Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• von mir wollten sie nur den KFZ schein und die IBAN.

1 Woche später war das Geld da

• Ich hatte soeben ein Telefonat mit meinem FFH, der mir mitteilte, dass Ford aktuell ein Schreiben mit der Ankündigung einer Lösung verschickt. Über Inhalte konnte mein FFH leider keine Auskunft geben. Auch die App hat zum Thema keinen neuen Eintrag.

Bleiben wir also gespannt, wie die Lösung aussehen wird und ob damit wirklich uneingeschränkte Abhilfe erfolgt. :rolleyes:

• Da sind wir wirklich alle mal gespannt, laut Fachmedien löst nur ein kompletter Austausch der Hochvoltbatterie bzw.ein Tausch der betroffenen Batteriezellen unser aller Problem. Für uns selbst ist auch nicht das verminderte Ladevolumen das Dilemma ,sondern die ständige Angst das die Warnmeldung nochmal angezeigt wird und die Karre wieder stehenbleibt . Wir sind jetzt soweit ,das wir mit dem Fahrzeug keine weite Fahrten mehr machen.

• von mir wollten sie nur den KFZ schein und die IBAN.

1 Woche später war das Geld da

Vielleicht haben die schon an der Mailadresse erkannt: ..... ach, .. der schon wieder. ^^

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Ich bin absoluter Laie . Man kann doch Akkus auslesen , SoC.

Kann man dabei nicht feststellen ob hier Akkupacks dabei sind die nicht in Ordnung sind?

P.S. Die NSTSA hat Ford im Jahr 2024 mit 650 Mio US-Dollar bestraft weil Recalls nicht ordentlich abgearbeitet wurden.

Ich denke sie werden sich jetzt mehr Mühe geben zumal das 1.Update ja auch nicht erfolgreich war.

• Nee, defekte Zellen/Zellenblöcke wirst du weder mit dem SOH noch mit dem SOC erkennen können, das ist schon deutlich komplexer und komplizierter und nicht einfach mal so mit „Bordmitteln“ erledigt…

Es gibt „Akkukliniken“, u.a. in Berlin, die können zB defekte Akkuzellen/Akkublöcke identifizieren und dann gezielt austauschen.

Aber dazu müssen sie umfangreiche Messungen bei geöffnetem Akku durchführen werden. Musste mal auf YT suchen, da gibt es einige Videos.

Grüße

• VOX Automobil hatte vor einigen Monaten so einen Fachbetrieb in Serbien? besucht. Alex Bloch war total begeistert davon. Nix mit Akku austauschen und verbuddeln. Da werden nur die defekten Zellen ausgetauscht

• …warum so weit reisen - wie ich schrieb, gibt es schon eine ganze Weile in Berlin (Ursprung ist, so ich mich richtig erinnere, in Kroatien)

Batteriereparatur & -überholung für Elektroautos | EV Clinic Berlin
    Professionelle Batteriereparatur und -überholung für Elektroautos in Berlin. Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer E-Auto-Batterie mit EV Clinic Berlin. Jetzt…
    evclinic-berlin.de

• und hier noch ein passendes Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

• Und warum kann Ford nicht solche Zentren eröffnen?

Zwei oder 3 in Europa ist ein bisschen wenig wenn man vor einem solch gewaltigen Problem steht. Da hätte man schon beim 1. Rückruf mit dem Ausbau beginnen müssen weil absehbar war, dass das Problem nicht so einfach gelöst werden kann.