Beiträge von z23

Um es für die Personen die beim Händler EF (vermutlich in Kombination via e-business) bestellt haben auf den Punkt zu bringen.

Penetriert ihr die Damen der Dispo lang genug, dann kriegt ihr einen solchen Trackingverlauf Link. Den Link teilt man vermutlich erst nach erfolgreicher Einplanung zur Produktion, was meiner Vermutung nach an den häufigen Änderungen liegt. Grundsätzlich denke ich aber, dass man sich das System eingekauft hat um die Masse an täglichen Anfragen zu reduzieren. Man kann davon ausgehen, dass EF sehr viele Kugas bestellt hat immerhin waren sie lange (vielleicht noch immer) preisbeste auf diversen Plattformen. Wir reden hier also sicherlich von einigen Dutzend laufenden Bestellungen, vielleicht auch mehr. Bin da nicht in der Branche beheimatet.

Der Trackingverlauf ist gebranded mit dem Logo der EF, das Programm scheint mir aber extern zu sein. Mit etwas Recherche vermute ich dahinter einen Dienstleister der die Daten in einer Datenbank zur Verfügung gestellt bekommt und in eine grafische Form aufbereitet. (= euer Trackingverlauf) Nichts anderes als whereismymachE tut, nur eben auf Grundlage der Bestellnummer anstatt VIN. Gut denkbar, dass das System mit anderen Logos und Firmen ebenso in gebrauch ist. Ansich ist das eine tolle Sache, nur eben nicht wenn sich 5 Monate lang rein gar nichts drin tut. Das ist meiner Meinung eben der Grund wieso der Link erst relativ spät auf Nachfrage mitgeteilt wird und nicht mit Bestellung sofort.

Das beantwortet somit die Frage wer alles diese Trackinglinks hat und wann. Darüber hinaus kann ich nur erneuen, dass es sinnvoll ist mit seinem Händler im Austausch zu bleiben und dazu gehört es auch bei Unklarheiten Fragen zu stellen. Das habe ich auch gemacht und bin deshalb etwas schlauer als zuvor. Übrigens sind Teile deiner Frage auch vorher im Thread schon geteilt und teilweise beantwortet worden.

Ich versteh euch ab und an nicht. Wieso fragt ihr da nicht beim Händler an? Den Link kriegt ihr von EF sehr wahrscheinlich erst, wenn eine Einplanung zur Produktion stattgefunden hat. Vorher macht es auch kaum Sinn, da die Dispo derzeit ja stetig Termine umschmeisst.

Und ja es ist spezifisch auf den Händler. Ich hatte das irgendwann hier schon mal geschrieben. Man versucht durch dieses System den e-business Kunden ein Statustool anzubieten damit man den eigenen Innendienst nicht wöchentlich 50 Mails zu Statusanfragen beantworten lassen muss.

Ben Anruf bei EF tut übrigens nicht weh. Hab ich auch paarmal getan.

Hallo Maxi

Wegen FIN fragst du am besten deinen Händler.

In das FL rutscht du sicherlich nicht so schnell rein. Wenn vor April bestellt wurde und damit die BAFA Garantie gegeben ist, wird man dir das Auto vor Umstellung auf den FL ausliefern. Da kannst du von ausgehen, allein wegen der Kallulstionsgrundlage seitens Ford.

Normalerweise wird so ca. Ab ca. November auf das FL umgestellt, dazu wird dir Preisliste vorher aber such bereitgestellt. Bei den Fahrzeugbestellungen wo sich dies überschneidet, wird Ford auf dir Händler zugehen und man unterbreitet ein individuelles Angebot zum Upgrade auf den FL. Auch hier kannst du davon ausgehen, dass dies nicht günstiger wird.

Muss sagen, mur gefällt er neu gar nicht. Vielleicht ändert sich das, wenn die ST mal gezeigt wird.

Geht schon on die langweilige Richtung eines seat ateca

bravo, wenn das stimmt.

Es kann nicht angehen, dass "Bestellungen" von Kunden aus 11/21 und teilweise davor nach Bestellungen aus Januar, Februar ausgeliefert werden, nur weil Händler diese Autos im Vorlauf hatten.

Das tur mir natürlich für die leid, die nun ihren Kuga nicht nach 3,4 Monaten bekommen ich freue mich aber über die Erweiterung der Fairness allen anderen Gegenüber die länger als 6 Monate schon warten

Bei mir scheint es langsam ein Ende zu finden.

VMACS Status Description: COMPOUND OUT

VMACS Status Code: 721

VMACS Status Since: 2022-06-08 14:00:00.0

Mal sehen wie lange es nun zum Händler braucht und wie lange der Brief wiederrum unterwegs ist.

Also deinen Ärger kann jeder nachvollziehen. Sachlich gesehen wirst du aber kaum Ergebnisse erzwingen können. Da sind wir uns doch sicher einig? Ich persönlich rassel mit den Säbeln nur dann, wenn ich auch etwas gewinnen kann. Sehe ich hier aber weniger....

Weiterhin, so geht es mir ja auch, habe ich 1,5 Monate vor dir bestellt und ebenfalls kein Bautermin. Klar, es ist nicht transparent und nicht kundenfreundlich, sofern du aber nicht vom Kauf zurücktreten möchtest, würde ich die Situation einfach akzeptieren wie sie ist.