Das Problem taucht ja bei allen Automarken auf die diese Serie von HV- Akkus verbaut haben. Hier waren es halt zufällig gerade 2 Ford PHEV
Beiträge von Kuga20122
-
-
Ich denke, je älter der HV-Akku wird desto grösser wird das Risiko. 🤬
Das wird sich deshalb leider häufen.
Es war doch von Anfang an klar, dass alle bisherigen Maßnahmen (Löcher bohren, Lamellen entfernen, Software verbessern) nur die Symptome behandeln aber nicht den Mangel beheben. Wenn das erste Haus abgebrannt ist und es vielleicht sogar Tote und Verletzte gegeben hat dann wird es für Ford zum Disaster.
-
KBA nimmt seine Aufgabe sehr ernst . Siehe Abgasskandal. Da brauchte es Gerichtsurteile.
-
LG ist der zweitgrößte Hersteller von Auto-Akkus - ausserhalb China
Die größten Volumenproduzenten sind CATL (China), BYD (China), LG Energy Solution (Südkorea), Panasonic (Japan) und Samsung SDI (Südkorea)
-
Wenn es in 6 Monaten eine Lösung geben soll dann ist es definitiv kein Akkutausch. Es wird wieder ein Pflaster (Software) auf das Problem geklebt in der Hoffnung, dass es hällt. Ein Akkutausch wäre die einzige richtige aber auch die teuerste Lösung. Alles andere wird zu immer neuen Software-"Lösungen" führen bis der letzte betroffene Kuga PHEV aus allen Garantien und Verlängerungen gefallen ist. Vermutlich wird das aber immer noch billiger sein als alle betroffenen Akkus auszutauschen. Und darum geht es - Geld.
Jemand hat es auf den Punkt gebracht: das ist ein Hardwaredefekt, den bekommst du mir keiner Software der Welt wegprogrammiert, zumal die Alterung des Akkus wohl das Problem verschlimmert.
-
Unser KBA macht Druck? Sagt das auch die KI?
-
Ist der behauptete Akkutausch real oder nur Wunschdenken?
-
meines Erachtens liegt es nicht daran, dass die Technik nicht beherrscht wird sondern daran, dass irgendein Erbsenzähler aus Kostengründen bei den einzelnen Bauteilen sparen wollte und mindere Qualität verbaut wurde. So wie das seit Jahren überall in der Fertigung die Regel war. Nach dem Motto : " Kann gleich nach Ablauf der Garantie irreparabel kaputt gehen" . Hier hat die EU jetzt Gott sei Dank einen Riegel vorgeschoben.
-
Ja, es ist schon traurig, wie Ford (Gewinn 2024 ca. 5,9 Mrd. $) den armen Zulieferer Samsung (Gewinn 2024 ca. 23 Mrd. $) hier soweit ausgequetscht hat, dass er nur noch Schrott liefern konnte.

Ich dachte in diesem Fall dabei eher an Samsung als Hersteller eines mangelhaften Akkus, die ihren Zulieferer ausgequetscht haben . Daher der Gewinn
-
Richtig, Der Kunde will sparen wo es geht. Aber hier reden wir von Peanuts. Es ist doch eher so, dass die Hersteller ihren Gewinn zugunsten ihrer Aktionäre mehren wollen. Da ist das grosse Geld gefragt. Der staatliche Zuschuss für e-Autos wurde sofort eingepreist und nicht wirklich vollständig an uns Kunden weiter gegeben. Ich weiss zuverlässig aus privater Quelle dass die Zulieferer wirklich bis an ihre Schmerzgrenze ausgequetscht werden. Da geht es oft um Cent-Beträge, die beim Verkaufspreis nicht ins Gewicht fallen. Das machen alle grossen Konzerne, besonders auch im Lebensmittelbereich die sofort jeden auslisten der nicht mit macht. Das wird uns dann so verkauft, dass sie das nur für uns Kunden machen. Schallend gelacht. Lassen wir uns doch nicht für blöd verkaufen. Gewinnmaximierung ist die Devise, auch zu Lasten der Kunden. Bei jeder Sonderaktion , egal in welchem Bereich, muss der Produzent auf Gewinn verzichten und nicht der Großkonzern. Dem Kunden die Schuld für schlechte Qualität zu geben ist frech. Wir bezahlen doch auch nicht mit schlechtem Geld.