Mein Verbrauch kann ich genauso ausrechnen mit volltanken als auch ohne ...
Und selbst bei komplett leerer Batterie Batterie laden Sport oder sonstiges liege ich bei 3 bis 3.5 Litern
Fakt
Chapeau!
Mein Verbrauch kann ich genauso ausrechnen mit volltanken als auch ohne ...
Und selbst bei komplett leerer Batterie Batterie laden Sport oder sonstiges liege ich bei 3 bis 3.5 Litern
Fakt
Chapeau!
… seit ich den habe was jetzt 2 Jahre sind erst 4 oder 5 mal richtig voll getankt. .... bei jetzt 35tkm im Schnitt 3 Liter …
Wie berechnest du den Verbrauch, wenn du nicht voll tankst?
Und bei 3 l/100km wird es sich wohl kaum um einen Verbrauch ohne Elektrizität handeln, oder?
… Und dann soll nach 5 Minuten ohne Schlüssel das Auto ausgehen? Genau dann, wenn du grad auf der Autobahn bist? Das wird wohl nicht zulässig sein.
Ja, aber: Ein Fahrzeug, das eingeschaltet ist, darf sich nicht von selbst wieder ausschalten. So funktioniert ja auch ein Fahrzeugdiebstahl durch Verlängerung des Funksignals von Keyless Entry / Keyless Go. Gelesen habe ich aber auch, das sich Fahrzeuge abschalten können, wenn sie längere Zeit nicht bedient werden. Was auch immer „längere Zeit“ bedeutet. Vermutlich gibt es darüber verbindliche Vorschriften.
... Jemand schrieb das EV später bei 40-60% optimal wäre.War das nur aus den Fingern gezogen oder gibts einen Grund für genau diese Range ...
Das war dann wohl ich in #3 und ja, es gibt mehrere Gründe dafür:
Ab 80% Ladestand aufwärts wird kaum noch rekuperiert, statt dessen wird der Verbrennungmotor in Schubabschaltung als Motorbremse genutzt. Auch wird in EV-später und EV-laden nicht über 80% geladen. Ist der Ladestand über 80% wird im EV-später sogar der Akku erst einmal durch elektrischen Antrieb auf unter 80% gebracht, bevor der Verbrennungmotor sein Arbeit aufnimmt. Das bedeutet also, dass man bei einem Ladestand von über 80% Energie verschenkt und somit weniger effizient fährt.
Ein Mindestladestand von 40% bis 60% hat den Vorteil, dass man auch längere Ortsdurchfahrten oder Staus, auch bei laufenden Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage im Sommer und Heizung im Winter, rein elektrisch absolvieren kann, was effizienter ist als hierfür den Verbrennungmotor zu nutzen. Je langsamer das Fahrzeug bewegt wird, umso effizienter ist der rein elektrische Antrieb gegenüber dem Verbrennungmotor. Das gilt vor allem auch im Stop-and-Go-Betrieb.
Ein wichtiger Aspekt ist zudem noch, dass ein Lithium-Ionen-Akku seine höchste Lebensdauer bei einer mittleren Ladung erreicht und dann auch das Laden und Entladen am effektivsten ist.
Niemals sollte ein Lithium-Ionen-Akku auf 0% oder 100% Ladung gebracht werden, was aber im Kuga PHEV auch gar nicht möglich ist, da von der tatsächlichen Kapazität 14,4 kWh die oberen 10% und die unteren 20% vom System geschützt werden. Zeigt also der Ladestand 100% an, ist der Akku tatsächlich auf 90% geladen, bei einer Ladestandsanzeige von 0% hat der Akku noch bis zu 20% Ladung. Die nutzbare Nettokapazität liegt somit bei etwa 10 kWh.
Sehr sehr gerne.
Bitteschöööön…
Vielen Dank!
Das sieht doch noch sehr gut aus. Und wie schon TomTraveler hochgerechnet hat, wird es wohl auch noch für die Rückfahrt reichen.
Weiterhin einen wunderschönen Urlaub und eine gute Rückfahrt !
(#94 vom 27.06.24) … „Zeit bis zum nächsten Ölwechsel 46%“ .Runter habe ich knapp 8300 Km … „voraussichtliches Wartungsdatum Januar2024“ und „voraussichtliche Distanz 8400Km“. …
Was mich sehr interessiert, ist der aktuelle Stand der Ölzustandsanzeige und Ölwechselprognose nach deiner Tour von 4000 km im Hybridmodus.
