Beiträge von BerndM

    Das Etis zeigte für meinen Kuga auch den Fehler 21P24 an. Heute in der Werkstatt gewesen wegen dem durchge-

    feuchteten Innenluftfilter, bzw. der Auswirkung das ein nasser / vereister Filter nun mal keine Luft durchlässt und

    damit die Heizleistung nicht mehr vorhanden ist.

    Trotz direkter Ansprache den Fehler 21P24 gleich mit upzudaten wird er im Etis aktuell noch angezeigt.

    Ist das normal das der Status später angepasst wird ? Kann eigentlich nicht sein da zwei andere Module ein update

    erhalten haben müssen da jetzt 20.01.2022 zu den Modulen angegeben wird.

    Aussage des Servicemitarbeiters war das ein update gemacht worden ist aber irgendwas auch nicht weil es zu lang

    dauern würde. Wäre auch nicht notwendig alles upzudaten weil der Wagen ja läuft.

    Ich hatte die Aussage auf die nicht durchgeführten updates s. Beitrag 2081 von Ralf bezogen. Meine 2 updates gegen

    die 6 updates bei Ralfs Kuga.


    Gruß

    Bernd

    Auch bei unserem "21P24"?

    Frage, da müsste doch noch eine Nachricht von Ford an die betroffenen kommen oder.? Etis kennen ja noch nicht soviele.?

    ich bin glücklich das ich dies Forum gefunden haben. Damit zusätzliches Wissen um mein neues Fahrzeug. Staunen über

    alle die Kompetenz und Unterstützung. Damit auch die Kenntnis über sinnvolle und notwendige Aktionen seitens der

    Werkstatt.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Automobilhersteller das auch so sehen. Kann doch erheblich am Ruf und Renomee kratzen.

    Die werden sicher die Einstellung haben Optimierungen im Rahmen eines Service ohne Kundenwissen mit zu erledigen.

    Und somit werden die Hersteller sicher nicht für so eine app wie Etis Werbung machen.


    Meine Sicht

    Bernd

    Und immer Schneeketten für den Notfall mitnehmen ?

    Sollen die Schneeketten als Gewicht dienen und damit als zusätzlicher Druck auf die Räder ?

    Da wäre ein Zementsack deutlich effektiver ! :huh:

    Ernsthaft, bitte die ABE der Felgen ( Betriebsanleitung ? des Fahrzeug bei Originalbereifung ) vor Aufziehen oder der Idee Schneeketten kaufen zu wollen lesen.

    Ich habe es nur im Rahmen der Suche nach Winterrädern bei den von mir gewählten Rädern wahrgenommen das es auf

    diesen Räder nicht statthaft ist Schneeketten aufzuziehen. Das sind die kleinen Aspekte im "Kleingedruckten " oder auch

    Auflagen in der ABE die leicht übersehen werden. Ich musste auch feststellen das es ohne Eingabe der aus der COC des eigenen Fahrzeugs relevanten Daten nicht möglich ist eine zugelassene Rad- / Reifenkombination zu finden.

    Ich habe mich für die Dezent TZ-c dark in 8 * 18 " ET 42 entschieden. In Kombination mit Bridgestone Blizzak LM005

    in 225er Breite.


    Gruß

    Bernd

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Der Hebel zur Aktivierung des vorderen Scheibenwischers benötigt eine deutlich höhere Kraft zur Betätigung als der

    kleine Schalter für den Heckwischer. Glück gehabt.

    Wobei es sicher für einen Konstrukteur sinnvoll wäre die Bewegungsrichtungen an Multischaltern für unterschiedliche

    Aktionen nicht in eine Richtung zu legen.

    Also die Schalterbetätigung für den Heckwischer in axialer Richtung des Lenkstockhebels vorzusehen.

    Oder die Betätigung des Lenkstockhebels Richtung Armaturenbrett zu wählen.


    Gruß

    Bernd

    Dumme Frage, ist das auf dem letzten Bild, ohne Filter, Kondenzwasser oder täuscht das von der Aufnahme?

    Nein ist keine dumme Frage. Gut gesehen. Danke für die Bestätigung. War mein Ziel das das Wasser zu sehen ist.

    Regnet irgendwie rein. Das soll jetzt durch Kontrolle auf Leckstellen und Nachbesserung mit Dichtband behoben werden.

    Erst mal machen lassen. Werde ich, da ich jetzt weis wie man an den Filter ran kommt, dann im Frühjahr sicher ab

    und an mal auf Erfolg der Maßnahmen prüfen.


    Gruß

    Bernd

    Weißt du wie das gemacht wurde, bzw. hat das nachhaltig was gebracht? Hab auch das Problem, dass bei mir die scheibe bei der Kamera von innen beschlägt.

