Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht optimal

  • Ist bei euch gegebenenfalls das Kennzeichen etwas zu tief montiert und das Abstandsradar wird beeinflusst?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ist bei euch gegebenenfalls das Kennzeichen etwas zu tief montiert und das Abstandsradar wird beeinflusst?

    Nein, ist genau da montiert so es hingehört.

    Kuga PHEV Vignale

    Lucid Red

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Anhängevorrichtung abnehmbar

    Leichtmetallräder 7,5J x19 10-Speichen-Design

    Gepäckraumwendematte

    Bestellt: 04.11.2021

    Geplantes Baudatum: 29.04.2022 Gebaut: 25.04.2022

    Lieferung: anfang Juni am 19.05.22 überraschend beim Händler eingetroffen

    Abholung: 10.06.22 :) :) :) :) :) :) :) :)


    Seitdem seeeeeehr zufrieden🤗.

  • Nein, ist genau da montiert so es hingehört.

    Aber der Kennzeichenhalter hat ja etliche vorgegebene Löcher durch die er angeschraubt werden kann. Vielleicht geht es dort ja noch 1cm nach oben.

    Scheint ja nicht jeder dieses Problem zu haben. Bei mir läuft das Abstandsradar bisher ohne Problem. Die Geschwindigkeit wird aber schon mal falsch abgelesen.

    Wäre jetzt mein erster Ansatz für die Fehlersuche.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Das ist ja das „Lustige“ bei unseren Kugas - es tauchen Mängel auf, deren Streuung und Verteilung auf die hiesigen Userfahrzeuge nicht nachvollziehbar sind - egal ob es das Rasseln, die 12V-Problematik usw. oder eben scheinbar auch das „ACC-Beschleunigungsproblem“ betreffen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir ist dieses Verhalten auch seither nicht mehr aufgetreten, aber ich bin der Meinung, das macht es auch nicht besser, sowas darf eigentlich auf keinen Fall passieren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das so viele Probleme so unterschiedlich gestreut sind, ist glaube ich darauf zurückzuführen, dass alle Fahrzeuge unterschiedliche Softwareversionen haben. Je nachdem wann sie eben ausgeliefert/hergestellt wurden.

    Ich denke Ford könnte sich viel Ärger ersparen, wenn sie alle Autos auf gleichen Softwarestand bringen.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • Das so viele Probleme so unterschiedlich gestreut sind, ist glaube ich darauf zurückzuführen, dass alle Fahrzeuge unterschiedliche Softwareversionen haben. Je nachdem wann sie eben ausgeliefert/hergestellt wurden.

    Ich denke Ford könnte sich viel Ärger ersparen, wenn sie alle Autos auf gleichen Softwarestand bringen.

    Viel Ärger ersparen oder noch mehr Ärger einhandeln, jenachdem welcher Softwarestand dann alle hätten.🤔

    Kuga PHEV Vignale

    Lucid Red

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Anhängevorrichtung abnehmbar

    Leichtmetallräder 7,5J x19 10-Speichen-Design

    Gepäckraumwendematte

    Bestellt: 04.11.2021

    Geplantes Baudatum: 29.04.2022 Gebaut: 25.04.2022

    Lieferung: anfang Juni am 19.05.22 überraschend beim Händler eingetroffen

    Abholung: 10.06.22 :) :) :) :) :) :) :) :)


    Seitdem seeeeeehr zufrieden🤗.

  • Egal wie und warum. Auf jeden Fall sollte es Ford rückgemeldet werden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja das ist schon krass. Ich hatte aber auch einen Mandanten mit einem Volvo XC90 mit Vollausstattung, also quasi autonomen Fahren. Hatte er auf der Autobahn aktiviert und über Freisprecheibrichtung telefoniert. Am Stauende gab der Wagen plötzlich Gas und trotz Bremsversuch rauschte er ins stehende Fahrzeug vor sich rein. Anrufer flog aus der Leitung und der Schadensservice von Volvo meldete sich. Steuergerät wurde anschließend wegen Defekt ausgetauscht, sodass es nicht mehr zur Fehlerfindung von Volvo zur Verfügung gestellt wurde. Sachen gibt's, die dürfte es eigentlich nicht geben aber sie passieren trotzdem. Kann man immer nur hoffen, dass ein technischer Defekt keine Personenschäden oder gar Tote hervorbringt. Daher immer schön vorsichtig mit den Assistenzsystemen, mögen sie auch noch so gut funktionieren. Man muss jederzeit selbst eingreifen können! Und dass das System defekt war wird immer schwer nachzuweisen sein.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ein System, bei dem ich mehr aufpassen muss, als wenn ich alleine fahre ist nutzlos. Für solch eine Fehhleistung auch noch Geld zu verlangen ist eigentlich eine Frechheit!

    Hier wird eine Funktion vermarktet die andere können, aber die man selbst noch nicht beherrscht.