Auf jeden Fall aber ein großes Dankeschön für deine äußerst lesenswerte und informativen Berichte! ![]()
… Grundsätzlich scheint das Auto ja sehr gut überall anzukommen und auch die Technik funktioniert wohl bestens. Das ist ja schon mal viel wert.
Grundsätzlich ja - einige sind begeistert, viele sind zufrieden, die meisten finden es normal und manche sind so frustriert, dass sie das Auto zurückgeben oder vor Gericht ziehen. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Muss ich jetzt auf die Stille Treppe? 😉
Betreibt der E Motor eigentlich eine eigne Achse, so dass man im Synchron Modus Allrad hätte? Oder ist beides Front Antrieb?
Beide (!) elektrische Maschinen (Motor/Generatoren) und der Verbrennungsmotor sind über ein leistungsverzweigendes Planetengetriebe (PSD=Power Split Device) immer im Kraftschluss mit der Vorderachse verbunden. Das ist ein wirklich geniales Antriebskonzept, das ursprünglich von Toyota entwickelt wurde. Weiter Infos dazu hier:
Die Hinterachse ist beim Kuga PHEV nicht angetrieben, beim FHEV über eine Kardanwelle.
…war da nicht auch die Reku einen Tick anders?
Nicht von der Effizienz, nur eben weniger dynamisch, wie beim Beschleunigen auch.
... Daher plane ich den Kuga immer im E Modus direkt zu starten und wenn es geht dauerhaft elektrisch zu fahren für unsere Mini Fahrten täglich. ..
Der Kuga PHEV hat vier EV-Modi und fünf Fahrmodi. Der richtige EV-Modus, um dauerhaft elektrisch zu fahren, heiß "EV-jetzt" und ist im Fahrmodus "Normal" und "Eco" verfügbar. Dieser EV-Modus bleibt auch nach Ausschalten des Fahrzeugs gepeichert, bis man einen anderen EV-Modus wählt oder einen Fahrmodus, in dem es kein "EV-jetzt" gibt.
Geht das, ohne dass ich vor Fahrtantritt immer irgendwelche Einstellungen oder Knöpfe drücken muß? Oder muss man immer vorher etwas aktivieren bevor man fährt?
Das Fahrzeug startet immer im Fahrmodus "Normal", auch wenn beim Ausschalten ein andere Fahrmodus aktiv war. Die Kombination "Normal" mit "EV-jetzt" bleibt also dauerhaft erhalten und führt dazu, dass man nach dem Starten elektrisch fährt, ohne vorher den Modus wechseln zu müssen. Knöpfe drücken muss man aber trotzem, zumindest den Startknopf und mehrfach den Ok-Knopf, um diverse Meldungen zu quittieren.
Möchte man aber lieber im Eco-Modus fahren, wie es @Ylva beschieben hat, muss man bei Fahrtantritt zweimal die Fahrmodus-Taste drücken. Beim rein elektrischen Fahren ist "Eco" aber gegenüber "Normal" bei gleicher Fahrweise nicht sparsamer. "Eco" unterstützt nur eine sparsamere Fahrweise durch weniger Dynamik in der Beschleunigung. Viele empfinden das, genauso wie ich, vor allem in Kombination mit dem ACC auch als komfortabler.
Im Winter bei niedriegen Temperaturen ist es vom Modelljahr abhängig, oder davon ob das Update SSM51616 für den SOBDMC installiert ist, wie das Fahrzeug im EV-Modus "EV-jetzt" startet. Bei den ersten Baureihen und nach dem Update wird dann auch sofort elektrisch gestartet, ansonsten springt der Verbrennungsmotor an. Man kann das aber verhinden indem man das Fahrzeug nicht sofort startet, sondern nur einschaltet (Startknopf drücken ohne die Bremse zu treten) und den EV-Modus "EV-jetzt" erneut auswählt, auch wenn er das bereits vorher war. Dazu muss man durch alle anderen EV-Modi einmal durchschalten, was hier im Forum zur Bezeichnung "Durchschaltetrick" geführt hat. Danach drückt man den Startknopf nochmals mit getretener Bremse und fährt so auch im Winter rein elektrisch los.
Wie aber Kugi71 schon schrieb, während ich noch tippte, klingt das theoretisch alles viel komplizierter, als es in der Praxis ist. Und an das Drücken der Modus-Tasten in der Mittelkonsole gewöhnt man sich sehr schnell und kann sich damit immer verschiedenen Situationen optimal anpassen.