Beiträge von Kuga-Stromer

    ... die Anzeigen weichen stark von dem was er wirklich verbraucht ab ...

    Was auch völlig verständlich ist. Denn diese Anzeigen sind Hochrechnugen aufgrund der kurzfristig aktuellen Nutzung. Das andere ist der Verbrauch der tatsächlichen Nutzung.


    Bei der Anzeige "Elektro-Effizienz" kommt noch hinzu, dass sie auf dem Verbrauch des elektrischen Antriebs im ausschließlich rein elektrischen Betrieb basiert. Es handelt sich hierbei um die elektrische Energie die dem HV-Akku entnommen wurde. Das darf man selbstverständlich nicht mit der elektrischen Energie vergleichen, die man aufgewendet hat, um den HV-Akku zu laden. Die Differenz sind die Lade- und Speicherverluste. Es kommt niemals soviel Energie aus einem Akku, wie man hineingestckt hat. Inwiefern die Anzeige "Elektro-Effizienz" auch elektrische Nebenverbraucher berücksichtigt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute allerdings, dass diese dort auch nicht mitgerechnet werden.

    ... Klar kann das ja wohl in der Höhe positioniert werden. ...

    Ja, es kann sehr weit nach oben geschoben werden und ist dann mit seiner Oberkante etwa dort, wo auch die Oberkante vom Sync3 im Kuga ist. Bilder, Animationen und Videos dazu findet man hier:

    The NEW ALL-ELECTRIC FORD EXPLORER
    The New All-Electric Ford Explorer Ford is electrifying the iconic Explorer brand to deliver for Europe a new adventure-ready mid-sized crossover with two rows…
    electricexplorer.fordpresskits.com


    Mir gefällt gerade die Flexibilität des Displays mit dem dahinter verborgenen Ablagefach sehr gut. Auch ansonsten bin ich vom Innenraum begeistert. Die Fahrzeugfront ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und vermutlich auch für den cw-Wert nicht gerade sehr günstig. Von der Seite und von hinten gesehen finde ich das Auto aber sehr gelungen.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung Kugi71 an: Eine Probefahrt werde ich sicherlich mal machen. Aber solange der Kuga sich ordentlich benimmt, hat das keine Eile. Ich hatte mich ja auch bewusst für einen PHEV entschieden und finde das ursprünglich von Toyota entwickelte Antriebskonzept des Kuga nach wie vor genial. Und auch sonst bin ich mit dem Kuga durchaus zufrieden.

    ... hat kurz 11,4 Volt angezeigt ... hat kurz 12,7 Volt angezeigt ... und kurz 11,6 Volt angezeigt. ...

    Um die "Leerlaufspannung" nicht nur kurz angezeigt zu bekommen: Zunächst nicht die Zündung einschalten, sondern nur das Sync3.

    Und ja, eine Spannung zwischen 11,6 V und 11,9 V ist bei meinem PHEV dann auch der "normale" Zustand.

    Auf der HP von Ford steht zwar max 7 kW, aber irgendwie geht das rechnerisch nicht. 14,4 kW bei 7 kWh Ladeleistung ist nicht 3,5 wie auf der HP.

    Exakt sind es 3,68 kW (= 230 V * 16 A).


    14,4 kWh ist die Bruttokapazität des HV-Akkus. Geladen können davon netto nur ca. 10 kWh bis 11 kWh. Hinzu kommen aber noch die Ladeverluste von ca. 10% bis 15%. Zudem geht die Ladeleistung bei fast vollständiger Ladung deutlich zurück. Daraus ergeben sich die 3,5 h Ladezeit.

    … ich frage mich gerade, wie viele updates die FordApp bereits erhalten hat - gebessert hat sich aber leider nix …

    Diese Frage stellt sich für mich tatsächlich überhaupt nicht. Ich habe die App noch nie installiert, geschweige denn genutzt. Mein Kuga ist auch ansonsten so offline wie irgend möglich. Und er fährt dennoch zu meiner vollen Zufriedenheit. Die App habe ich noch nie vermisst.

    ... mit 9KW vollgeladen ...

    Meinen Kuga PHEV kann ich nur mit maximal 3,7 kW laden. :/  ;)


    ... angezeigte E-Reichweite 73km. Am Ostermontag dann wenige Meter rangiert, um ein dahinter stehendes Fahrzeug rauszulassen. Anzeige danach 59km. ...

    Wenn man nach jedem Fahrzeugstart nur 3,5 m fährt, wird man aber auch die 59 km noch nicht einmal erreichen.

    Avas ? Ist das der Sound der bei E-Fahren unter 30 kmh erzeugt wird ...

    Ja. AVAS = Acoustic Vehicle Alerting System


    Mich stört die Lautstärke des Geräusches nicht. Und meine Nachbarn haben sich auch noch nicht dazu geäußert. Wir sind in unserer Straße aber auch schlimmeres gewohnt. Es gibt hier zwei Kia XCeed, deren AVAS stammt noch aus der Zeit vor der jetzt gültigen Spezifikation. Die machen "Ding, Ding, Ding ..." im Rückwärtsgang, wie eine Bahnschranke, die gerade schließt. Dann lieber unser landendes Ufo.

    Ich sehe es auch so, dass man auf Updates verzichten sollte, wenn sie nicht zwingend erforderlich sind (Rückruf) oder ein vorhandenes Problem lösen. Hier im Forum habe ich bisher von zwei Updates erfahren, die mir sinnvoll erscheinen. Das erste beseitig das Problem, dass die 12V-Batterie geleert wird, wenn man nach dem Laden des HV-Akkus das Fahrzeig an der Ladestation angeschlossen lässt. Das zweite ändert das Verhalten des Verbrennungsmotors im Schubbetrieb bei einem SoC über 80% (nur passives mitlaufen satt zünden und warmlaufen, außer bei Frost). Welche Updates das genau sind, weiß ich nicht, weil mein Kuga bereits diese Softwarestände ab Werk hatte.


    Bezogen auf Sync3 und die Navi-Karten sehe ich es übrigens ähnlich. Das Sync3 tut bei mir, was es soll. Und wenn ich aktuelle Straßenzustände brauche, nehme ich ohnehin Waze.