Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht optimal

  • Vielleicht beruhigt es euch ja, wenn ich euch sage, dass die adaptive Geschwindigkeitsregelung bei Tesla auch nicht perfekt funktioniert... Auf meinem Arbeitsweg (15 km Bundesstraße) befindet sich 5 Meter neben der Straße ein Radweg bei dem an einem Bahnübergang ein Tempo-10 Schild für die Radfahrer steht. Manchmal denkt der Tesla, dass die 10 km/h für die Bundesstraße gelten und möchte dann nur noch weiter kriechen... An dieser Stelle schalte ich den "Autopilot" grundsätzlich aus. Dumm nur, dass der Tesla dann die nächsten 10 km (bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung) denkt, dass man auf der Bundesstraße dort nur 10 Sachen fahren darf - damit ist der Autopilot so lange unbrauchbar. Ich fahre dort nur mit dem adaptiven Tempomaten - muss dann halt selber lenken...

  • Das macht der Kuga aber auch, auch gerne genommen sind die kleine Geschwindigkeitsschilder hinten an den LKWs oder an Tracktoren... und dann natürlich während man gerade das jeweilige Fahrzeug überholt...

  • Wie ich schon an anderer Stelle sagte, bin ich solchen neuen Technologien gegenüber sehr skeptisch. Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern. Ich bin beileibe kein Experte (Niveau Linux-Home-Admin, html- und php-Programmierung, mehr nicht).

    Aber wenn ich sehe, mit was für Problemen und Beschränkungen diese Technik seit 30 Jahren kämpft, glaube ich nicht daran, dass solche "intelligenten" Systeme in wenigen Jahren so programmiert werden können, dass sie wirklich ausgereift sind. Das ist oft mehr Versprechen als Lösung.


    Und dann der Mythos "Künstliche Intelligenz" - jeder aufmerksame ct-Leser weiß, dass es das defintiv noch nicht gibt. KI kann nur vorgetäuscht werden.


    Daher verzichte ich konsequent auf solche Systeme, die mich dann noch in eine falsche Sicherheit wiegen.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Also bei mir arbeitet das System bis auf zwei Ausnahmen (und das nervt schon manchmal) eigentlich zuverlässig.

    Manchmal meint der Wagen innerorts es wären 70Km/h statt 50 Km/h erlaubt und nach Bahnübergängen

    nimmt er grundsätzlich die vorher eingestellte Geschwindigkeit nicht wieder auf.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Daher verzichte ich konsequent auf solche Systeme, die mich dann noch in eine falsche Sicherheit wiegen.

    Nur wirst du zukünftig um solche Systeme nicht mehr rum kommen, der ISA wird ab Mitte diesen Jahres zur zulassungsrelevanten Pflichtausstattung für neue Fahrzeuge.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nur wirst du zukünftig um solche Systeme nicht mehr rum kommen, der ISA wird ab Mitte diesen Jahres zur zulassungsrelevanten Pflichtausstattung für neue Fahrzeuge.

    Weiß nicht. Ich habe meinen Kuga ja erst ein halbes Jahr. Ob es da irgendwann mal ein anderes Auto gibt, steht noch in den Sternen. Ich bin 61 und was da alles noch passieren kann ...


    Aber schlimm genug, dass so unausgereifte Systeme (s.obige Beiträge) jetzt auch noch Pflicht werden. Da hat irgendeine Lobby gute Arbeit geleistet.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Zitat

    Ich bin 61 und was da alles noch passieren kann ...

    …diese Gedanken beschleichen mich leider auch zunehmend…daher werde ich mir noch einmal einen „Traum“ verwirklichen, so Gott will (ich hoffe, der Umstieg auf einen BEV wird bis zum Jahresende verwirklicht werden)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …diese Gedanken beschleichen mich leider auch zunehmend…daher werde ich mir noch einmal einen „Traum“ verwirklichen, so Gott will (ich hoffe, der Umstieg auf einen BEV wird bis zum Jahresende verwirklicht werden)


    Grüße

    … dann lass uns doch an deinem Traum teilhaben…


    Meine handeln aktuell von was mit 4 Rädern in Solar Silber Metallic😉.Manchmal.

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von desouzaa ()

  • Um beim Thema halbwegs zu bleiben… mein Traum hat auch ein IACC (den ich auch nicht anders als beim „Traum in weiß“ einsetzen werde) und kommt auf vier Rädern in schwarz daher…😉😇


    LG

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • mein Traum hat sowas alles nicht, dafür aber einen 5.6 liter Motor und Heckantrieb mit Ballonreifen und ist Quittengelb

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“