Beiträge von Kuga-Stromer

    Das hatte Gaigi66 auch hier schon gepostet:



    Danke aber für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass es so gut funktioniert.

    im Vollhybridbetrieb (EV-jetzt). …

    Gemeint ist sicherlich EV-später.


    Und ja, EV-später ist physikalisch nichts anderes als der Wechsel zwischen EV-jetzt und EV-später.


    Dass das Laden an der Steckdose effizienter ist als mit dem Verbrennungsmotor, steht außer Frage. Aber bei langen Touren bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ohne Elektrizität fährt unser Auto ja nicht.

    Ist es sinnvoller in Baustellen oder auf Landstrassen EV jetzt zu fahren da ja bei den geringeren Geschwindigkeiten länger elektrisch gefahren wird , ergo Verbrenner verbrauch runter geht oder ist es sinvoller in Baustellen und Landstrassen durch Ev Laden Akkukapazität zu erhöhen , den ich dann bei 125 km/h wieder verballere?Ersteres klingt für mich deutlich sinniger oder übersehe ich irgendwas? …

    Ich dachte, du wolltest dir keine Gedanken über die EV-Modi machen und dich auf das Fahren konzentrieren. ;)


    Nein, im Ernst, du kannst auch im Stau, in Baustellen und auf Landstraßen im EV-später bleiben. Wenn wenig Leistung gefordert wird, geht EV-später von selbst in den rein elektrischen Antrieb. Auf kurvenreichen, bergigen Landstraßen mit häufigem Wechsel der Geschwindigkeit kann EV-später im Eco-Modus sparsamer sein, was an der besseren Nutzung des Atkinson-Zyklus liegt.


    Und noch eine Frage.Wo und wann macht der L Knopf Sinn?

    Es kann im Gebirge Sinn machen, bergab im EV-jetzt mit L-Taste zu fahren, um mehr Bremsenergie in den Akku zu speichern. Die L-Taste nutzt man dort, wo man beim Verbrenner mit Schaltgetriebe für die Motorbremse einen Gang herunter schalten würde.

    Na ja, da kann ich auch einfach mal auf "Sport" gehen.
    Dann geht der Motor auch an und läuft, bis er warm ist.

    Das habe ich auch schon so praktiziert. Mir ist es aber zu lästig neben dem EV-Modus auch noch den Fahrmodus zu wechseln. Da finde ich den EV-Modus zu wechseln mit einem kurzen Kick-Down praktischer.

    EV-Später funktioniert erst ab 80% Ladestand.

    Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Ich nutze EV-später nämlich regelmäßig bei einem Ladestand von über 90% um den Verbrennungsmotor warm zu fahren, bevor ich auf die Autobahn fahre. Man muss nur nach dem Aktivieren von EV-später einmal kurz das Fahrpedal ganz durchtreten. Dann springt der Verbrennungsmotor sofort an und bleibt es während der Warmlaufzeit auch.


    Richtig ist allerdings, dass EV-später keinen Ladestand über 80% hält, genauso wie EV-laden nur bis 80% aufladen kann. In beiden Fällen wird auch bei laufendem Verbrennungsmotor erst einmal soviel Elektrizität über den Antrieb verbraucht, bis der Ladestand auf 80% zurückgegangen ist. Danach werden diese 80% gehalten.


    Vermutlich war es aber genau das, was du meintest. Ich wollte es nur klarstellen.

    … Auch die Schläge bei der Gangwahl sind weg. …

    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Getriebe. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was an dem neuen Getriebe anders ist, als an dem alten, hoffe für dich aber, dass du die Probleme trotzdem dauerhaft los bist.


    Was aber meinst du mit „Schläge bei der Gangwahl“? Das Rasseln, Klappern und Ruckeln kenne ich. Aber welche Schläge bei welcher Gangwahl meist du? :/