Wahlhebel lässt sich nicht drehen

  • So, nun hat es uns auch erwischt! Unser Kuga ist morgens noch ca. 40 Km elektrisch gefahren und hat dann ca. acht Stunden auf einem Parkplatz gestanden.

    Nach dieser Zeit der ganz normale Startvorgang: reinsetzen, anschnallen, rechten Fuß auf die Bremse und Starttaste drücken. Das Radio geht an, das Display und das Sync gehen an und der Kuga ist fahrbereit. Rechter Fuß ist immer noch auf der Bremse und nun soll durch drehen des Wahlrades der Gang eingelegt werden. Aber genau das klappt nicht! Der Drehring lässt sich nicht von der Position "P" nach rechts drehen! Den Ganzen Vorgang haben wir mehrere Male wiederholt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Dann wurde der Wagen verschlossen und wir warteten ca. 30 Minuten und versuchten es abermals ohne Erfolg.

    Jetzt wurde der ADAC gerufen. Der kam dann nach einer weiteren Stunde, las den Fehlerspeicher aus, maß die Batteriespannung und probierte noch einige andere Sachen. Alles ohne Erfolg. Er rief dann einen Abschleppdienst an, der uns in die nächste Werkstatt schleppen sollte. Als dieser Abschleppdienst dann nach weiteren gut zwei Stunden endlich kam, wollte er den Kuga rückwärts auf seinen Wagen ziehen! Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ein Plugin Hybrid ist und somit ein Automatik und sich der Wahlhebel nicht verdrehen ließe. Da meinte er, dann könne er nichts machen und er Kuga müsse von einem anderen Kollegen auf einen anderen Abschleppwagen gehoben werden. Obendrein wollten sie uns nicht zu unserer Vertragswerkstatt schleppen, sondern nur zur Werkstatt in unserem Wohnort. So langsam hatte ich die Faxen dicke und wollte die Ford Pannenhilfe anrufen. Dort landete ich aber mehrmals in der Warteschleife. Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und während ich in der Warteschleife hing, versuchte ich abermals (gefühlt zum 20. Mal) den Wagen zum Fahren zu bewegen. Und auf einmal ließ sich der Wahlhebel (oder wie nennt man den Drehring?) drehen und der Kuga war fahrbereit! Ich brach das "Gespräch" mit der Warteschleife ab und wir fuhren nach Hause.

    Jetzt bleibt natürlich immer der Gedanke im Hinterkopf, wann es das nächste Mal wieder soweit ist. Denn wir hatten diesen Fehler schon einmal vor ca. 5-6 Wochen. Da aber nur kurz (er ließ sich nach zwei oder drei Versuchen dann doch verdrehen) und wir hatten die ganze Sache dann schnell wieder vergessen. Nun dieses zweite Mal war ungleich heftiger. Was machen wir nun? Ich bin mir sicher, dass Ford den Fehler, wenn er nicht auftritt, auch nicht finden wird. Also wie verhalten wir uns nun weiter? Wir möchten am kommenden Sonntag in den Urlaub fahren aber nun haben wir ein sehr komisches Gefühl dabei...

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Neuigkeiten: Nachdem mir der überaus freundliche und sehr hilfsbereite hucky0611 weitergeholfen hat, brachte ich heute kurzfristig und ohne Termin unseren Kuga zum FFH. Das erwähne ich, weil es anscheinend auch noch andere Händler gibt, als hier oft geschildert. Jedenfalls wurde ein Update für das Schaltungsmodul (GSM) aufgespielt und jetzt soll (hoffentlich) alles wieder palletti sein.

    Ich bedanke mich nochmals bei dem Kollegen huck0611 ohne den ich nicht so schnell hätte reagieren können!

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • So, gestern war es nach ca. eineinhalb Monaten wieder soweit: Der Kuga wurde auf einem sonnigen Parkplatz abgestellt und als wir nach ca. 30 Minuten weiter fahren wollten, ergab sich das gleiche Spiel wie oben schon geschildert. Der ADAC war nach gut zwei Stunden da, wollte den Fehlerspeicher auslesen, er kam aber nicht in alle Steuergeräte rein. Nach 20 Minuten waren wir uns dann einig, ein Abschlepper zu rufen und kurz vorher wollte ich es noch einmal versuchen und siehe da, der Wahlhebel ließ sich auf einmal doch wieder bewegen und wir konnten so nach Hause fahren.


