Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht optimal

  • Hallo zusammen


    mittlerweile geht mir Regelung gewaltig auf den Zeiger. Das ist mir so bisher nicht so deutlich augefallen.

    Auf dem Weg zur Arbeit sind, wegen Baustellenbereiche, recht viele und wechselnde Limitschilder aufgestellt.

    Wenn ich nun auf freier Strecke, ohne Limit, mit eingestellter 115km/h fahre und dann ein Schild mit 120 Limit kommt, beschleunigt das Auto selbstständig eben auf diese 120, obwohl ich ja mit den von mir eingestellten 115 weiter fahren könnte. So denn auch bei z.B. einem Schild mit Limit von 130

    Ich bin, bei der Schilderwut, fast permanent am nachregeln.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dies schon immer so war.Auf jeden Fall nervt mich das gewaltig. Ich könnte also nicht durchgängig mit 100 fahren, wenn auf der Strecke Schilder mit Begrenzungen von über 100 sind.

    Ist das so auch schon jeman aufgefallen oder hat das wer bemerkt?

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das kenne ich schon immer so.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das ist einer der Gründe weshalb ich immer den ACC und nicht den iACC nutze.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ging mir genauso...


    Wenn ich die Wunschgeschwindigkeit auf 120km/h eingestellt hatte und ein 100er-Begrenzung kam, hat er die Geschwindigkeit entsprechend verringert und bei der Auflösung die Richtgeschwindigkeit als Sollwert gesetzt und nicht die zuvor eingestellten 120km/h!

    Das war mir dann zu stressig...X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Stelle das „i“ im Sync ab, der adaptive Tempomat reicht völlig aus, im Eco kann man ihn selbst in der Stadt im Staufahren gut nutzen?

    Die Erfahrungen, die du gemacht hast, teile ich voll und ganz, insofern ist bei meinem das „i“ dauerhaft deaktiviert


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dieser "Intelligente Tempomat" ist eine Krankheit und durch die automatische Heraufsetzung der Geschwindigkeit meines Erachtens als kriminell zu bezeichnen.

    Die Entwickler dieser Software sollten mal ein paar Kilometer mit einem ID4 fahren - dort läuft es so wie man sich das vorstellt: eingestellt 90, kommt Beschränkung auf 70 so fährt das Auto 70, kommt Beschränkung auf 100 so fährt das Auto wieder die zuvor eingestellten 90. Und die 50 am Ortsanfang erkennt er auch. Und kann sogar vor einem Kreisverkehr die Geschwindigkeit je nach Radius reduzieren. Und bleibt an einer roten Ampel stehen.

    Gibt es eigentlich niemand bei Ford der diese Foren mal liest?


    Ach ja, und warum habe ich keinen ID4? Lieferzeit ein Jahr ist mir einfach zu lang gewesen.


    Also jetzt eben Kuga-Fahrer: bestellt am 8.3.22, zugelassen 6.4.22, ST-Line X fast mit allem


    2000 km gefahren, vieles ist sehr schön, aber die kleinen Fehler: vor Brücken (nicht vor allen) bremst der Tempomat plötzlich ab, Radfahrer sind keine zu berücksichtigenden Verkehrsteilnehmer, der Spurhalteassistent arbeitet oft gut, aber manchmal sehr fragwürdig, und ....


    Ach ja nochmal: 15.000 € gegenüber einem vergleichbaren Tiguan gespart. Ist ja auch was ....


    Gruß Frank

  • Bei mir funktioniert der intelligente Tempomat eigentlich im großen und ganzen gut und er macht das was er soll…. Tempolimits werden weitestgehend richtig erkannt, auch beim Ortseingang, und wenn das Limit aufgehoben wird nimmt er die davor eingestellte Geschwindigkeit wieder auf….

    Im Gegensatz zu den weiter oben beschriebenen „Problemen“ fahr ich aber meistens so schnell wie es eben erlaubt ist bzw. mit etwas Toleranz darüber…


    Manchmal bremst er für meinen Geschmack etwas zu früh ab, z.b. bei Radfahrern oder parkenden Autos denen ich eher später ausweichen will um nicht ewig auf der Gegenspur unterwegs zu sein, aber das ist insgesamt halt auch noch ne Gewöhnung, hab ihn ja erst 1200km…


    Mich stört nur, das ich die Toleranz in km/h und nicht in % angeben muss… schöner wäre wenn ich ihm sagen könnte „fahr 10% schneller“ und nicht fahr immer 5km/h schneller… bei 30 sind 5km/h drüber schon eher zu viel, bei 120 wären 12km/h (=10%) auch noch okay (für mich)

    KUGA PHEV, Titanium, weiß, AssistenzPaket, Winter1, AHK Abnehmbar

    Bestellt: Anfang 12/21, Beim Händler: 23.3.22, Übergabe: 1.4.22

  • Hallo, was ich am intelligente Tempomat doof finde, ist das er Teilweise Tempolimits "kennt" wo es keine gibt, z.B. in großen Teilen unseres Gewerbegebiets meint er das dort 30 ist, obwohl dort noch nie 30 war. Andersrum erkennt er teilweise Verkehrsschilder, z.B. in Baustellen und bremst dann auch richtiger Weise runter, nur um dann 50 oder 100m weiter wieder zu beschleunigen, als ob es keine Tempolimit mehr gäbe, die Baustelle aber noch weiterhin besteht und es kein Aufhebungszeichen gab. Ich habe den Eindruck, dass dort die Informationen aus dem Kartenmaterial die Informationen der Verkehrszeichenerkennung überstimmen. Ich hab schon überlegt zu testen, ob man das ändern kann, in Forscan gibt es dafür auf jeden Fall einen Eintrag.

    Gruß

    Frank

  • …ich sach dir, noch viel schlimmer ist es, wenn in einer Großstadt im Stadtgebiet der iAAC urplötzlich der Meinung ist, es sind 100km/h😵‍💫 und sowas dürfte nun wirklich nicht sein…

    Nachdem mir das 2x in Berlin passierte, fahre ich zumindest innerstädtisch nicht mehr mit dem iACC sondern dort nur noch mit dem ACC.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!