... Der Hersteller empfielt einen Duftmarkenentferner, der laut Beschreibung ungefährlich sei für elektronische Bauteile, Lack, Gummi und Kunststoffe. Man könne sich damit eine Motorwäsche ersparen. Das Spray enthält Geraniol ...
Nicht Verwechseln: Der Duftmarkenentferner enthält laut Datenblatt kein Geraniol, welches jedoch Bestandteil des Anti-Mardersprays ist. Wie dem auch sei, Geraniol, ein natürlicher Duft- und Aromastoff, sehe ich als völlig unkritisch an. Und extrem entzündbare Aerosole enthalten alle Spraydosen.
Dennoch halte ich den Duftmarkenentferner für überflüssig, wenn der Motorraum augenscheilnlich noch nie von einem Marder besucht wurde. Und eine Motorwäsche macht man bei heutigen Fahrzeugen am besten überhaupt nicht.
... Im Gespräch ging es um die "schlaffe" 12V-Batterie. Sie würde geschont, wenn ich etwa 10 km vor meinem Zuhause vom vollelektrischen Betrieb auf "Batterie aufladen" wechsele. ...
Wie schon andere Kollegen schrieben, ist das völliger Unsinn. Die 12V-Batterie wird ausschließlich über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen. Und das passiert grundsätzlich immer wenn das Fahrzeug eingeschaltet/gestartet ist, völlig gleichgültig ob es sich bewegt oder nicht und ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht. Es ist schon erschreckend, wie wenig sich manche "Fachleute" in den Werkstäten mit dem PHEV auskennen.
Auch während des Ladevorgangs des HV-Akkus über die Ladebuchse läd der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie mit. Zumindest ist das bei meinem Kuga PHEV 2022 nachweislich so. Es hat früher allerdings auch fehlerhafte Softwarestände gegeben, bei denen das Laden der 12V-Batterie nicht so gegeben war und die 12V-Batterie sogar nach dem Laden des HV-Akkus bei in der Ladebuchse verbleibenden Stecker entladen wurde.