    Dazu muss ich erläutern, dass der Kuga nach dem letzten Vorfall mit dem Wahlhebel das sogenannte Schaltungsmodul ein Softwareupdate von meinem FFH bekommen hatte. Ich verließ damals die Werkstatt mit den Worten: "Wenn der Fehler jetzt noch einmal auftritt, müssen wir die komplette Elektronikhardware des Schaltungsmoduls auswechseln".


    Wie ich nun schmerzlich erfahren durfte, ist das wohl jetzt nötig. Kommende Woche habe ich einen Termin und man wird weitersehen. Dieser jetzige Zustand ist für uns jedenfalls absolut nicht mehr hinnehmbar und ich erwarte, dass mir dann mein Fahrzeug "repariert und Fehlerursache entfernt" wieder übergeben wird.

    Mich wundert ein wenig, dass noch niemand anders diesen Fehler hatte, da laut Aussage des ADAC-Mitarbeiters "der Fehler schon häufiger aufgetreten sei."

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Könnte es nicht auch an einem defekten bzw. unzuverlässigen Bremslichtschalter liegen? Soweit ich informiert bin, wird wird der Bremslichtschalter auch für die Freigabe des Wahlschalters verwendet. Wenn das so ist, sollte man den Bremslichtschalter mal prüfen bzw. austauschen, schon aus ganz anderen Gründen auch.

  • Der Bremslichtschalter wurde beide Male vom ADAC insofern getestet, dass die Fußbremse betätigt wurde und dann kontrolliert, ob die Bremslichter leuchten.

    Wenn das jetzt so ein Bremslichtschalter mit mehreren Kontakten sein sollte, kann es natürlich immer noch daran liegen.

    Vielleicht weiß hier jemand, wie der Bremslichtschalter aufgebaut ist?

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Der Bremslichtschalter wurde beide Male vom ADAC insofern getestet, dass die Fußbremse betätigt wurde und dann kontrolliert, ob die Bremslichter leuchten.

    Wenn das jetzt so ein Bremslichtschalter mit mehreren Kontakten sein sollte, kann es natürlich immer noch daran liegen.

    Vielleicht weiß hier jemand, wie der Bremslichtschalter aufgebaut ist?

    Müsste das nicht eine vernünftige Werkstatt tun und finden?


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Müsste das nicht eine vernünftige Werkstatt tun und finden?

    Ja, da hast du sicherlich Recht. Und wie geschrieben, soll er ja auch Anfang nächster Woche zum FFH. Es ging mir jetzt nur um mein Verständnis. Ich mache mir halt gern mein eigenes Bild und vielleicht Kann man ja dem FFH einen Hinweis geben...

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • So, gestern war es nach ca. eineinhalb Monaten wieder soweit: Der Kuga wurde auf einem sonnigen Parkplatz abgestellt und als wir nach ca. 30 Minuten weiter fahren wollten, ergab sich das gleiche Spiel wie oben schon geschildert. Der ADAC war nach gut zwei Stunden da, wollte den Fehlerspeicher auslesen, er kam aber nicht in alle Steuergeräte rein. Nach 20 Minuten waren wir uns dann einig, ein Abschlepper zu rufen und kurz vorher wollte ich es noch einmal versuchen und siehe da, der Wahlhebel ließ sich auf einmal doch wieder bewegen und wir konnten so nach Hause fahren.

    Ist uns auch so passiert - 2x nachdem es heiss war hat sich das Ding nicht drehen lassen. einige Zeit gewartet, wie verrückt auf die Bremse gedrückt - dann ging es. Nächste Woche habe ich einen Termin beim FFH wegen anderer Rückrufe und dann mecker ich das gleich auch mal mit an.
    Rudi Ratlos - war es bei Dir auch immer bei heissen Temperaturen dass sich der Hebel nicht drehen liess ?

  • - war es bei Dir auch immer bei heissen Temperaturen dass sich der Hebel nicht drehen liess ?

    Ja, genau! Es war bei beiden Malen sehr warm (heiß) im Auto. Das war auch schon die erste Vermutung vom FFH und jetzt auch vom ADAC-Mitarbeiter. Da unser Kuga dann gleich für mehrere Stunden das Rad blockiert, bekam ich folgenden Tipp vom ADAC: Wagen starten (das geht ja), Klimaanlage auf kälteste Stufe, alle Lüftungsschlitze auf und dann den Innenraum für 20 Minuten ordentlich runterkühlen. Habe ich bis jetzt aber noch nicht selber probieren können.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro