Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht optimal

  • …dafür bin ich zu alt…😢

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Schaltet bei euch der iACC am Ortseingang auch erst ein paar Meter nach dem Ortsschild auf 50 km/h? Ich finde es wirklich komisch das er nicht ein paar Meter vorher erkennt dass ein Ortsschild kommt und schonmal entsprechen runterregelt. So rast das Auto erstmal einige Meter innerorts mit weit über 50km/h.

    Ford Kuga ST-Line PHEV

    Bestellt: 28.02.2022

    Erhalten: 02.06.2022


    Winterpaket + Fahrerassistenzpaket

  • Ja, das ist beim Kuga (und nebenbei auch beim MME) so… Da hat Ford im Vergleich mit seinen Konkurrenten noch gaaaaanz viel nachzuarbeiten, denn andere Hersteller sind da deutlich weiter…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, =O jetzt ist es passiert.

    Mitten im Ort hatte ich plötzlich 100km/h, der Kuga rannte los und es wurde rot. :cursing:

    Umgekehrt geht auch. Einfach so, auf freier BAB - Strecke plötzlich 90 km/h.

    Klar, mein Fehler..... ich habe geträumt!

    Ich habe den iACC jetzt deaktiviert.

    Diese Fehler sind neu und erst mit der 11er Karte gekommen.

    Ich fahre die Strecke öfter. Das war so noch nie.

    Also Vorsicht mit iACC!!!!!

  • Umgekehrt geht auch. Einfach so, auf freier BAB - Strecke plötzlich 90 km/h.

    Wahrscheinlich hatte ein Lkw ein schönes, sauberes Aufkleberchen für irgendeinen europäischen Staat hinten drauf kleben..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • …oder der iACC ist einfach nur grottenschlecht und in dieser Ausgestaltung schlichtweg seinen Namen nicht wert, denn da ist kaum etwas „intelligent“…

    (Ich fahre im Dorf, in einer 30er Zone plötzlich mit iACC an einer Schule beschleunigt der auf 90km/h- keiner vor mir, hinter mir, neben mir🥴!!!) - Das ist nur ein Beispiel von einigen, die ich auf meinen „Regelstrecken“ innerorts jedes Mal erlebe… Sorry, aber das ist wirklich saugefährlich und hat imho so gar nichts mit „Autonomen Fahren“ zu tun.

    Komisch - mit unserem 22er T-Roc habe ich so etwas nich nicht einmal erlebt - der bremst selbst vor Kreuzungen und Kreisverkehren selbständig sanft ab, der fährt mit sicherer Geschwindigkeit selbständig durch einen Kreisverkehr, ohne dass ich mit der Bremse nachkorrigieren muss, vor Geschwindigkeitsbegrenzungen beginnt er bereits deutlich VOR dem Schild mit der Reduzierung der Geschwindigkeit undundund - das würde ich „Stand der Technik“ nennen und würde dem Kuga (und dem MME) richtig gut zu Gesicht stehen😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der iACC im Kuga erwies sich schlichtweg im Alltag als unbrauchbar und kann auch gefährlich sein.

    Ich habe ihn nach ersten Erfahrungen schon nach Fahrzeug-Übernahme in 03/2021 nicht mehr benutzt. Dafür haben wenige Situationen gereicht.

    Und er scheint in der Zwischenzeit wohl leider nicht besser geworden zu sein.


    Wer als Fahrer nicht auch noch auf solche misslungenen „intelligenten Systeme“ und unvorhersehbaren Reaktionen des eigenen Fahrzeugs aufpassen will, sollte sich den Einsatz schon gut überlegen.


    Der Nutzwert ist - jedenfalls bei dieser Ausgestaltung des Systems - für mich nicht erkennbar. Der Spieltrieb ging mir damit schnell verloren.


    Alle anderen Assistenz- und „Komfort“-Systeme funktionieren dagegen richtig gut, mit Ausnahme des irren, und damit zumeist unangepassten, Beschleunigens mit Tempomat.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Für die Software des iACC hat es, so vermute ich mal, noch nie ein Update gegeben.

    Lediglich die Geschwindigkeits-Daten werden mit dem Kartenupdate erneuert.

    Wenn also kein Schild zu sehen ist, greift er irgendwann auf die Kartendaten zurück.

    Die sind aber nicht so "ganz aktuell" oder einfach fehlerhafter geworden. :rolleyes:

  • Ich bin heute mal wieder das Cabrio der Konkurrenz mit „verkehrsangepasstem ACC“ gefahren - es ist so geil, was dieses System kann!

    Es ist wirklich so, dass mit dem Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung das System reagiert hat und in Höhe des Schildes tatsächlich sanft bis zur vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit abgebremst hat, so dass die Gefahr, geblitzt zu werden, gleich Null ist - und das sowohl innerstädtisch als auch bei Ortsein- und -ausfahrten.

    Selbst vor Kreisverkehren bremst das Auto soweit herunter, dass sowohl das Einfahren als auch das Umfahren des Kreisverkehrs ohne Zutun des Fahrers bequem selbständig erfolgt und erst nach Verlassen des Kreisverkehrs das Auto wieder beschleunigt - so stelle ich mir teilautonomes Fahren vor👍🏼 - dagegen arbeitet das fordsche System wie zu Zeiten von Fred Feuerstein😂

    Vollständigkeitshalber will ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass in wenigen Einzelfällen das System wie beim fordschen auch falsche Geschwindigkeiten (woher es diese Geschwindigkeiten hernimmt) vorgibt und zB in 30er-Zonen plötzlich auf 50km/h wie aus dem Nichts heraus beschleunigt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wer als Fahrer nicht auch noch auf solche misslungenen „intelligenten Systeme“ und unvorhersehbaren Reaktionen des eigenen Fahrzeugs aufpassen will, sollte sich den Einsatz schon gut überlegen.


    Der Nutzwert ist - jedenfalls bei dieser Ausgestaltung des Systems - für mich nicht erkennbar. Der Spieltrieb ging mir damit schnell verloren.

    Wollte hier kein Vollzitat einfügen, aber der ganze Text hätte auch genau so von mir sein können. Punkt für Punkt.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro