Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht optimal

  • Das spontane Beschleunigen im Stau ist bei mir ebenfalls schon 2x aufgetreten.

    Zumindest 1x ebenfalls hinter einem LKW, bei dem anderen Mal kann ich es nicht sagen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Das macht der Kuga aber auch, auch gerne genommen sind die kleine Geschwindigkeitsschilder hinten an den LKWs oder an Tracktoren... und dann natürlich während man gerade das jeweilige Fahrzeug überholt...

    Mein Kuga hat neulich ein von Anwohnern liebevoll gemaltes Schild "Freiwillig Tempo 30" erkannt, auf dem sich auch ein handgemaltes 30er-Verkehrsschild befand.

    Das fand ich dann schon wieder lustig.

  • Das spontane Beschleunigen im Stau ist bei mir ebenfalls schon 2x aufgetreten.

    Zumindest 1x ebenfalls hinter einem LKW, bei dem anderen Mal kann ich es nicht sagen.

    Ich hatte das neulich zum ersten Mal, ganz klassisch im Stadtverkehr, viel Verkehr, viele Ampeln, Stop&Go.


    Den ACC (ohne i) eingeschaltet und den Kuga hinter dem vorherfahrenden Kombi nachzuckeln lassen.


    An der x-ten roten Ampel bremst der Kuga wieder brav synchron mit dem Vordermann ab.


    Kurz vorm Stillstand haut er dann ordentlich Drehmoment auf die Vorderachse (Fahrmodus Normal) und beschleunigt auf das inzwischen stehende Fahrzeug vor mir.


    Nur einen halben Herzschlag später stand ich mit einer Vollbremsung und den obligatorisch quietschenden PHEV-Bremsen ohne den Vordermann zu erwischen.


    Glücklicherweise hatte ich die Abstandseinstellung im ACC auf Level 3 von 4 vorgewählt, so dass ich mehr Abstand nach vorne und damit mehr zeitlichen Spielraum hatte als bei kürzerer Einstellung.


    Somit habe ich meine Prüfung als menschlicher Überwacher für Fehlfunktionen von Assistenzsystemen bestanden, das ACC ist leider durchgefallen.
    Schade, das Auto hat mich viel Geld gekostet und nun will es mich umbringen.

  • Das hatte ich in letzter Zeit auch zweimal.

    Öfter noch ist mir bei aktiviertem Abstandswarner aufgefallen,

    dass das vor mir fahrende Auto auf einmal nicht mehr im Display angezeigt wurde.

    Haben das aktuell noch weitere Forenleser/-schreiber?

    Oder gibt es evtl. schon eine Lösung bzw. Fehlerbehebung?

    Viele Grüße aus Zirndorf

    Werner


    KUGA VIGNALE PHEV MY 2022.0

    Farbe: Chrome Blue Metallic

    Pakete: Fahrer-Assistenz - Technologie

    Ausstattung: AHK schwenkbar - Panoramadach

    Bestellt am 24.08.2021

    VIN erhalten: 3.12.2021

    Produktionsdatum: 20.12.2021

    Beim FFH: 25.01.2022

    Lieferdatum: 14.02.2022

    Galaxy A52 mit Android 12

  • Ich habe das auf meinem Arbeitsweg, reproduzierbar, immer wieder an der gleichen Kreuzung. Meine Vermutung ist, dass dort irgend ein Störsender ist, der die Radarfrequenz des Abstandssensors überlagert.

  • Ich habe das auf meinem Arbeitsweg, reproduzierbar, immer wieder an der gleichen Kreuzung. Meine Vermutung ist, dass dort irgend ein Störsender ist, der die Radarfrequenz des Abstandssensors überlagert.

    Ok, muss ich mal beobachten, ob das bei mir auch so ist. Danke für den Tipp!

    Viele Grüße aus Zirndorf

    Werner


    KUGA VIGNALE PHEV MY 2022.0

    Farbe: Chrome Blue Metallic

    Pakete: Fahrer-Assistenz - Technologie

    Ausstattung: AHK schwenkbar - Panoramadach

    Bestellt am 24.08.2021

    VIN erhalten: 3.12.2021

    Produktionsdatum: 20.12.2021

    Beim FFH: 25.01.2022

    Lieferdatum: 14.02.2022

    Galaxy A52 mit Android 12

  • War bei mir auch so ,immer an der gleichen Ecke fuhr er 90 km/h statt 30

    Das Geschwindigskeitschild im Tacho war auch 90 kmh

    Seit ca 4 Wochen ist es nicht mehr so

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Den ACC (ohne i) eingeschaltet und den Kuga hinter dem vorherfahrenden Kombi nachzuckeln lassen.


    ….Abstandseinstellung im ACC auf Level 3 von 4 vorgewählt, so dass ich mehr Abstand nach vorne …..

    Aber er schrieb doch ACC ohne „i“

    Dann ist es doch klar, dass der Kuga nach Reaktivierung Gas gibt, oder irre ich mich da jetzt? 🤔

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich