Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • … Für die Fahrt habe ich mich für den Eco-Modus mit EV später entschieden.Sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstrassen. … mal in eine Stadt reinfahren werde/habe ich auf EV jetzt umgeschaltet und um das dadurch leerer gewordene Akku anschliessend dann wieder aufzuladen dann auch mal im Normal Modus über den Verbrenner aufgeladen.

    Das Akku halte ich bei 60-70% ungefähr. …

    Ab 135 Km/h kommt der Elektromotor kaum mehr ins Spiel und es läuft fast ausschliesslich der Verbrenner…

    Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach! :thumbup:


    Die beiden elektrischen Maschinen kommen übrigens auch über 135 km/h zum Einsatz, ohne ginge es durch das Power-Splitting-Getriebe auch gar nicht. Der Startermotor/Generator (MG1) erzeugt dabei, durch den Verbrennungsmotor angetrieben, Strom, der direkt wieder dem Traktionsmotor/Generator (MG2) zugeführt wird. Nur rein elektrisch fahren kann man ab ca. 135 km/h nicht mehr, weil dann MG1 bei stehenden Verbrennungsmotor seine maximale Drehzahl überschreiten würde. Im Sportmodus können MG1 und MG2 sogar beide als Motoren arbeiten, um gemeinsam mit dem Verbrennungsmotor die maximale Systemleistung zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Auf Anhieb fallen mir 2 Sachen ein die mich bisher an dem Wagen stören.Da wäre

    zum einen die Schildererkennung die leider öfter als duldbar urplötzlich die Geschwindigkeit ändert.Problematisch wird es da wenn aus 130Km/h plötzlich 40 Km/h werden.Zum Glück bremst der Wagen nicht so stark ab das es gefährlich werden könnte bzw. ich passe auf wie ein Fuchs 🦊


    Und das man den Fahrmodus und den EV Modus bei jedem Neustart neu einstellen muss.Kann doch nicht so schwer sein einzustellen das es im letzten Modus verbleibt…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • … Ich werde etwas detaillierter schreiben als ich Anfangs vor hatte.Euer Zu- oder Widerspruch wird entscheiden in welcher Form ich dann weiterschreibe.

    Vielen Dank für diesen sehr interessanten Erfahrungsbericht. :thumbup:

    Bitte weiter so!

  • die Schildererkennung …

    Daher fahre ich zwar fast immer mit ACC aber nie mit iACC. Das kann man im Sync umschalten.

  • Und das man den Fahrmodus und den EV Modus bei jedem Neustart neu einstellen muss. …

    Der EV-Modus bleibt, wenn logisch sinnvoll, schon erhalten, der Fahrmodus aber leider nicht.

  • Daher fahre ich zwar fast immer mit ACC aber nie mit iACC. Das kann man im Sync umschalten.

    Habe ich drüber nachgedacht aber mir ist auch wichtig das der Kugi die Schilder erkennt die ich verpasse wegen der hohen Strafen in manchen Ländern.Natürlich geht Sicherheit vor Geld ohne Frage aber sobald ich merke das der Kugi grundlos abbremst schaue ich aufs eingestellte Tempo und nehme bei Bedarf direkt den Tempomat raus.Hat bisher sehr gut geklappt.Aber musst natürlich auf der Hut sein…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Der EV-Modus bleibt, wenn logisch sinnvoll, schon erhalten, der Fahrmodus aber leider nicht.

    Stimmt.Das erklärt auch warum ich nach einem Grenzübergang (wo ich auf EV jetzt gestellt hatte) anhielt um Geld zu wechseln und danach bei Weiterfahrt innerhalb von ganz kurzer Zeit das Akku leergelutscht war bei Fahrt von 120Km/h.Ich vergass bei der Weiterfahrt die Modi wieder einzustellen und war verwundert warum das Akku in kurzer Zeit bei 15% war…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Und noch eine Frage zum laden mit dem Verbrenner.Wie lade ich am effektivsten auf.Also welcher Fahrmodus und welche Geschwindigkeiten.Oder ist das gehopst wie gesprungen??

    Wobei laden geht ja im Eco Modus zum Beispiel gar nicht fällt mir gerade ein…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

    Einmal editiert, zuletzt von desouzaa ()

  • Habe ich drüber nachgedacht aber mir ist auch wichtig das der Kugi die Schilder erkennt die ich verpasse wegen der hohen Strafen...

    Die Schildereekennung funktioniert doch immer. Ob mit oder ohne Iaac.

    Du kannst doch sogar eine Warnschwelle einstellen. Beim Überschreiten blinkt das Verkehrsschild, im headup Display wird die Geschwindigkeit rot.

    Auch ohne iaac oder aac

  • Die Schildereekennung funktioniert doch immer. Ob mit oder ohne Iaac.

    Du kannst doch sogar eine Warnschwelle einstellen. Beim Überschreiten blinkt das Verkehrsschild, im headup Display wird die Geschwindigkeit rot.

    Auch ohne iaac oder aac

    Das stimmt.Aber hilft mir nicht gross weiter.

    Zur Erklärung.Ich habe 2 Kinder die mitfahren und während der Fahrt wird bei uns gesungen , gelacht , geweint , gestritten , versöhnt , gegessen , getrunken , gespielt usw.


    Da ist das so eine Sache bis man bemerkt das irgendwas im Display blinkt und/oder rot wird.


    Das Abbremsen bemerkst du sofort…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022