    Sorry,

    Ich kann für die reale Vorgehensweise nicht gerade stehen. Mir wurde vom Werkstattmeister erläutert das die

    Abdeckung zur Windschutzscheibe nicht dicht ist. Die Verblendung abgenommen und alles ausgeputzt wird.

    Hat wohl funktioniert. Bis jetzt alles trocken.

    Leider ist es im Normalfall ja so das man nicht mehr in die Werkstatt darf. " Früher " war es einfacher, was ich auch genutzt

    habe. Dümmer wurde man davon nicht.

    Dem zu Folge war die story mit dem Innenluftfilter reines Glück. War draussen mal gerade so gemacht damit ich wieder

    heizen kann.


    Gruß

    Bernd

    Nach dem ich mich vorgestellt habe möchte ich hier meine Erfahrung, aufbauend auf de Leroys Beiträgen, mit der nicht

    funktionierenden Heizung darstellen und damit auch die Frage beantworten wie man den Innenraumfilter wechselt.


    Als es die letzten Wochen kälter wurde merkte ich das die Heizleistung nicht zwingend ein highlight ist. Ich habe es auf

    ein eher laues Lüftchen auch auf Stufe 7 zurück geführt. Da sowieso die Kamera hinter der Windschutzscheibe von

    Kondenswasser befreit werden musste habe ich diesen Punkt angesprochen. Meinung des Werkstattmeisters. Die

    Luftleistung ist in Ordnung. O.k. dumm gelaufen, Sitz- und Lenkradheizung haben für Temperaturen knapp unter 10°

    gereicht für kurze Wege zur Arbeit. Home office sei Dank nicht all zu oft. Dann der 1. Weihnachtstag. Minusgrade und

    eine Fahrt von ca. 60 km. Eisfüsse und von innen vereiste Scheiben. Glücklicherweise das Winterpaket mit Frontscheiben-

    heizung an Bord.

    Lange Vorrede, mit de Leroys Hinweis über einen durchfeuchteten, und in meinem Fall jetzt sicher zugefrorenen

    Filter zum FFH. Da Notbesetzung gleich auf den Punkt verwiesen. Man muss auch mal Glück haben, der Mitarbeiter im Service kennt sich aus. Handschuhfach entriegelt, Klappe vor dem Filter von zwei Schrauben befreit. Filter gezogen.

    Total vereist. Filteraufnahme feucht.

    Deckel wieder vor. Heizung eingeschaltet. Prima, da kommt warme Luft. Jetzt warte ich auf den Anruf das die Teile kommen

    und alles wieder zusammen gebaut wird.

    Das bedeutet nach einem Schreiben von Ford an die Händler Gitter oberhalb des Filters auf Sitz und Beschädigung prüfen, Dichtband installieren, alle Zu- und Abgänge auf Freigängigkeit prüfen. Handschuhfach wieder einhängen.


    Damit komme ich zu der Frage wie der Filter kontrolliert und bei Bedarf getauscht werden kann. Soll nach Bedienungs-

    anleitung alle 30 tsd. km durchgeführt werden. Und glücklicherweise ohne grosse Demontage in ca. 15 min. zu erledigen.


    Mal so grob beschrieben. Ich muss es auch noch einmal eigenständig machen.

    Handschuhfach vom Inhalt befreien, links und rechts ist je eine Lasche im Handschuhfach. Die beiden Laschen gleich-

    zeitig drücken. Das Handschuhfach klappt komplett raus. Wird von einem Fangstück auf halber Höhe gehalten.

    Dieses Fangstück rechtsseitig, sieht aus wie ein Kunststoffzylinder ist mit einer Lasche auf einer Hülse aufghängt.

    Also diese runde Kunststoffteil nach links von der Hülse drücken. Entweder lässt man das Handschuhfach auf der Fuß-

    matte hängen oder man entfernt es komplett in dem man es aus den drei Laschen in dem das Fach mit Nasen eingehängt ist aushebelt.

    jetzt zwei Schrauben links und rechts an der Abdeckung des Filters abschrauben, Klappe nach unten aufklappen,

    Filter ziehen. Zusammenbau andersrum.


    Na ja wieder zu viele Worte. Ich hoffe ich bekomme jetzt die Bilder mit ein paar visuell unterstützenden Ansichten

    angehängt. Filter Ansicht total.jpg

    Filter installiert.jpgFilter.jpgFilterschacht.jpgSicherung Fach.jpg


    Soweit erst einmal von mir. Die Bilder habe ich erstellt. Somit sollte es in Ordnung sein diese hier einzubinden.

    Wenn nicht, bitte melden. Dann werden sie irgendwie anders zur Verfügung gestellt.

    Bei Bedarf wegen weiterer Details melden.


    Gruß

    Bernd


    Bei Bedarf