, ich wollte gerade am Urlaubsort unser Ferienhaus als Favorit speichern, damit ich es aus jeder Richtung kommend wiederfinde ;) Da das Haus in einem kleinen Dorf an einer noch kleineren Straße steht, ist es nicht im internen Navi vorhanden.

    Wie kann ich jetzt meinen aktuellen Standort speichern? Bei unserem Tiguan BJ. 2012 ging das problemlos. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, aber auch bei der Suche in der Sync3-Anleitung fand ich nichts passendes.

    Neuigkeiten: Nachdem mir der überaus freundliche und sehr hilfsbereite hucky0611 weitergeholfen hat, brachte ich heute kurzfristig und ohne Termin unseren Kuga zum FFH. Das erwähne ich, weil es anscheinend auch noch andere Händler gibt, als hier oft geschildert. Jedenfalls wurde ein Update für das Schaltungsmodul (GSM) aufgespielt und jetzt soll (hoffentlich) alles wieder palletti sein.

    Ich bedanke mich nochmals bei dem Kollegen huck0611 ohne den ich nicht so schnell hätte reagieren können!